Hallo Leute
Habe mal die Suche betätigt aber keine Antwort gefunden.
Nämlich zu folgendem Thema: Als ich wieder einmal Reiterbögen in Videos in Aktion sah, stellte sich mir nach einer Weile die Frage: Wie haben die damals das zusammengeleimt, so dass es auch hält? Speziell spreche ich vom Verbund der Wurfarmlaminate sowie des Anleimens der Schihads (hoffentlich richtig geschrieben) mittels historischer Materialien. Wenn jemand andere Befestigungsmethoden für diese Schi... weiß, welche auch aufgrund historischer Mittel nachgebaut werden könnten bitte in diesen Thread posten. Danke im Voraus
mlg Andi
Historische RB
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Hallo Andi, die historischen Reiter- oder Kompositbögen, waren mit Haut-, Knochen- oder Fischleim verklebt. Da diese Kleber wasserlöslich sind, hat sich diese Form des Bogenbaus in Mitteleuropa nie durchgesetzt, ist eher was für warme trockene Gegenden.
Viele weitere Infos findest Du hier Kompositbogen bauen
Viele weitere Infos findest Du hier Kompositbogen bauen
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
-
- Jr. Member
hi andy
die dinger heißen syhas.
die wurfarme wurden mit haut oder fischblasenleim geklebt.syhas wurden vermutlich mit knochenleim geklebt.damit der leim richtig gepresst wurde haben die damals das ganze mit ner speziellen
schnur zusammengezurrt und nach dem aushärten wieder entfernt.
grüße roman
die dinger heißen syhas.
die wurfarme wurden mit haut oder fischblasenleim geklebt.syhas wurden vermutlich mit knochenleim geklebt.damit der leim richtig gepresst wurde haben die damals das ganze mit ner speziellen
schnur zusammengezurrt und nach dem aushärten wieder entfernt.
grüße roman
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Die "Dinger"
Die Wurfarmhebel
heißen
Siyahs!!!
:bash
Was aber "Siyah" eigentlich heißt oder welche Sprache das überhaupt ist, weiß ich auch nicht *schäm*
heißen
Siyahs!!!
:bash
Was aber "Siyah" eigentlich heißt oder welche Sprache das überhaupt ist, weiß ich auch nicht *schäm*
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
- Jr. Member