Messer

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
jaberwok

hehe :D

Beitrag von jaberwok »

Da hat man dann so an die 500 Gramm Salz und/oder Pfeffer dabei ;-)
Harbardr
Hero Member
Hero Member

das muß denn wohl reichen...

Beitrag von Harbardr »

...für die ganze Sippe :D

Aber vielleicht geht's ja auch etwas kleiner, so um die 100 Gramm :) :)
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

bist du VL schütze?
jaberwok

Ja unter anderem

Beitrag von jaberwok »

Wir hatten uns doch sogar schn mal über den Pulverschein unterhalten ....
Markus
Global Moderator
Global Moderator

was ist davon zu halten?

Beitrag von Markus »

was ist von dem Angebot und den Preisen dieses Online-Shops zu halten?

Für mich als Laie machen die angebotenen Klingen einen guten Eindruck und sind rel. günstig. ???

Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von StefanMarea »

wenn du es mit den preisen von Brisa und mit Via Claudia vergleichst, wirst du auf ähnliche preise kommen ... also nicht schlecht
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

Die Preise hören sich sehr vernünftig an, vor allem bei den geschmiedeten Klingen aus Nirosta.
Allerdings mache ich meine Messer gerne selber.

Handgeschmiedete Essmesser Bild

Aus altem Sägeblatt geschliffen: Bild

Habe auch schon Messer aus stumpfem Feilen geschliffen, aber die sind meistens zu hart und im Backofen anlassen ist etwas schwierig aber geht zur Not auch. :D
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen
Harbardr
Hero Member
Hero Member

@Markus

Beitrag von Harbardr »

Die Preise dieses Shop's scheinen iO zu sein, auf alle Fälle ist der Laden erwähnenswert.
So im Vergleich mit Brisa kannst'e dann immernoch entscheiden, wo Du Dein Material beziehen tust.
Markus
Global Moderator
Global Moderator

Bestellung bei Brisa

Beitrag von Markus »

Jetzt hat's auch mich gepackt! :-o

Ich werde voraussichtlich demnächst zusammen mit einem Arbeitskollegen bei Brisa bestellen. Um uns die Kosten möglichst zu teilen, biete ich hiermit an, für Euch mitzubestellen, wenn wir die Verteilung hinterher in den Griff bekommen.

Noch steht nicht genau fest, wann ich bestellen werde, aber sicher in nicht allzu ferner Zukunft. Wer Interesse hat, melde sich bei mir per IM, was er/sie haben will.

Gruß,
Markus
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

@markus:

Beitrag von Ravenheart »

Kommst Du nach Wildenstein, und machst Du die Bestellung vorher? Dann häng ich mich rein!

Rabe
Markus
Global Moderator
Global Moderator

Aaaaalso

Beitrag von Markus »

Nach erneuter Rücksprache steht jetzt folgender Termin:

bis Ende März müssen die Bestellungen bei mir eingegangen sein, ich werde Anfang April bestellen.

Ich werde auch in Wildenstein auftauchen und die Übergabe kann da stattfinden (Bezahlung bitte vorher ;-) ) Verschicken ist selbstveständlich auch kein Problem.

Gruß,
Markus
Markus
Global Moderator
Global Moderator

ich soll sagen.....

Beitrag von Markus »

... dass es der Arbeitskollege vor lauter jucken in den Fingern gar nicht mehr erwarten kann, zu bestellen und am liebsten hätte er den ganzen Krempel sofort :o

Wie dem auch sei, wer noch Interesse hat, der melde sich baldigst bei mir per IM, ich werde dann umgehend, aber nicht vor Anfang/Mitte nächster Woche hier bestellen.

Gruß,
Markus
schwerdtfeger
Newbie
Newbie

Messerschleifen...

