@Buechse
Deine Anregungen zur Rastgeometrie sind super.
Der von mir gebaute Stecher löst die 100 kp-
Armbrust zuverlässig aus.
Gruß Theudebald siehe unter Stecher
Mechanik
-
- Full Member
-
- Full Member
- captainplanet
- Hero Member
Werkzeug
Um wieder zum ursprünglichen Problem zurückzukommen: Ich habe auch keine Drehbank und keine Megafräse. Aber mit einer guten Bohrmaschine, einer Flex, einem Schraubstock und ein paar Feilen läßt sich mit ein wenig Geschick (fast) alles machen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
-
- Full Member
-
- Newbie
Re: Mechanik
Hallo zusammen,
also meine Lösung für das Nussproblem:
Da ich in einem Metallbetrieb arbeite hab ich meine Nuss gedreht. Also zumindest die Außenform. Und die Sehnenfinger hab ich grob ausgefräst und dann mit einer Feile zurechtgefeilt. Macht ziemlich viel Arbeit. Die Bolzennut hab ich mit einem Halbrundfräser gefräst. Optional geht auch ein Spiralbohrer. Muss man halt dann mit ner Säge zu der Nut erweitern. Das Loch für die Nuss hab ich auf der Drehmaschiene mit einer 5.001mm Reibahle ausgerieben. Hat einigermaßen gutes Spiel mit dem Bolzen. Ach ja meine Ahcse ist ein 5er Zylinderstift.
mfg
Hobbybalistiker
also meine Lösung für das Nussproblem:
Da ich in einem Metallbetrieb arbeite hab ich meine Nuss gedreht. Also zumindest die Außenform. Und die Sehnenfinger hab ich grob ausgefräst und dann mit einer Feile zurechtgefeilt. Macht ziemlich viel Arbeit. Die Bolzennut hab ich mit einem Halbrundfräser gefräst. Optional geht auch ein Spiralbohrer. Muss man halt dann mit ner Säge zu der Nut erweitern. Das Loch für die Nuss hab ich auf der Drehmaschiene mit einer 5.001mm Reibahle ausgerieben. Hat einigermaßen gutes Spiel mit dem Bolzen. Ach ja meine Ahcse ist ein 5er Zylinderstift.
mfg
Hobbybalistiker