Übungsgruppe NRW
-
- Hero Member
Neuer Termin zum Training Mi 11.10.
Tach zusammen,
Wer möchte kommen?:
Mittwoch, 11. Oktober 2006, ab 16.00 bis Einbruch der Dunkelheit....
auf Gut Hombroich bei Neuss ->
„Training der Technik des Berittenen Bogenschiessens“
Grundübungen am Boden, Übungen ohne, dann mit Bogen, Nocktechnik und Theorie und Praxis des Trainingsablaufs......
Ein komplettes Training mit allem drum und dran können wir natürlich in der Kürze der Zeit nicht durchführen, aber ich könnte versuchen Euch fühlen zu lassen wie die Technik funktioniert, wie sie sich anfühlt und was es werden kann!
Die Anfahrt:
A46 von Neuss in Richtung Aachen, 2 Abfahrt (Kapellen) raus, an der Ampel links ca. 600 m bis ans Ende der Strasse, hier rechts und immer geradeaus, vorbei an der Ortschaft „Gruissem“ und dann so ca. 300 m hinter Gruissem rechts einbiegen in die Einfahrt des Gutes (Hombroich, zwischen den Apfelplantagen), nach 200 m direkt vor dem Gut rechts und nach 50m links...zur Not mal Hupen
Bei Problemen: 0173/ 955 31 88
Bringt Eure Bögen und Pfeile mit, dazu Hand/Fingerschutz und (Allwetter-)Kleidung!
Gruss
Claus
Wer möchte kommen?:
Mittwoch, 11. Oktober 2006, ab 16.00 bis Einbruch der Dunkelheit....
auf Gut Hombroich bei Neuss ->
„Training der Technik des Berittenen Bogenschiessens“
Grundübungen am Boden, Übungen ohne, dann mit Bogen, Nocktechnik und Theorie und Praxis des Trainingsablaufs......
Ein komplettes Training mit allem drum und dran können wir natürlich in der Kürze der Zeit nicht durchführen, aber ich könnte versuchen Euch fühlen zu lassen wie die Technik funktioniert, wie sie sich anfühlt und was es werden kann!
Die Anfahrt:
A46 von Neuss in Richtung Aachen, 2 Abfahrt (Kapellen) raus, an der Ampel links ca. 600 m bis ans Ende der Strasse, hier rechts und immer geradeaus, vorbei an der Ortschaft „Gruissem“ und dann so ca. 300 m hinter Gruissem rechts einbiegen in die Einfahrt des Gutes (Hombroich, zwischen den Apfelplantagen), nach 200 m direkt vor dem Gut rechts und nach 50m links...zur Not mal Hupen
Bringt Eure Bögen und Pfeile mit, dazu Hand/Fingerschutz und (Allwetter-)Kleidung!
Gruss
Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Juppieh, wir waren da!
Jetzt sind wir wieder daheim und sind schön ausgepowert (im positiven Sinne).
Claus war wie üblich mit Engelsgeduld und Begeisterung dabei, und wir haben mal wieder tolle Anregungen und Übungen für daheim mitbekommen.
Diesmal hat der Pfeilgott mehr Opfer gefordert. Der direkte Vergleich Holz- und Carbonpfeile vs Betonwand ging dabei deutlich zugunsten der Carbonpfeile aus - allerdings war die Stichprobe zugegebenermassen recht gering. Gehört aber wohl auch in einen anderen Thread.
Bis zum nächsten Mal muss ich mir jetzt meine Nocktechnik nochmal durch den Kopf gehen lassen - gut, wenn immer wieder mal jemand drüberschaut!
Allein von daher komm ich doch immer wieder gerne...
:-)
Grüße, Kai
Jetzt sind wir wieder daheim und sind schön ausgepowert (im positiven Sinne).
Claus war wie üblich mit Engelsgeduld und Begeisterung dabei, und wir haben mal wieder tolle Anregungen und Übungen für daheim mitbekommen.
Diesmal hat der Pfeilgott mehr Opfer gefordert. Der direkte Vergleich Holz- und Carbonpfeile vs Betonwand ging dabei deutlich zugunsten der Carbonpfeile aus - allerdings war die Stichprobe zugegebenermassen recht gering. Gehört aber wohl auch in einen anderen Thread.

