Temperaturabhängigkeit
Temperaturabhängigkeit
Hallo,
Ich habe am Wochenende in einer warmen und am Dienstag in einer ca. 0° kalten Halle mit den gleichen Pfeilen geschossen.
Das Ergebnis:
Warm links unten
kalt rechts oben.
Auf 18m ca. 40 cm horizental und ca. 10 cm vertikal entfernt.
Ich schieße momentan mit Dacron B50 und kap Pro Evolution II mit 36# und Easton Platinum 2114.
Eines scheint sehr temperaturabhängig zu sein.
Auf welchen Teil des Materials würde man eher tippen, das diese Temperaturabhängigkeit verursacht?
Würde eine Fastflight-Sehne eine gewisse Abhilfe schaffen?
Gruß
Matthias
Ich habe am Wochenende in einer warmen und am Dienstag in einer ca. 0° kalten Halle mit den gleichen Pfeilen geschossen.
Das Ergebnis:
Warm links unten
kalt rechts oben.
Auf 18m ca. 40 cm horizental und ca. 10 cm vertikal entfernt.
Ich schieße momentan mit Dacron B50 und kap Pro Evolution II mit 36# und Easton Platinum 2114.
Eines scheint sehr temperaturabhängig zu sein.
Auf welchen Teil des Materials würde man eher tippen, das diese Temperaturabhängigkeit verursacht?
Würde eine Fastflight-Sehne eine gewisse Abhilfe schaffen?
Gruß
Matthias
-
- Hero Member
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nun, dass viele Materialien bei Kälte steifer/kürzer sind, ist ja eine "Alltagserfahrung"...
Natürlich gilt das auch für Holz, Glasfaserlaminate und das Sehnenmaterial.
Damit wäre schon mal "Warm > unten, kalt > oben erklärt. Die Sehne ist kürzer, der Bogen härter, daher bekommt der Pfeil bei Kälte einen stärkeren Impuls, sie Schüsse liegen höher....
Da auch der Pfeil bei Kälte steifer ist, würde ich aus "warm > links, kalt > rechts" schließen, das Du LH-Schütze bist, also rechts anlegst...(?)
Das ist jedoch nicht SO verlässlich, weil man gerade bei kürzeren Distanzen die Flugbahn betrachten muss; der Pfeil pendelt ja erst mal, und wenn er bei Kälte und links angelegt zwar weiter links raus geht, aber bis zur 18m-Marke noch nicht ausgependelt ist, KANN er dennoch gerade da weiter rechts liegen (oder umgekehrt: bei Wärme, weil weicher, noch gerade nach links pendeln, etc..).
Rabe
Natürlich gilt das auch für Holz, Glasfaserlaminate und das Sehnenmaterial.
Damit wäre schon mal "Warm > unten, kalt > oben erklärt. Die Sehne ist kürzer, der Bogen härter, daher bekommt der Pfeil bei Kälte einen stärkeren Impuls, sie Schüsse liegen höher....
Da auch der Pfeil bei Kälte steifer ist, würde ich aus "warm > links, kalt > rechts" schließen, das Du LH-Schütze bist, also rechts anlegst...(?)
Das ist jedoch nicht SO verlässlich, weil man gerade bei kürzeren Distanzen die Flugbahn betrachten muss; der Pfeil pendelt ja erst mal, und wenn er bei Kälte und links angelegt zwar weiter links raus geht, aber bis zur 18m-Marke noch nicht ausgependelt ist, KANN er dennoch gerade da weiter rechts liegen (oder umgekehrt: bei Wärme, weil weicher, noch gerade nach links pendeln, etc..).
Rabe
-
- Hero Member
-
- Jr. Member
Kann man eigentlich allgemein sagen, dass man bei kälteren Temperaturen (also bei 0°C zb. ) das Bogenschießen eher lassen sollte weil es vielleicht dem Bogen schadet?
Also ich kenn mich da eben noch nicht so- Hab einen Samick Spirit 2 Recurvbogen und ich wollt eigentlich vielleicht später mal raus gehen und damit schießen, muss ich da auf irgendwas achten(also bei der Kälte)?
