Messer

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Wittiko
Full Member
Full Member

Beitrag von Wittiko »

Harbardr,

du hast recht, war schlecht von mir formuliert ;).

Ich gehe immer gern davon aus, daß mir keine Elektrowerkzeuge oder künstliche Klebstoffe zur Verfügung stehen. Dein Tip mit dem Harz/Asche Mix geht in die diese Richtung, danke! Du schreibst von aushärten, meinst du erkalten oder reagiert das Harz mit den Komponenten der Asche?

Aber gerade wenn man von nordischen Messern ausgeht, wie hat, ich sag mal, der Lappe vor hundert Jahren das Loch passend zum Erl in den Griff bekommen, und zwar so, daß es nur wenig Spiel hat? Beim indonesischen Keris wird die Angel mit Fasern umwickelt und dann in den Griff geklemmt.

Wie machst Du es, ein Loch daß den vierkantigen Erl aufnimmt? Oder wie bei Brisa beschriben, drei kleine Löcher und passend auffeilen (damit die auch parallel werden ist ja schon wieder die Standbohrmaschine angesagt)? Oder den Erl zusätzlich rund machen?

Tipi, das klingt auch versuchenswert, danke! Ob man das Geweih auch durch dämpfen weich bekommt?
RS
Full Member
Full Member

Beitrag von RS »

ich hab grad ne vorschau gesehn..
morgen (5.1.04) kommt um 22.20 uhr auf kabel1 irgendwas über messer.. hab nicht richtig aufgepasst aber hörte sich interessant an..

ok.. asche auf mein haupt..
das nächste mal in tv-tips und mit richtigem datum 8-|
wär rechdschraibveler viended dahrf si behaldön unt buchschdabänsubbe traus mcahen.
Harbardr
Hero Member
Hero Member

halb so schlimm...

Beitrag von Harbardr »

@Wittiko
...das mit dem Löchleins im Griffmaterial.

- Wenn Du den Erl glühend (o. sauheiß :) ) machst, dann kannst Du ihn in das Griffmaterial einbrennen, aber Vorsicht wegen dem Ausglühen.

- Das Baumharz soll mit der Asche ebenso reagieren, wie just der Komponentenkleber. Aaaaber ausprobiert hab ich da bisher nicht wirklich. Ich gebe in diesem Fall
die Erkenntnisse anderer Messermacher wieder.

- Mit einer kleinen Hand-Säge (ähnlich eines Sägeblattes für el. Stichsägen) kannst Du die erwähnten drei Löcher zu einem umarbeiten, in dem dann der Erl platz findet. Zum Bohren der Löcher reicht z.B. auch eine Dreule, nur für den Fall, daß drei "A" hoch arbeitetn möchtest.
:D :D

Schaut der Erl zum Schluß am hinteren Ende des Griffes heraus, dann wird er gekürzt u. heiß vernietet (Nietkopf gedengelt), o. mit einer Spann-Niete vernietet.

@RS
...die Sendung kommt am 06.01.2004 (Kabel1) unter dem Titel Scharfe Messer.

Weiteres unter den TV-Tipps
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von StefanMarea »

@harbardr

amen, mehr gibt es zu deiner aussage nicht mehr beizufügen ...

höchstens das ich es bereits mehrfach gemacht habe (zugegeben, ich habe bei etwa 6 mm erldurchmesser vorher mit 4 mm vorgebohrt, damit habe ich eine führung) und ich hatte bei den letzten halben zentimetern des einbrennens immer mühe den erl wieder aus dem gerade gebrannten loch zu bekommen, er "frisst" sich regelrecht fest

aber habe es bisher nur in olive, linde, kirsche, esche versucht ... knochen wird wahrscheinlich nicht so funktionieren, stelle ich mir vor
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...
Haebbie
Hero Member
Hero Member

mein erstes ...

Beitrag von Haebbie »

... komplett selbstgemachtes:

Klinge mit durchgehendem Erl aus Federstahl geschmiedet, Parierstange aus Vierkantstahl, Griffschalen aus Eiche, mit Schusterzwirn umwickelt und zur Fixierung lackiert.

