Original geschrieben von Trebron
kann sich unsereiner kaum vorstellen :-(
Hallo Trebron,
gut dass Du nachfragst, dann sind wir selber mal gezwungen auch immer wieder zu hinterfragen, ob es richtig und sinnvoll ist was wir da tun.
Ich denke es gibt in den USA, wie bei uns auch, verschiedene Szenen. Daß hier die Indianerunterstützerszene und die Bogenschießszene zusammen kommt, tja das liegt an Marty, der dieses Forum betreibt, danke dafür, und an mir und gerdnix, die diese beiden Dinge miteinander verbinden.
Aber auch hier sind es ja nur wenige, die bereit sind zu unterstützen. Damit will ich nichts schlecht reden, es ist toll, vielen Dank dafür! :knuddel
Es ist in der Tat so, daß in manchen Reservaten Armutsverhältnisse wie in dritte Welt Ländern herrschen und das mitten in einem der reichsten Länder der Erde. Aber wenn ich mir die Entwicklung in der BRD betrachte, wieviel Menschen von staatlicher Unterstützung abhängig sind und wieviele obdachlos sind, dann kannn ich es mir wiederrum sehr gut vorstellen.
Dann gibt es da noch ein ganz gravierendes Problem:
Wenn ich eine gewisse Nähe zu Menschen habe, fällt es immer schwerer, sie nicht selber für ihre Situation veranwortlich zu machen. Ich hab in meinem Bekannten Kreis Freunde, die auch Alkoholprobleme haben und daraus haben sich Verhältnisse bis zu Obdachlosigkeit entwickelt. Ich weiß wie schwer es ist, den Gedanken: "die sind doch selber schuld" nicht zu denken, oder ihn wieder zu verwerfen.
Natürlich gehen unterschiedliche Menschen mit der selben Situation unterschiedlich um, aber daß heißt eben noch lange nicht, daß ALLE mit ihr zurecht kommen.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Armut hier bei uns und in den Reservaten scheint mir zu sein, daß gerade im Moment sehr viele Selbsthilfeprojekte entstehen. Da dürfen wir als deutsche Unterstützer nicht immer unsere Maßstäbe von Geschwindigkeit und Zielorientierung anlegen. Eine andere Kultur bleibt eine andere Kultur und sollte dies auch bleiben dürfen.
Aber das sind Ansätze die es gilt zu unterstützen, gerade dann, wenn sie darauf abzielen den Kreislauf von Alkoholabhängigkeit innerhalb der Familien zu durchbrechen.
danke für Eure Unterstützung und liebe Grüße benzi