Lackschäden am Grozer TRH Türken
Lackschäden am Grozer TRH Türken
Hallo zusammen,
während ich auf meinen Grozer TRH Türken warte mußte ich mit Bedauern feststellen, daß alle Exemplare die ich am vergangenen WE gesehen habe und die etwas älter waren, enorme Lackschäden aufwiesen, bei manchen Modellen blättert ja praktisch der gesamte Lack auf dem Wurfarm ab..... :-(
Hat diesbezüglich jemand bei Grozer nachgefragt? War es ein Problem einer bestimmten Baureihe oder besteht das Problem weiterhin?
liebe Grüße von dem, in seiner Vorfreude etwas gedämpften, benzi
während ich auf meinen Grozer TRH Türken warte mußte ich mit Bedauern feststellen, daß alle Exemplare die ich am vergangenen WE gesehen habe und die etwas älter waren, enorme Lackschäden aufwiesen, bei manchen Modellen blättert ja praktisch der gesamte Lack auf dem Wurfarm ab..... :-(
Hat diesbezüglich jemand bei Grozer nachgefragt? War es ein Problem einer bestimmten Baureihe oder besteht das Problem weiterhin?
liebe Grüße von dem, in seiner Vorfreude etwas gedämpften, benzi
hi benzi,
lass dir die vorfreude nicht trüben. meiner ist zwar erst zwei monate alt, aber täglich in gebrauch und, wie du sehen konntest, blättert (noch) nix ab. :-) ....und bei der schussleistung, die du dann geniessen kannst, ist die evtl.!! beeinträchtigte optik verschmerzbar ;-). ich wünsch´ dir viel und lange blätterfreien spass mit dem teil.
grüße von rainer
lass dir die vorfreude nicht trüben. meiner ist zwar erst zwei monate alt, aber täglich in gebrauch und, wie du sehen konntest, blättert (noch) nix ab. :-) ....und bei der schussleistung, die du dann geniessen kannst, ist die evtl.!! beeinträchtigte optik verschmerzbar ;-). ich wünsch´ dir viel und lange blätterfreien spass mit dem teil.
grüße von rainer
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -
http://www.mongolensturm-bayern.de
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -
http://www.mongolensturm-bayern.de
-
- Hero Member
Benzi, wo?
Am Wurfarm innen, außen, oben oder unten?
Wenns innen am unteren Teil des oberen Wurfarmes ist, dann ist das Folge des schnellen Einnockens. Dabei wird schon mal die Pfeilspitze gegen den Bogen gestochen....
Ist aber nicht wirklich schlimmm...
Sachmabescheid...
Am Wurfarm innen, außen, oben oder unten?
Wenns innen am unteren Teil des oberen Wurfarmes ist, dann ist das Folge des schnellen Einnockens. Dabei wird schon mal die Pfeilspitze gegen den Bogen gestochen....
Ist aber nicht wirklich schlimmm...
Sachmabescheid...
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
-
- Hero Member
RE:
..es ist also am inneren unteren Teil des oberen Wurfarmes.....Original geschrieben von benz
bescheid
;-)
edit:
Boah....Indianer...!!
Claus
Hallo Claus,
ICH warte doch noch auf meinen Türken....
Wie sieht denn Deiner aus, lacktechnisch. So wie ich es beobachtet habe, löst der Lack sich zuerst in Griffnähe und das setzt sich dann richtung Bogenenden fort.
Du hast Deinen ja auch schon eine Weile, wie sieht der Lack AUSSEN auf den WA bei Deinem aus?
liebe Grüße benzi
PS war da nicht was mit Bisonsalami? :-( ;-)
ICH warte doch noch auf meinen Türken....
Wie sieht denn Deiner aus, lacktechnisch. So wie ich es beobachtet habe, löst der Lack sich zuerst in Griffnähe und das setzt sich dann richtung Bogenenden fort.
Du hast Deinen ja auch schon eine Weile, wie sieht der Lack AUSSEN auf den WA bei Deinem aus?
liebe Grüße benzi
PS war da nicht was mit Bisonsalami? :-( ;-)
- michael leva
- Sr. Member
an meinem TRH (Magyar) blätterts auch bereits ein wenig - am Rücken meint Benzi, Claus!