Beitrag von schwerdtfeger »

...ist eine Kunst für sich. Über Messerbauen kann ich nichts sagen aber über das angebotene "Schleifset"

Zitat: "Das Lansky Schärfset, das präzise den gleichen Schleifwinkel über die gesamte Klingenlänge garantiert, ist nach unserer Meinung das geeigneteste Werkzeug einem Messer den letzen Schliff zu geben. Das Set besteht aus drei Schleifsteinen, grob, mittel, fein. Inklusive Lansky Klammer und Öl" Zitat Ende

bin ich gelinde gesagt erstaunt. Welcher Schleifwinkel wird garantiert?(Ist unter anderem von Rückenstärke der Klinge und Verwendungszweck abhängig). Welche Klingenform darf vorliegen? (gerade, gebogen, Hakenklinge,Hohlschliff, Halbhohlschliff, Vollschliff? ). Welch Körnungen haben "grob, mittel, fein"? (800, 1000,1200,... 3500)
"Öl"? wenn Rasiermesser, an denen ich das Schleifen gelernt habe mit Wasser geschliffen werden?
Über die Messer kann ich nichts sagen, aber das "Schleifset" ist reine Beutelschneiderei. ist
Volker

Wenn wir aus den Fehlern anderer zu lernen verm?chten, w?ren wir alle erfolgreiche Menschen (seneca)
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

RE: Messerschleifen...

Beitrag von Azmodhan »

Original geschrieben von schwerdtfeger

bin ich gelinde gesagt erstaunt. Welcher Schleifwinkel wird garantiert?(Ist unter anderem von Rückenstärke der Klinge und Verwendungszweck abhängig). Welche Klingenform darf vorliegen? (gerade, gebogen, Hakenklinge,Hohlschliff, Halbhohlschliff, Vollschliff? ). Welch Körnungen haben "grob, mittel, fein"? (800, 1000,1200,... 3500)
"Öl"? wenn Rasiermesser, an denen ich das Schleifen gelernt habe mit Wasser geschliffen werden?
Über die Messer kann ich nichts sagen, aber das "Schleifset" ist reine Beutelschneiderei. ist
;-) Nun mal nicht so voreilig...

Das Angebotene Set enthält 3 Öl-Kunststeine mit den Körnungen: 120, 280, 600
Die wählbaren Schneidenwinkel liegen bei 30°, 25°, 20° und 17°. Für spezielle Anwendungszwecke gibt es spezielle Steine (z.B. für Klingen mit Wellenschliff), darüberhinaus auch Diamantsteine, welche auch mit Wasser benutzt werden können.
Näheres kannst Du auch hier nachlesen:
Lansky
Generell ist das Lanksy wohl eher gedacht um moderne Taschen- und Klappmesser und kurze Jagdknicker, aus modernen Hochleistungsstählen (ATS 34, PTS-58, 440C, usw.) schnell und trotzdem effektiv nachzuschleifen.
An eine Damastklinge, Japanklinge oder handgeschmiedete Klinge würde ich damit auch nicht rangehen.
Grundsätzlich sollte noch erwähnt werden, daß nicht die Klinge, sondern der verwendete Stein vorgibt, ob mit Wasser oder Öl geschliffen wird. Typischer Ölstein ist der Arkansas Stone,
auch Diamantsteine werden gerne mit Öl benutzt, dagegen werden Belgischer Brocken, Rozsutec, japanische Kunst- und Natursteine ausschliesslich mit Wasser benutzt.
Gerade für denjenigen, der nur ab und an ein Taschenmesser benutzt und keinerlei Erfahrung im Schleifen und Abziehen hat, finde ich solche Schleifhilfen nicht verkehrt, kann man doch beim Schleifen "frei Hand" auf einem Block seine Klinge auch "ruinieren"...

Ich selbst benutze zum schnellen Schärfen meiner (industriell gefertigten) Klappmesser kleine Diamantsteine für den Schlüsselanhänger, geht schnell und liefert ein befriedigendes Ergebnis. Für meine japanischen Messer benutze ich nur japanische Wassersteine in den Körnungen 800, 1000, 2000, 4000 und 8000. Für hochwertige Klingen gibt es nichts besseres.

Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<
Guiness
Full Member
Full Member

Lansky-Set

Beitrag von Guiness »

Benutze das Set für meine Nordischen Messer und bin sehr zufrieden. Für Menschen, die noch keine große Erfahrung mit dem Messerschleifen haben ist es sicher eine preiswerte alternative zu anderen teilweise sehr teuren Schleifsteinen.
Time to walk
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun
Gesperrt

Zurück zu „Messer“