Lackschäden am Grozer TRH Türken

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Sundancewoman: Danke für den Beitrag! :-)
Du hast natürlich recht, die Biegung in manchen RB-Wurfarmen ist das extremste, da kommt auch kein moderner Recurve mit.
Wenn alle Lacksorten nicht funktionieren, dann doch den Bootslack nehmen und zwar den für Holz-Sportruderboote. Der bleibt zeitlebens geschmeidig und macht alle Biegungen mit. Habe leider keine Firma parat.
benz

RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von locksley

Jeden Tag steigt Ihr in Verkehrsmittel Über deren Lackbeschaffenheit sich Keiner Sorgen macht, der Herstelller der Bogen macht sich gedanken wie er die Qualität des Lackes zur Verbesserung bringen kann.
äh....... locksley....... was willst Du uns sagen?

Vielleicht das gleiche wie mein Nachbar? Nimm Autolack?

liebe Grüße benzi
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von locksley »

@Benzi
Ich wollte damit nur sagen, daß diese Lackschäden bei Beanspruchung den Gebrauchswert des Bogens ja nicht beeinflussen. Am besten wäre für die Beanspruchung am Wurfarm eines Reiterbogens, wohl Bootslack geeignet, wie auch Snake-Jo schon sagte.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
thorstain
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von thorstain »

Original geschrieben von Snake-Jo
Wenn alle Lacksorten nicht funktionieren, dann doch den Bootslack nehmen und zwar den für Holz-Sportruderboote. Der bleibt zeitlebens geschmeidig und macht alle Biegungen mit. Habe leider keine Firma parat.
Eine andere Möglichkeit könnte auch Spannlack aus dem Flugzeugmodellbau sein.

Edit: Such' bei Bootslack mal nach den Herstellern Glasurit, Epifane oder biopin.
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

Nochwas zum Thema:

Volker hatte in Pforzheim eine schöne, schnelle! FF-Sehne auf seinem Türken....!

Habe dann mal nachgefragt in Ungarn und hier ist was sie mir geantwortet haben:

>>Dear Claus,
>>Thanks for your letter.
>>You can use our bows only with that string
>>we make for the bows.
>>Wish you all the best,
>>Grózer Csaba's assistant

Ich kann mich nicht mehr an die Original-Sehne meines Türken erinnern, aber sie war SICHER NICHT aus FF!!

Meine eigenen mache ich aus Dakron und habe
bisher keinerlei Probleme gehabt...

Vielleicht hilft es.....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
sundancewoman
Full Member
Full Member

Beitrag von sundancewoman »

Zu FF-Sehnen:
Wegen andere Kunden fragten wir schon über FF-Tauglichkeit an; Grózer baut die meisten Bögen FF-Sehnen tauglich, aber der Bogen muss so bestellt werden!! Also nicht auf einen Grózerbogen einfach eine FF-Sehne draufspannen! Dann ist aus mit Garantie.
Die meisten Modelle sind halt mal historische nachbauten und damals gab`s nur Narurmaterialen! Dacron ist zwar schon modern, aber arbeitet im normalen Bereich und einfacher nachzudrehen. ;-)

Grüße: SW
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen
benz

RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von locksley

@Benzi
Ich wollte damit nur sagen, daß diese Lackschäden bei Beanspruchung den Gebrauchswert des Bogens ja nicht beeinflussen.
Also ich hätte diesen thread nicht eröffnet wenn da ein paar Stückchen Lack weggehen.

Fast der komplette Lack blättert bei manchen Bogen ab.

Ich hab zu wenig Ahnung von Glasfaserbelag, um sagen zu können ob ein Glasfaserbelag einen Lackschutz benötigt?

Bereits 1970 war die Firma Bear in der Lage mit dem Super Magnum einen 48" langen Recurve zu bauen, der 30" ausgezogen werden kann. Da gibt es Bogen die haben heute noch einen einwandfreien Lack.