Eigentlich nervt mich das auch bisserl ab, aber das das Teil dennoch gut wirft, bin ich nach wie vor recht zufrieden. Ganz extrem sind mir die Schäden an Volkers Türken aufgefallen - bei ihm könnte ich mir vortellen, dass das mit der Verwendung der Fastflight-Sehne auf seinem Bogen zusammenhängt. Was meint ihr dazu?
Hatte schon überlegt, den Bogen zu bemalen (da mri das helle Laminat einfach nicht gefällt - Horsts laminierter (Kassai-)Hunne in schwarz kommt einfach viel eleganter daher..
Eigentlich nervt mich das auch bisserl ab, aber das das Teil dennoch gut wirft, bin ich nach wie vor recht zufrieden. Ganz extrem sind mir die Schäden an Volkers Türken aufgefallen - bei ihm könnte ich mir vortellen, dass das mit der Verwendung der Fastflight-Sehne auf seinem Bogen zusammenhängt. Was meint ihr dazu?
Hatte schon überlegt, den Bogen zu bemalen (da mri das helle Laminat einfach nicht gefällt - Horsts laminierter (Kassai-)Hunne in schwarz kommt einfach viel eleganter daher..
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
-
- Hero Member
Also, während ich bei mir oft den Eindruck habe, das der Lack etwas abblättert, so geht es meinem Türken (**) doch sehr gut!
Lediglich dort, wo die Pfeilspitzen schon mal auf den Bauch stechen beim durchschieben des Pfeils blätterts etwas, aber auch wirklich NUR da, wo auch ein Pfeil reingepiekt hat!
Volkers Bogen habe ich nicht gesehen, halte aber die Verwendung von FF für bedenklich....wir werden ja sehen, wie lange er hält.... :-(
Lediglich dort, wo die Pfeilspitzen schon mal auf den Bauch stechen beim durchschieben des Pfeils blätterts etwas, aber auch wirklich NUR da, wo auch ein Pfeil reingepiekt hat!
Volkers Bogen habe ich nicht gesehen, halte aber die Verwendung von FF für bedenklich....wir werden ja sehen, wie lange er hält.... :-(
Claus
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Der Benz hat Probleme...
eh, Benz, gehen Dir die Themen aus? Während ich hier an schwerwiegenden Sachen arbeite, z.B. oben auf dem Pferd zu bleiben, erzälst Du hier etwas von abblätterndem Lack an einem Bogen, den Du noch garnicht hast.
Außerdem, wo ist das Problem? Abschleifen das schlechte Zeug und neuen, guten Lack drauf fertig.
RELIUS Bodensiegellack Satin (PU-Lack).
Hält auch auf Schlangenhaut, Horn, Leder, Holz, Knochen und Geweih, sowie Metall
Mann o Mann, Benz!!!!!!!!!!!!!
Außerdem, wo ist das Problem? Abschleifen das schlechte Zeug und neuen, guten Lack drauf fertig.
RELIUS Bodensiegellack Satin (PU-Lack).
Hält auch auf Schlangenhaut, Horn, Leder, Holz, Knochen und Geweih, sowie Metall
-
- Hero Member
RE: Der Benz hat Probleme...
Original geschrieben von Snake-Jo
Im Rheinland nennen wir das:
"....et ärme deer hänn...."
-> das "arme Tier haben"
sich unbestimmt unwohl fühlen und alles irgendwie Scheisse finden....
Was ist los, Benzi..?
Können wir Dir helfen...?
Vielleicht hilf das:
Der Türke ist ein SUPERGEILER Bogen!
Du wirst ihn nach Ablauf dieser entsetzlichen :bash Lieferzeit in Deinen zittrigen Händen halten können, ihn schiessen dürfen und er wird Dich seidenweich und mit viel Leistung verwöhnen (Deine Holzstöckchen schaust Du dann so schnell nicht wieder an...)
Er ist einfach vom Feinsten und es ist uns unbekannt ob er schon mal kaput gegangen ist oder nicht, wir glauben NICHT!
Und falls mal eine kaputt geht, dann ist das Volkers Türke, der sich mit FF abplagen muss, weil Volker eben auf Leistungoptimierung aus ist....und nicht Deiner...so frisch und neu und jungfr....
O.K.
Reicht das jetzt um Dich aufzuheitern
Claus
RE: RE: Der Benz hat Probleme...