Bild

Bild

Bild

Die Scheide ist aus Buchenholz (und zwar aus einer Stuhllehne, die ich mal im Wald gefunden habe) mit Rotholz.
... let your arrows fly

Herbert
jaberwok

und geladen wird es...

Beitrag von jaberwok »

... 135'er Kleinbildpatronen. :))

Nee ist doch ein charaktervolles Messer geworden! Allerdings wäre mir der Griff etwas zu kurz. Wobei das keine Kritik sein soll.
Harbardr
Hero Member
Hero Member

gewaltig...

Beitrag von Harbardr »

...ist's ausgefallen, aber dennoch ein schönes Stück. Weiter so!!!
Uuuund vielleicht versuchst Du es ja nächstens mit dem kleinen Bruder :D
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Der kleine Bruder?

Beitrag von Haebbie »

Was macht man schon aus einem Stück Armierstahl? Diese Dinger gehen schnell und sind erstaunlich griffig. Bild
... let your arrows fly

Herbert
Warbeast
Hero Member
Hero Member

hab da auch was gebaut

Beitrag von Warbeast »

nu net lachen
meine ersten versuche aus c45 stahl und nem kleinen kohle feuer nen messer zu bauen

Bild

Bild

ersteres ist mein letztes werk gewesen,
nicht sehr schön, aber sehr stabil
und schneiden tun se auch gut
Wittiko
Full Member
Full Member

Beitrag von Wittiko »

Harbardr und Stefan Marea,

danke für eure Antworten!

Dreule - das kannte ich noch nicht. Auf alle Fälle interessant, wenn ich es mal 100%ig will hehe.

Allerdings habe ich eben die Vorteile des Bandschleifers ausgenutzt, man muss ja langsam anfangen ;) !
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Auch ein Messer

Beitrag von Kettensprenger »

Ich hab hier in diesem Thread eigentlich nur klasse Messer gesehen! Vor allem ziehe ich den Hut vor denen, die sich solche Sachen selber schmieden können *chapeau*!

Um der Diskussion auch einen Beitrag zuzuführen, hab ich hier mal mein Lieblingsmesser reingestellt. Das ist zwar nicht selbt gemacht, aber selbst entworfen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich gern den Messermacher hier posten. Will ja nicht, dass es heißt, ich würde Schleichwerbung betreiben ... :-)
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/Bowie_05.jpg]
Bild[/url]
scio nescio
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@ Kettensprenger

ist ja ein wuchtiges Teil - eher zum Holz hacken als zum Brötchen schmieren :D :D

und wer hats gemacht?
... let your arrows fly

Herbert
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Brötchen schmieren ...

Beitrag von Kettensprenger »

... wäre locker möglich mit meinem Messer! Da brauchst du über jede Hälfte nur einmal drüber streichen und fertig! :D Da könnte man sogar bei einem Streichwettbewerb mitmachen und in's Guines-Buch kommen :)

Aber im Ernst: Vorbild war eben das Bowie, so wie ich es aus den Geschichten über das Messer kenne. Das war mehr oder weniger Allzweck-Werkzeug. Ich habe zwar nicht vor, mit dem Ding im Dreck rumzustochern, aber notfalls könnte man damit schon einige Dinge erledigen. Nicht nur schneiden ...

Gemacht hat das der Eberhard Kaljumae, zu finden unter

www.custom-knives.de
scio nescio
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

nettes teil
nen bisl arg eckig
aber schon sehr schmuk udn praktisch
Harbardr
Hero Member
Hero Member

@Kettensprenger

Beitrag von Harbardr »

...schönes "Messerchen", steht meinem Sax wohl in nicht's nach :D

Das mit'm Selbermachen ist halb so schlimm, wie's ausschaut, nur'n Bisschen Traute u. schon hast'e was Eigenes (muß ja nicht unbedingt selbst geschmiedet sein, eine gekaufte Klinge tut's ja auch).
Gesperrt

Zurück zu „Messer“