Messer die 2. (Beiträge ab 28.7.2005)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
AZraEL
Hero Member
Hero Member

endbehandlung

Beitrag von AZraEL »

ich bin grade dabei, mein erstes messer zu fertigen. habe gestern gelesen, dass es am besten ist, wenn man einen griff mit leinölfirnis behandeln will, ihn 1-2 tage darin zu tränken, und anschließend mehrere wochen trocknen lassen.

der griff meines messers ist durchgehend aus osage. würdet ihr mir zu dieser behandlung raten, oder habt ihr andere vorschläge?
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member

RE: endbehandlung

Beitrag von Wurzelpeter »

Original geschrieben von AZraEL

ich bin grade dabei, mein erstes messer zu fertigen. habe gestern gelesen, dass es am besten ist, wenn man einen griff mit leinölfirnis behandeln will, ihn 1-2 tage darin zu tränken, und anschließend mehrere wochen trocknen lassen.

der griff meines messers ist durchgehend aus osage. würdet ihr mir zu dieser behandlung raten, oder habt ihr andere vorschläge?
Frag nicht, in welchem Thread das jetzt stand, aber Osage ist selber schon ein bissl ölig und wird das Leinöl deshalb nur sehr schlecht aufnehmen.

Wenn ich die Stelle finde, link ich sie rein...

*winke*
Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Hm, dann könnte man Osage-Bögen ja nicht durch Ölen wasserabweisend machen? Das wiederspricht aber der Beobachtung.

Gruß
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

@Azrael
Leinölfirnis dürfte funzen;
bessere Ergebnisse sprich eine SAUg.ile Oberfläche erhältst Du mit DANISH OIL. Ist nicht gerade billig, aber was ganz tolles...
Das 0,5-Liter-Gebinde reicht entweder für viele viele Messergriffe oder nicht ganz so viele Selfbows.
Kriegen tust das Zeug bei diversen Bogenbauern oder Messerbauern, z. B. beim Lupo von Via Claudia oder Brisa/Finnland oder ... sonstwo.
Jedenfalls bin ich absoluter Fan von dem Zeug.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

moin moin.

wie lange hält denn so eine öl-behandlung? v.a. bei so dauerbegrabbelten flächen wie nem messergriff ... hab mit eibe/leinölfirniss bei auf der haut getragenem schmuck die erfahrung gemacht, dass das nicht lange vorhält ... und beim messergriff dürfte das ja kaum anders sein. wie sehen da eure erfahrungen aus?

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hai Holly

Ich kann mich da nur dem Tipi anschließen.
Danish Oil ist einfach geil und hält auch richtig lange.
Ich mach meine Messer auch meist mit dem Zeug.
Vorallem weil es meiner Erfahrung nach wesentlich schneller und besser auftrocknet und sich super polieren läßt.
Lumpi
Full Member
Full Member

Mein Neues

Beitrag von Lumpi »

Hi,
hier ist mein neuestes Messer:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10487/Messer03.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10487/Messerscheide03.jpg]
Bild[/url]

Die Klinge ist handgeschmiedet von Vikström,
die Abschlussplatte ist aus Watussi-Horn, dann folgen zwei Schichten Leder (schwarz und rot). Der Griff ist aus poliertem Geweih mit Adler Scrimshaw, darauf folgt wieder eine Lage schwarzes Leder und als Endstück eine polierte Hornspitze.

Dank an Damion für die tolle Klinge :anbet

Gruß
Thomas :-)
geomar
Hero Member
Hero Member

Boah eyh!

Beitrag von geomar »

Ohne Worte! :anbet
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hai Thomas

Klasse gemacht!

:anbet :anbet

Bis demnächst mal.

Michael
Tippe
Full Member
Full Member

mein 1. Messer

Beitrag von Tippe »

Nachdem ich beim Bogenbaukurs in Wolfenbüttel ein Messer gesehen hab' mit dem man wunderbar tillern (schaben) konnte, kam der Wunsch bei mir auf auch so ein Messer haben zu wollen.

Also bin ich hier den Messer-Thread rauf und runter und habe mich schlau gemacht.