Bis zum nächsten Mal muss ich mir jetzt meine Nocktechnik nochmal durch den Kopf gehen lassen - gut, wenn immer wieder mal jemand drüberschaut!
Allein von daher komm ich doch immer wieder gerne...
:-)
Grüße, Kai
RE:
Baaaambus ;-) 4 Cent pro Schaft bzw. umsonst aus dem Garten, praktisch unkaputtbarOriginal geschrieben von Kata.Kai
Der direkte Vergleich Holz- und Carbonpfeile vs Betonwand ging dabei deutlich zugunsten der Carbonpfeile aus

Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
Ja shewolf, die sind eine echte Alternative, aber die Herstellung *gummel* :motz habe nur linke Daumen... *grummel* :motz
Werde ich mal in Korea, internationalen berittenen Bogenschützenwettkampf umschaun, ob sich da nicht was machen läßt. IHAF Reiterwettkampf in Korea
Koreaner haben wunderschöne Bambuspfeile mit Falkenfedern und Flugeigenschaften... (**)
Werde ich mal in Korea, internationalen berittenen Bogenschützenwettkampf umschaun, ob sich da nicht was machen läßt. IHAF Reiterwettkampf in Korea
Koreaner haben wunderschöne Bambuspfeile mit Falkenfedern und Flugeigenschaften... (**)
Bambus probier ich mit Sicherheit auch mal aus, natürlich selbstgemacht und aus dem eigenen Garten; was man hat, soll man auch nutzen!
Mit der eigenen Ernte warte ich aber noch was; wenn ich jetzt schon loslege, hab ich keinen Sichtschutz zu den Nachbarn mehr. ;-)
Glaub, ich zuckel gleich mal zum Baumarkt, hab da doch letztens so 10er Bündel gesehen... Dann noch Spitzen mitbestellen und Federn und... und... und...
...und dann bin ich noch vor Pforzheim pleite. Verdammt. 8-|
Na, ich glaub, ich les mich dann erstmal in die Herstellung rein. Scheint ja ne gute Anleitung zu sein.

Mit der eigenen Ernte warte ich aber noch was; wenn ich jetzt schon loslege, hab ich keinen Sichtschutz zu den Nachbarn mehr. ;-)
Glaub, ich zuckel gleich mal zum Baumarkt, hab da doch letztens so 10er Bündel gesehen... Dann noch Spitzen mitbestellen und Federn und... und... und...
...und dann bin ich noch vor Pforzheim pleite. Verdammt. 8-|
Na, ich glaub, ich les mich dann erstmal in die Herstellung rein. Scheint ja ne gute Anleitung zu sein.
Ich denke schon, dass das generell noch aktuell ist. Polvarinho, Euer Initiator und Trainer, ist aber im Moment schwer als Vater damit beschäftigt, einem kleinen Steppenreiter, der am Dienstag das Licht dieser Welt erblickte, bei den ersten Schritten zur Seite zu stehen (Das ist natürlich sinngemäß gemeint. Auch wenn sein Vater amtierender Deutscher Meister im berittenen Bogenschießen ist, ist der kleine so ein Überflieger nicht, dass er schon läuft).
Wie, der Nachwuchs reitet und schiesst noch nicht? Ist das nicht genetisch veranlagt?
Dann von hier aus Alles Gute zum Nachwuchs!!! Hoffe, es geht Mama und Baby gut! Herzlichen Glückwunsch! :knuddel
Denn irgendwann wird Polvarinho mit Sicherheit wieder in diesen Thread gucken!
Viele Grüsse,
Tindra

Dann von hier aus Alles Gute zum Nachwuchs!!! Hoffe, es geht Mama und Baby gut! Herzlichen Glückwunsch! :knuddel
Denn irgendwann wird Polvarinho mit Sicherheit wieder in diesen Thread gucken!
Viele Grüsse,
Tindra
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.
-
- Hero Member
RE:
Original geschrieben von Niels
(Das ist natürlich sinngemäß gemeint. Auch wenn sein Vater amtierender Deutscher Meister im berittenen Bogenschießen ist, ist der kleine so ein Überflieger nicht, dass er schon läuft).
Nein, ein Überflieger ist er bestimmt nicht..., Niels!!
Ihr müsstet halt sehen, wie schief er oft den Bogen hält.....

