Bogenreiten in Koppenbrück 28. April bis 1. Mai 2006

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
benz

Beitrag von benz »

Hallo zusammen,

tut mir leid, ich schaffs nicht.......

Ich kann meine Frau mit der Pferdearbeit nicht sitzen lassen.

Danke Frank und Pia für Eure lieben Angebote ist aber technisch einfach nicht machbar, ich müßte Freitag früh um 6.00 los und das ist wegen den Pferden unmöglich.

Euch allen viel Spass! Bleibt im Sattel!

Und macht schöne Bilder und einen Bericht für die, die wie ich, leider nicht kommen konnten.

liebe Grüße benzi
Estora
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 10.01.2005, 22:14

Beitrag von Estora »

Schade Benzi! Aber die nächsten Treffen sind ja schon bald. Wir werden natürlich Bericht erstatten.
Liebe Grüße an deine Frau und die Pferde.
Niels

Beitrag von Niels »

Schade Benzi, dass Du es doch nicht schaffst. Ich habe aber volles Verständnis. Es soll ja schließlich nicht in Stress ausarten.

Mickey und Shava sind gestern hier eingezogen und haben sich auch schon recht gut eingelebt. Jetzt müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass Horsewoman, ihre Pferde (Texas und Cisco) gut eingesammelt bekommt. Das ist ein ziemlicher Aufwand und Horsewomans diesbzügliche Einsatzbereitschaft kann man gar nicht genug würdigen. :anbet :anbet

Weiteres Daumendrücken ist bezüglich des Wetters angesagt. Falls also jemand bei schönem Wetter losfährt. Bitte einfach mitbringen. :)
Aber eigentlich auch egal, wir lassen uns doch von ein paar Regentropfen nicht unterkriegen. Naja wenigstens der derzeitige Dauerregen dürfte aber hoffentlich doch aufhören, damit wir unser Treffen nicht auf die ersten offiziellen FC-Halma-Meisterschaften im Gemeindehaus von Schwerin umstellen müssen. :) :) :)
Akronimus
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Akronimus »

Auch von mir ein: Schade Benzi!

Hier in Hamburg ist momentan schönstes Wetter. Ich werde versuchen es mitzubringen. Vor 18Uhr werde ich es aber nicht nach Storkow/Schwerin schaffen.

Bis denne ;-)
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier"
(M. Gandhi)
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3339
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Markus »

Na dann auch von hier aus viel Spass beim Sich-den-Hintern-verrenken und durch die Brandenburger Praerie hoppeln.
Pferde habe ich hier noch keine gesehen, aber mir dafuer schon den ersten Sonnenbrand geholt.

Herzliche Gruesse an Euch alle und kommt gesund wieder runter vom Pferd.

Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Estora
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 10.01.2005, 22:14

Ein voller Erfolg

Beitrag von Estora »

Ein super Wochenende mit Training, 3-D Bogenreitturnier und viel Spass liegt hinter uns. Für jeden war etwas dabei, ob Reitanfänger, Bogenschießanfänger oder absoluter Neueinsteiger. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an die Organisatoren, den Reitstall und natürlich Horsewoman, die ihre zwei Pferde mitgebracht hatte.

Ich habe viel neues gelernt und kann es kaum erwarten weiter zu trainieren (trotz leichter Müdigkeit :-) ). So ein Wochenende kann wirklich süchtig machen.

Ich hoffe sehr, dass wir uns spätestens nächstes Jahr wiedersehen. Schwerin bei Storkow ist auf jeden Fall immer eine Reise wert!
Gruß Kristina
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8715
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Estora: Ich schließe mich dem an: Organisation und Durchführung ein voller Erfolg. Ja, so kann das weitergehen!
Frank und ich sind auch wieder gut zuhause gelandet, müde zwar (irgendso ein Frühaufsteher machte spätestens um 7 Uhr 30 Geklapper), aber erstmals ohne Muskelkater.
Hier die ersten Bilder:
Bild

Estora machte in der Bahn und im Parcour eine gute Figut

Bild

Und das obligatorische Frühstücksbild aller Teilnehmer (außer mir) im Gemeindehaus Schwerin
Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie »

Liebe Mitstreiter!

Schee woas. Obwohl schon einen Tag länger als sonst, könnte unser Bogenreiten ruhig noch weiter gehen. Jetzt noch ein paar Tage üben und unsere Truppe wäre unschlagbar - nun ja fast vielleicht.

Nachdem Aelinor und ich zwischenzeitlich ob der vielen Abmeldungen skeptisch über den Fortbestand des Bogenreitens in "Koppenbrück" sprich in Schwerin bei Storkow gewesen sind, ist es jetzt klar:

Nächstes Jahr treffen wir uns wieder!

Wir hatten viel Spaß. Versorgung und Unterkunft haben bestens geklappt und im Training konnte jeder nach seinen Vorstellungen üben. Anfängertraining vom ortsansässigen Reitstall, Fortgeschrittenentraining von unseren Könnern für die anderen. Letzlich hatte jeder etwas zum Üben - vom Bogenschießen über Westernreittraining bis zum Kassai-Ballett. Und im Wettkampf, unserem Jagdturnier für berittene Bogenschützen, haben selbst Reitanfänger durch ausgezeichznete Schießergebnisse Bestleistungen erzielt (die Ergebnisliste kommt noch), dass wir letztlich 11 Sieger ehren konnten.