Das sollte doch auch bei Grozer 36 Jahre später möglich sein :-(

liebe Grüße benzi
Steppenreiter

Beitrag von Steppenreiter »

Das sollte doch auch bei Grozer 36 Jahre später möglich sein
Ach Benzi, was meinst du wie oft das Rad in der Geschichte neu erfunden wurde? Und wie oft schlechter als zuvor? Irgendwo habe ich einmal einen Beitrag über Schubkarren gelesen. Die Chinesen hatten vor fast 2000 Jahren eine Schubkarre entwickelt mit der ein Mann leicht über 1,5 t (tonnen) bewegen konnte.

Probier das mal mit einer heutigen aus! Der kniff lag einfach darin das Rad weiter hinten zu positionieren! Doch obwohl man heute weiß, wie es besser geht. Man hat es nachgebaut getestet und für gut befunden, werden trotzdem unsere ollen eigendlich falsch konstruierten Schubkarren gebaut.

Wenn man bedenkt dass die Türken mit ihren Weitschußbögen 900m weit geschossen haben, dann kommen mir jetzt noch die Tränen. Selbst mit und ohne Lack reicht Grozers Türke da lange noch nicht hin!
sundance
Full Member
Full Member

Beitrag von sundance »

Dazu gehört mal die Tatsache erwähnt, dass viel Wissen verlorenging. Die Bogenbauer sind vor vierle hunderte Jahren sind tot! Wer kann alles erklären?
Immerhin haben wir gute Bögen in den Händen und jeder kann sogar seinen Lieblingstyp aussuchen!! Und um einen guten Lakk muss man anscheinend um die Welt rumsuchen, was trotzdem noch nicht so einfach ist.
Benz: Hat der Bear Recurve auch so eine extreme Biegung wie der Türke?!
Grüßt: Sundancewoman ;-)
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
benz

RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von sundance

Benz: Hat der Bear Recurve auch so eine extreme Biegung wie der Türke?!
Grüßt: Sundancewoman ;-)
öh also, wenn er KÜRZER ist und trotzdem gleichweit ausgezogen werden kann, dann muss er in meinen Augen so eine extreme Biegung haben, außer Fred Bear hätte Winkel reingebaut :D

das isser:

http://www.jagdbogenshop-alpenpfeilchen ... 54_000.JPG

liebe Grüße benzi
Taran
Forenlegende
Forenlegende

bear und grozer

Beitrag von Taran »

Ich hab ja beides :D
Und ich meine, dass bei einem kurzen reiterbogen mit Siyahs die Biegung extremer ist. Genau feststellen könnten wir das doch, indem wir Bilder von beiden Bögen im Vollauszug übereinanderlegen. Hat jemand grad was da?
Wobei alte Bear ja auch Lackprobleme haben können!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
benz

RE: bear und grozer

Beitrag von benz »

Original geschrieben von Taran

Ich hab ja beides :D
Du hast einen Super Magnum? (**)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Nicht ganz

Beitrag von Taran »

ich hab einen Magnum 52", 50lbs.
Ich hab lange nach einem Super mag geschaut, aber die waren immer über meinem limit bei ebay. Ich hab dann mal beide Bögen in echt vergleichen können und dann musste ich sagen, die 10cm kürzer machens auch nicht. Vor allem, als ich dann einen Magnum in meinen traumfarben ergattern konnte: grünes Holz mit diesem dünnen blauen Streifen drin.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
benz

Beitrag von benz »

die Biegung vom TRH Türken ist ja auf dem Bild von Grozers HP zu sehen:

Bild

zum Vergleich der TRH Ungar:

Bild
der Schwabe
Newbie
Newbie

Grozers Türken und lack

Beitrag von der Schwabe »

Hallo zusammen muß nur was klären denn mein Bogen hatte das Lackproblem schon von Anfang an und nicht wegen der FF-Sehne was aber die Leistung nicht beeinträchtigt ,und den Lack werde ich erneuern wenn er ganz ab ist. Gruß Volker
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“