Hier nun mein Ergebnis: Bild Bild

Der Rohstahl war eine alte Feile, die ich mit Flex, Schleifbock, Bandschleifer erstmal in Formgebracht habe. anschiessend wurde nach einer Anleitung (irgendwo im Messer-Thread) die Härtung vorgenommen. Ich habe allerdings wegen fehlendem Öl Salzwasser genommen. Härtung könnte sicher noch besser sein, aber ich bin fürs Erste zufrieden.

Der Griff ist aus Apfelholz der dunkle Abschluss aus Horn.
Geklebt wurde mit leider zu altem Epoxi. Der ist bei Temp. 120°C schaumig geworden und hat die mit Klammern angepressten Hälften auseinandergedrückt. Ist das jemandem auch schon mal so gegangen?
Die Messer-Scheide habe ich nach dieser Anleitung http://www.blindschleiche.de/Artikel/GA ... cheide.php gebaut.

Ich bitte um konstruktive Kritik!

Tippe

PS.: Meine Kamera ist leider nicht makrofähig. Daher die unendlichen Weiten! Aber für einen Überblick müsste es reichen.
Jeder ist normal, bist du ihn kennenlernst!
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

ist ein wundertolles messer geworden besonderst die maserung des apfels ist toll :D

herzlichen glückwunsch zu deinem neuen messer

mach dir wegen dem epoxy keine sorgen beim nächsten mal wirds besser :D

projekt in aussicht:!!

habe mir in richtung weihnachten vorgenommen diesem messer hier
einen griff aus stabilisiertem holz zu verpassen mal sehen wie das wird

cu
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

Für ein Erstlingswerk, brauchst du Dich mit diesem Messer, nicht zu verstecken, Tippe.
Amm tillermesser, kann der Fehlversuch mit der Esche nicht gelegen haben. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Tippe
Full Member
Full Member

Beitrag von Tippe »

Ich danke euch für eure großzügige Kritik!
Original geschrieben von locksley
Amm tillermesser, kann der Fehlversuch mit der Esche nicht gelegen haben. :D
Da gebe ich dir recht! Denn ich Habe gar nicht bis kaum mit dem Messer dran gearbeitet! :D

Nee, die war einfach Murks bzw. Erfahrungsammelmaterial.

Tippe
northeero
Newbie
Newbie

Griffbehandlung Leinölfirnis o.ä.

Beitrag von northeero »

Hallo,
habe gesehen das sich hier auch über die Oberflächenbehandlung ausgetauscht wird.
Das Messer auf dem Bild habe ich wie H.Bergland in seinem Buch Messerschmieden beschreibt behandelt. Griff=visakoivu / Maserbirke.
Schrittweise schleifen bis 1000 Körnung mit zwischen den Arbeitsgängen wässern und trocknen...schleifen. Anschliessend dunkel beizen, trocknen und wieder schleifen bis Hartholzzonen der Maserbirke wieder hell sind.
Da die Weichholzzonen die Beize besser aufnehmen, bleiben diese dunkel. Anschliessend wieder beizen mit hellerem Ton, der jedoch mit dem vorhergehenden Ton harmonieren sollte. Beide Vorgänge kann mann auch öffters wiederholen, um die Farbintensität zu erhöhen.
Jedoch immer erst mit der dunklen beginnen, und mit der hellen beenden.
Konserviert habe ich das ganze im Anschluß mit
50:50 Mischung Leinölfirnis/Balsamterpentin indem ich's 24 std. getaucht habe. Die 50:50
Mischung trocknet einfach schneller aus und kann dann auch schneller wieder weiter verarbeitet werden als rein Leinöl. Habe es dann in den folgenden wochen/Monaten dan immer wieder mal getaucht und getrocknet. Die Oberfläche ist Babypopomäßig.....
Die Klinge habe ich aus nem RWL34 Stahl rausgearbeitet. Bild
Eero S.W.
Tippe
Full Member
Full Member

Beitrag von Tippe »

Superschickes Messer! Maserung/Oberfläche toll.
Scheide/Messer sind unaufdringlich schön, mag ich sehr! (**)

Wie hast du die Scheide hergestellt?
Hast du dafür dickes Leder genommen oder erst die Form in Holz gebaut und anschliessend mit Leder überzogen?
Bin ja unwissender Anfänger!

Tippe
Gesperrt

Zurück zu „Messer“