Ich freue mich auf das nächste Mal und bis dahin ...
... let your arrows fly

Herbert
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8715
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Bericht

Beitrag von Snake-Jo »

Freitag Anreise und Ankunft der ersten ungeduldigen Bogenreiterin gegen Mittag (Estora), die auch gleich ein Pferd aus dem Reitstall Schwerin ausprobierte. Ich durfte dann abends noch Niels' Gina reiten, gleich mit dem neuen Sattel: Ein schöner Start ins Wochenende!
Abends Lagerfeuer bei trockenem Wetter und Fachsimpelei.
Die Übernachtung im Gemeindehaus Schwerin mit eigener großer Küche zur Zubereitung von Frühstück und anderen Mahlzeiten war für viele Teilnehmer eine gute und günstige Alternative zum Pensionszimmer.
Nach dem Frühstück (s. mein Bild weiter oben) ging es zum Reitstall ca. 150 m um die Ecke. Die Pferde wurden gesattelt und jeder suchte sich das für ihn passende Bogenreit-Pferd aus. Ich musste auch stark nach dem Sattel gehen, da meine Knie-Innenseiten schon arg strapaziert worden waren. Es wurden Teams gebildet, d.h. zwei Reiter für ein Pferd, die dann auch jeweils die Versorgung des Pferdes mit übernahmen (satteln, putzen, halftern, trensen, Hufe kratzen, weiden lassen), soweit sie nicht vom Reitstall übernommen wurde (Futter, Unterstellung, Wasser). Auf dem Reitplatz wurden erste Eindrücke vom Pferd gesammelt und oft noch um-entschieden, wenn die Hilfen nicht so ganz durchdrangen, schließlich wollte man im Galopp bei aufgelegtem Zügel nicht unbedingt Missverständnisse mit dem Pferd ausdiskutieren.

Bild

Anschließend ging es gleich zum Probetraining auf die 400 m entfernte, große Wiese (3 km lang) hinter dem Reitstall. Hier wurde ausprobiert, ob die Pferde genügend bogenschießtaulich waren und tatsächlich mussten zwei Tiere aus dem Wettbewerb genommen werden, da sie zu unsicher erschienen. Nach der Mittagspause, in der die Pferde ausruhen und fressen konnten, wurde erst einmal das Bogenschießen vom Boden aus tainiert und Niels zeigte dazu einige Techniken, die von allen Teilnehmern eifrig trainiert wurden. Anschließend stellte ich das Trampolin auf und Einnocken und Schießen in der Bewegung konnten ebenfalls geübt werden.
Danach ging es wieder auf die Pferde und bei leichtem Regen stimmten sich Ross und Reiter auf den Gelände-Parcours ein.
Gegen Abend setzte Dauerregen ein, die Pferde wurden abgesattelt und vor dem Gemeindehaus von Schwerin ein Grill aufgebaut, das Abendessen bereitet, gespielt und erzählt.
Der Sonntag früh war wieder trocken und der Wettkampf „Jagdlicher Parcour der berittenen Bogenschützen“ konnte angegangen werden. Beim Abreiten des 4 km langen Parcours wurden die Route und die sechs Haltepunkte mit den Zielen besichtigt und manch einer überlegte sich schon, wie er das Pferd aus dem vollen Galopp am besten in der Abschuss-Zone „einparken“ könnte. In die Wertung gingen sowohl die Treffer (10/ 20) als auch die Zeit ein. Die erste Runde brachte manche Überraschung: Einige Anfänger hatten inzwischen das Galoppieren gelernt und brachten ganz gute Zeiten nach Hause, dazu kamen bei einigen Teilnehmern noch hohe Trefferquoten, sodass die Riege der alten Hasen ganz schön aufgemischt wurde.
Nach der Mittagspause dann der zweite Durchgang. Die alten Hasen rutschten weiter ab mit Ausnahme von Horsewoman. Ich nehme jedoch die Ergebnisse nicht vorweg, das steht Haebbie zu. Er und Carina machten per Laptop eine genaue Auswertung.

Bild

Zuvor gab es aber noch familien-interne Rangeleien zur Punkteverteilung.

Bild

Abends am Lagerfeuer gab es keinen Tanz in den Mai, sondern eine sehr nett und ausführlich vorgenommene Siegerehrung mit Urkunden, wobei auch das erste Turnier dieser Art in Koppenbrück mit einem Vergleich gewürdigt wurde. Ganz besonders muss man die Leistung von Knochenbrecher hervorheben, der als blutiger Reit-Anfänger am Wettkampf teilnahm und am Ende am Führseil mitgalloppierte.

Bild

Abschließend wurde über Sinn und Zweck der Veranstaltung diskutiert, bis die eisige Nachtkälte (2°C) die Teilnehmer in den Schlafsack zwang.
Der 1. Mai begann mit sonnigem Maiwetter und lud ein zu einem Ausritt in die wunderschöne Umgebung von Schwerin entlang vom See und auf sandigen Waldwegen.