naja...man darf ja auch nicht zuviel verlangen.... heute Abend 18.23 wird er eine Woche alt...!
Aber zum Training:
War durch Arbeit, Problemschwangerschaft (nicht ich, meine Frau!) und das "nicht so viel zeit haben"- Syndrom etwas eingeschränkt.
Zugleich konnte man aber auch kaum schiessen bei dem Wetter; zuerst Wind-Extrem, jetzt wird es wohl doch noch kälter...!?!
Sobald im Frühjahr das Wetter besser wird, werde ich mich bei Euch melden und dann treffen wir uns wieder (um NICHT zur treffen ;-) )
Dann sicher in Anstel (unser Umzug steht als nächstes auf dem Program...!) auf der Wasserburg...(www.wasserburg-anstel.de)
Werde da sicher auch noch das eine oder andere Pferd auftreiben von dem aus man dann mal schiessen kann....
Ich melde mich wieder!!
Herzliche Grüße
Claus/Polvarinho
Claus
RE: RE:
nach anstel...da schau einer an. bis dezember gehörte das noch zu meinem einsatzgebiet..wenn euch da was beim reiten passiert wäre, wäre der azrael mit dem rettungswagen gekommenOriginal geschrieben von Polvarinho
Dann sicher in Anstel (unser Umzug steht als nächstes auf dem Program...!) auf der Wasserburg...(www.wasserburg-anstel.de)