Original geschrieben von Polvarinho
Reicht das jetzt um Dich aufzuheitern
Ja, danke (**) :bussi (**) :knuddel (**)
Benz aufmuntern
Du kennst doch meinen Trad Hunting recurve. Der lack ist zzar nicht der schönste, aber er hält. Taubert hatte auch keine Lackprobleme, glaub ich.
Dafür andere, aber davon reden wir jetzt nicht!:schaem
Dafür andere, aber davon reden wir jetzt nicht!:schaem
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE: RE: Der Benz hat Probleme...
@Polvarinho: Sehr sensibel ausgedrückt, klasse!Original geschrieben von Polvarinho
Der Türke ist ein SUPERGEILER Bogen!
Du wirst ihn nach Ablauf dieser entsetzlichen :bash Lieferzeit in Deinen zittrigen Händen halten können, ihn schiessen dürfen und er wird Dich seidenweich und mit viel Leistung verwöhnen (Deine Holzstöckchen schaust Du dann so schnell nicht wieder an...)
Er ist einfach vom Feinsten und es ist uns unbekannt ob er schon mal kaput gegangen ist oder nicht, wir glauben NICHT!
Und falls mal eine kaputt geht, dann ist das Volkers Türke, der sich mit FF abplagen muss, weil Volker eben auf Leistungoptimierung aus ist....und nicht Deiner...so frisch und neu und jungfr....
Ich bin da leider eher der Pragmatiker. o.k. ich versuchs auch mal:
Lieber Benz,
wenn Dein sicher wunderbarer Türke mit dem astreinen Lack doch mal Schuppen bekommt, weil Du ihn wochenlang im Regen geschossen hast, dann bekommst Du bzw. dein Bogen von mir eine Extralackierung! :bussi
- sundancewoman
- Full Member
Liebe Freunde und alle, die über die Lakkschicht Kummer haben!!!
Als mit Grózer gut im Kontakt stehende ...Ungarin habe ich mal natürlich nachgefragt, was da los ist. Er schreibt, das Problem is ihm bekannt, es taucht bei den kürzeren Bogen auf, z.B. bei den Türken; er hat sehr "kurze" Arme, dafür beim Auszug wird der kurze Armfläche noch extrem gebogen; der Lakk kann diese Biegungen schwer aushalten! Grózer ist ständig am experimentieren, auch hier ist er auf der Suche nach immer besseren Lösungen.
Tipps mit Relius-Lakk von Snake Jo und anderen hat er schon bekommen. Weitere Versuche folgen, dass auch in diesem Extrembereich erfolgreich die richtige Material gefunden wird.
Hier sieht man, mit welchen Herausforderungen Bogenbau verbunden ist. Respekt. :anbet
Nachdem es hier um das Lakk und nicht die substantiellen Schichten geht, ist das Problem nicht mehr so dramatisch. ;-)
Weitere fröhliche Bogenreiten mit dem TRH Türke wünscht: Sundancewoman :-)
Als mit Grózer gut im Kontakt stehende ...Ungarin habe ich mal natürlich nachgefragt, was da los ist. Er schreibt, das Problem is ihm bekannt, es taucht bei den kürzeren Bogen auf, z.B. bei den Türken; er hat sehr "kurze" Arme, dafür beim Auszug wird der kurze Armfläche noch extrem gebogen; der Lakk kann diese Biegungen schwer aushalten! Grózer ist ständig am experimentieren, auch hier ist er auf der Suche nach immer besseren Lösungen.
Tipps mit Relius-Lakk von Snake Jo und anderen hat er schon bekommen. Weitere Versuche folgen, dass auch in diesem Extrembereich erfolgreich die richtige Material gefunden wird.
Hier sieht man, mit welchen Herausforderungen Bogenbau verbunden ist. Respekt. :anbet
Nachdem es hier um das Lakk und nicht die substantiellen Schichten geht, ist das Problem nicht mehr so dramatisch. ;-)
Weitere fröhliche Bogenreiten mit dem TRH Türke wünscht: Sundancewoman :-)
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen
- locksley
- Global Moderator
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Jeden Tag steigt Ihr in Verkehrsmittel Über deren Lackbeschaffenheit sich Keiner Sorgen macht, der Herstelller der Bogen macht sich gedanken wie er die Qualität des Lackes zur Verbesserung bringen kann.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)