Bild

Gegen Mittag gingen einige Teilnehmer noch auf die 90 m Bahn und trainierten den Wettkampf nach Kassai-Regeln (s. Bild oben: Estora). Andere übten sich noch im Bogenschießen oder probierten verschiedene Techniken auch auf dem Trampolin aus.
Insgesamt ein langes Bogenreit-Wochenende und für jeden was dabei: Ausreiten, andere Pferde probieren, Schießen, trainieren, fachsimpeln, Wettkampf im Parcour, Bahn reiten und schießen, Lagerfeuer u.v.m.
Endorphine bis zum Abwinken!
:D
Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: Bericht

Beitrag von Polvarinho »

Original geschrieben von Snake-Jo
Endorphine bis zum Abwinken!
:D
Alles in allem hört sich das nach einem perfekten Wochenende an.

Glückwunsch an die Veranstalter und alle fröhlichen Teilnehmer!

vom (leider) daheim gebliebenen

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Niels

Beitrag von Niels »

@ Snake-Jo, vielen Dank für Deinen schönen Bericht. :-)

Das Wochenende hat mir auch sehr viel Freude gemacht. Es war eine wirklich dufte Truppe hier in Schwerin.

Die prima Unterstützung untereinander hat meiner Meinung nach ganz erheblich dazu beigetragen, dass das Reiten auf dem Geländeparcour am Sonntag innerhalb nur eines Trainingstages gut vorbereitet werden konnte. Und das trotz des wirklich verregneten Samstags. Hut ab, dass alle im teilweise strömenden Regen so gut auf dem Pferderücken durchgehalten haben.

Ich freue mich sehr darüber, dass offenbar alle Teilnehmer Spass hatten und von dem Wochenende etwas für sich mitnehmen konnten.

Ganz besonders möchte ich mich nochmal bei Horsewoman bedanken, die viel von ihren Wissen und Können weitergegeben hat und mit ihren tollen Pferden gerade den Reitanfängern tolle Erlebnisse verschaffte. Ich denke da nur an den strahlenden Knochenbrecher, als er das erste Mal über die Wiese galoppierte.

Haebbie und Carina, ich denke Eure Mühe um die Organisation dieses Treffens hat sich am Ende doch wieder sehr gelohnt. Auch wenn wir in diesem Jahr lediglich 12 Reiter waren, so war es doch eine kleine, feine Truppe. Ich kümmere mich gern auch im nächsten Jahr wieder darum, vor Ort alles notwendige zu organisieren.
Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Schadlos

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von Niels

... Ich denke da nur an den strahlenden Knochenbrecher, als er das erste Mal über die Wiese galoppierte ...
... ohne sich und/oder anderen - seinem Nick gerecht - die Knochen zu brechen :-( :D :-) ;-)
... let your arrows fly

Herbert
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8715
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Danke schön!

Beitrag von Snake-Jo »

Da ich weiß, wie mühsam es ist, so ein Event zu organisieren, vor allen Dingen bei den vielen Hüh und Hotts mancher (Nicht-)Teilnehmer, hier nochmals eine Würdigung der Veranstalter. Wer sie noch nicht kennt; Haebbie und Carina für Organisation und Pferdeverleihung, Niels für Pferde, Kontakte und mannigfaltige Organisation vor Ort und nicht zuletzt die phantastische Andrea für Pferdeverleihung (Cisco und Texas) und vielen Tipps ums Reiten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Beitrag von zanabo »

Nach einem kleinen Abstecher über Dresden ( lag ja fast auf meinem Heimweg :D ) bin ich auch wieder zu Hause vorm Notebook. Ich kann mich nur anschließen : Super Wochenende...und ich hab ja nur das schöne Wetter mitbekommen!

Vielen Dank an alle Könner für die guten Tips zur Schießtechnik und zum Material.

@Snake-Jo: ganz besonderen Dank , dass Du das Rattanstöckchen überarbeitest. Ich freu mich schon auf das Ergebnis im Juni.

;-) Der weiteste Weg lohnt sich noch Storkow!
Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie »

Sodele, her ein kläglicher Versuch eine Tabelle einzustellen. Die beiden Einzeltabellen mit den Trefferpunkten und den Zeitpunkten bekomme ich hier gar nicht erst unter. Hat jemand eine Idee, wie ich eine einfache Exel-Tabellen einstellen kann?

Gesamtergebnis des 2. FC Jagdturniers für berittene Bogenschützen

Startnummer Name Pferd Durchgang 1 Durchgang 2 Punkte gesamt Platz

1 Thomas Gina 138 150 288 6
2 Stephan Cisco 108 158 266 8
3 Haebbie Micky 109 165 274 7
4 Pia Shawa 72 61 134 11
5 Aiko Gina 137 95 232 10
6 Kristina Micky 115 135 251 9
7 Andrea Cisco 169 168 337 1
8 Joachim Texas 144 151 296 4
9 Niels Gina 157 134 291 5
10 Frank Texas 155 147 302 3
11 Erik Micky 137 168 305 2
... let your arrows fly

Herbert
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“