...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
-
- Hero Member
Trainingsgruppe NRW Süd... ;-)
Endlich! Es geht weiter!
Samstag 17.2. ist der nächste Trainings-Termin!
Wir treffen uns so um 14.00 auf Gut Hombroich bei Neuss und legen dann los bis wir nix mehr sehen können.
Die Anfahrt:
Was wir machen:
Aufwärmen, Gymnastik, Grundübungen in Bogenhaltung, Nockentechnik und Schiessen, Schiessen in verschiedenen Positionen, spez. Übungen für den Schuß nach vorne und nach hinten, Schiessen in der Bewegung....
Wie ihr wisst: ein paar Bögen habe ich da, Pfeile in jedem Fall genug.
Bitte bringt trotzdem alles mit, was ihr an Pfeilen und Bögen habt.
Wir trainieren bei jedem Wetter -> Kleidung checken. Fingerschutz.
Etwas neues gibt es noch:
Die erste Fixe war umsonst, jetzt kostet der Nachmittag für jeden Teilnehmer € 15,- Trainings-Aufwandsentschädigung für unseren Verein (www.diesteppenreiter.de).
Ich verspreche Euch dafür: Ich höre erst dann mit dem Training auf, wenn Ihr darum bittet....oder wenn ich niemanden mehr sehen kann.......
Demnächst können wir das ganze auch mit Pferden auf der Wasserburg Anstel (www.wasserburg-anstel.de) angehen. Dafür brauchts dann aber auch mindestens einen ganzen Tag bei beständigerem Wetter...und ihr müsst noch etwas schneller Nocken ;-)
Also bis bald!
Freu mich schon!
Claus/Polvarinho
Samstag 17.2. ist der nächste Trainings-Termin!
Wir treffen uns so um 14.00 auf Gut Hombroich bei Neuss und legen dann los bis wir nix mehr sehen können.
Die Anfahrt:
Was wir machen:
Aufwärmen, Gymnastik, Grundübungen in Bogenhaltung, Nockentechnik und Schiessen, Schiessen in verschiedenen Positionen, spez. Übungen für den Schuß nach vorne und nach hinten, Schiessen in der Bewegung....
Wie ihr wisst: ein paar Bögen habe ich da, Pfeile in jedem Fall genug.
Bitte bringt trotzdem alles mit, was ihr an Pfeilen und Bögen habt.
Wir trainieren bei jedem Wetter -> Kleidung checken. Fingerschutz.
Etwas neues gibt es noch:
Die erste Fixe war umsonst, jetzt kostet der Nachmittag für jeden Teilnehmer € 15,- Trainings-Aufwandsentschädigung für unseren Verein (www.diesteppenreiter.de).
Ich verspreche Euch dafür: Ich höre erst dann mit dem Training auf, wenn Ihr darum bittet....oder wenn ich niemanden mehr sehen kann.......
Demnächst können wir das ganze auch mit Pferden auf der Wasserburg Anstel (www.wasserburg-anstel.de) angehen. Dafür brauchts dann aber auch mindestens einen ganzen Tag bei beständigerem Wetter...und ihr müsst noch etwas schneller Nocken ;-)
Also bis bald!
Freu mich schon!
Claus/Polvarinho
Claus
-
- Hero Member
Karnevallstraining.....
Alles klar,
ich habs gecheckt....
Bitte jetzt NICHT mehr anrufen....
Es war ein GROSSER FEHLER VON MIR.....
...einfach ein Training auf den heiligen KARNEVALSSamstag zu legen und das hier bei uns in Rheinland...
Habe also großes Verständnis dafür wenn keiner kann oder kommt (außer Tindra und Kata-ai und 3 andere...)! Aber das macht gar nix. Ich denke mir den nächsten Termin aus (und eben NICHT mehr an Karneval!!! - versprochen!) und dann trefffen wir uns wieder...
Es kommt eben, wer kann....... und wer nicht kann kommt nicht - kein Problem!
Wir sehen uns dann eben beim nächsten Mal!!
Bis den, oder
Kölle Alaaf und Düsseldorf Helau
(hoffentlich war das jetzt richtig... ;-) )
Claus/Polvarinho
ich habs gecheckt....
Bitte jetzt NICHT mehr anrufen....
Es war ein GROSSER FEHLER VON MIR.....
...einfach ein Training auf den heiligen KARNEVALSSamstag zu legen und das hier bei uns in Rheinland...
Habe also großes Verständnis dafür wenn keiner kann oder kommt (außer Tindra und Kata-ai und 3 andere...)! Aber das macht gar nix. Ich denke mir den nächsten Termin aus (und eben NICHT mehr an Karneval!!! - versprochen!) und dann trefffen wir uns wieder...
Es kommt eben, wer kann....... und wer nicht kann kommt nicht - kein Problem!
Wir sehen uns dann eben beim nächsten Mal!!
Bis den, oder
Kölle Alaaf und Düsseldorf Helau
(hoffentlich war das jetzt richtig... ;-) )
Claus/Polvarinho
Claus
-
- Hero Member
Übungsgruppe NRW - neuer Termin
Tach zusammen,
ein paar Leutchen treffen sich um 14.00 auf der Wasserburg Anstel (www.wasserburg-anstel.de) zum gemeinsamen Training...
Wer Lust und Zeit hat kommt vorbei !!
Freu mich schon, bis denn
Claus/Polvarinho
ein paar Leutchen treffen sich um 14.00 auf der Wasserburg Anstel (www.wasserburg-anstel.de) zum gemeinsamen Training...
Wer Lust und Zeit hat kommt vorbei !!
Freu mich schon, bis denn
Claus/Polvarinho
Claus
-
- Hero Member
Re: Übungsgruppe NRW
Tach zusammen,
wir sind jetzt doch schon 8 Leute am nächsten Donnerstag und damit ziemlich dicht....!
Mehr wäre der Sache nicht so zuträglich, aber falls noch weiteres Interesse bestehen sollte: ruft mich an, ich mache dann einen neuen Termin aus und informiere euch fernmündlich.
Alles Gute und bis bald
Claus
wir sind jetzt doch schon 8 Leute am nächsten Donnerstag und damit ziemlich dicht....!
Mehr wäre der Sache nicht so zuträglich, aber falls noch weiteres Interesse bestehen sollte: ruft mich an, ich mache dann einen neuen Termin aus und informiere euch fernmündlich.
Alles Gute und bis bald
Claus
Claus
Re: Übungsgruppe NRW
Hallo,
Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß am Donnerstag... Ich für meinen Teil bin trainingstechnisch eh erstmal ausser Gefecht, entzündetes Handgelenk.
Nächstes Mal bin ich hoffentlich weder dabei...
Gruss,
Tanja
Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß am Donnerstag... Ich für meinen Teil bin trainingstechnisch eh erstmal ausser Gefecht, entzündetes Handgelenk.
Nächstes Mal bin ich hoffentlich weder dabei...

Gruss,
Tanja
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.