Also ich kenn mich da eben noch nicht so- Hab einen Samick Spirit 2 Recurvbogen und ich wollt eigentlich vielleicht später mal raus gehen und damit schießen, muss ich da auf irgendwas achten(also bei der Kälte)?
alles eine frage der anpassung
sollte man das schiessen bei kälte lassen?
nein, wenn das unsere ahnen getan hätte, wäre das überleben der art gefährdet gewesen.
heute gibt es einige turniere, die genau das (kälte und unbill) mit ins turnier einbauen.
z.b. schneeturniere.
zum thema temperatur und bogenschiessen gibts hier übrigens eine ganze reihe von threats. versuchs mal über die suchfunktion.
nein, wenn das unsere ahnen getan hätte, wäre das überleben der art gefährdet gewesen.
heute gibt es einige turniere, die genau das (kälte und unbill) mit ins turnier einbauen.
z.b. schneeturniere.
zum thema temperatur und bogenschiessen gibts hier übrigens eine ganze reihe von threats. versuchs mal über die suchfunktion.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
-
- Jr. Member
-
- Jr. Member
@Jolinar das ist normal auch die schlammgrube und der grashaufen und der stein... alle wollen ein opfer schlimm! :-)
aber zum thema also bei glasbelegten bögen schadet kälte nicht sie macht sie nur steifer und damit etwas strammer zu schiessen.nur bei starker hitze würd ich mit glasbelegten bögen aufpassen
gruß harlekin
aber zum thema also bei glasbelegten bögen schadet kälte nicht sie macht sie nur steifer und damit etwas strammer zu schiessen.nur bei starker hitze würd ich mit glasbelegten bögen aufpassen
gruß harlekin
-
- Newbie
RE: Temperaturproblem
Das würd ich auch sagen. Hab neulich bei Schnee geschossen und meine Ergebnisse waren dadurch miserabel !Original geschrieben von morganalafay
Moin,
das Material, welches sich am meisten den Temperaturschwankungen neigt und Fehler verursacht, ist der Schütze an sich.
[royalblue](edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]
-
- Full Member
???
@ Harlekin
Ab welcher Temperatur siehst Du dann Gefahr im Verzug?
Ab welcher Temperatur siehst Du dann Gefahr im Verzug?
Wenn man zu sehr auf das Bellen der Hunde h?rt, wird man taub, ohne etwas zu lernen.
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur
@ silberruecken also das liegt so zimlich an der verarbeitung und wie man sein bogen behandelt große temperaturschwnkungen sind nie gut ich hab glasbelegte longbows schon bie 35° brechen sehen nachdem man sie in der sonne stehen ließ also patentrezept zum bogen zerstören gibt es nicht aber die laminierung wird bei hitze weicher wann das bei welchem bogen der fall ist weiß ich nicht aber auf jeden fall würd ich starke sonneneistrahlung und hitzeeinwirkung vermeiden,wie das im sommer z.b.im auto der fall ist(am besten schwarzer wagen)da können schon 50-60° und mehr entstehen.
-
- Newbie
also mich stört das keinenfalls...
...ganz im gegenteil. Wir haben am Samstag in Henndorf / Salzburg ein Turnier geschossen. Kälte, Schnee, Schneefall, stürmischer Wind, weite Entfernungen - und ich habe mein erstes Turnier gewonnen.
RE:
Hm - naja 50 - 60 °C kommt mir einwenig viel vor...Original geschrieben von Harlekin
@ silberruecken also das liegt so zimlich an der verarbeitung und wie man sein bogen behandelt große temperaturschwnkungen sind nie gut ich hab glasbelegte longbows schon bie 35° brechen sehen nachdem man sie in der sonne stehen ließ also patentrezept zum bogen zerstören gibt es nicht aber die laminierung wird bei hitze weicher wann das bei welchem bogen der fall ist weiß ich nicht aber auf jeden fall würd ich starke sonneneistrahlung und hitzeeinwirkung vermeiden,wie das im sommer z.b.im auto der fall ist(am besten schwarzer wagen)da können schon 50-60° und mehr entstehen.
Egal, ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man von einer warmen Wohnung bzw. in nem warmen Haus (vll. sogar neben einem Kamin o.ä.) in die Frischluft die so bei die -10 °C liegt, dass für glasbelegte Bögen nicht optimal ist. Es macht sicherlich nichts aus wenn die Einwirkung längere Zeit dauert und nicht sprunghaft ist.
Bekanntlich dehnt sich Glas bei steigender Temperatur (allerdings nur sehr geringfügig) und zieht sich bei Kälte zusammen. Von Raumtemperatur in die Kälte - hm...ne ich glaub dass ist ein zu geringer Unterschied.
Optimal sicher nicht. Höchstens treten Haarrisse auf, aber das ist eigentlich eh schon das Worst-Case-Szenario...
Ich bin verwirrt :wacko