Messer die 2. (Beiträge ab 28.7.2005)
-
- Newbie
Mein selbstgebautes Messer
Hi
also mein selbstgebautes Messer aus Norwegischen Dreilagenstahlklinge von Helle , Maserbirke und Hirschhorn mit Scrimshawritzung
zu sehen in meiner Usergalerie
also mein selbstgebautes Messer aus Norwegischen Dreilagenstahlklinge von Helle , Maserbirke und Hirschhorn mit Scrimshawritzung
zu sehen in meiner Usergalerie
RE:
Hallo,Original geschrieben von Mongol
Wieder einmal wunderschöne Messerchen hier :anbet
Nur schade, daß die Lederscheiden da z.T. nicht mithalten können. Ich mach gerade eine Scheide für ein gekauftes Messer - wenn Interesse besteht, kann ich ja den Bau fotodokumentarisch festhalten und sowas ähnliches wie eine "Bauanleitung" machen ;-)
Ich glaube (oder so ist es zumindest bei mir) dass man viel Energie in die Herstellung des Messers steckt und dann froh über das Ergebnis ist. Die Scheide ist of nur lästige Pflicht.
Aber ich habe mir jetzt auch mal etwas mehr Mühe gegeben und herausgekommen ist folgendes:
Ich mag schlichte Messerscheiden lieber als aufwändig punzierte. Allerdings macht eine Schöne Naht schon was her. Die Scheide auf dem Bild werde ich aber nochmal bauen und dann etwas weiter über den Griff gehen lassen.
Was die Fotodokumentation angeht, glaube ich, dass da sicher Bedarf besteht.
Radon
Schönes Messer und schöne Scheide :anbet
Ich persönlich sehe Messer & Scheide als eine Einheit und irgendwie ist es immer schade, wenn das eine nicht zu dem anderen paßt (hab auch schon sehr schöne Scheiden zu recht mittelmäßigen Messern gesehen).ch glaube (oder so ist es zumindest bei mir) dass man viel Energie in die Herstellung des Messers steckt und dann froh über das Ergebnis ist. Die Scheide ist of nur lästige Pflicht.
Aber ich habe mir jetzt auch mal etwas mehr Mühe gegeben...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
RE:
Da hast Du wohl recht.Original geschrieben von Mongol
Ich persönlich sehe Messer & Scheide als eine Einheit ....
Bei mir persönlich liegts wolh auch daran, dass ich (als Schreiner) keinerlei Probleme bei der Bearbeitung von Holz, Horn oder auch Kunststoff habe. Mit Leder habe ich einfach nicht so viel Erfahrung. Ausserdem finde ich es einfacher an Griffmaterialien zu kommen als an geeignetes Leder.
Radon
mal ne frage zu euren parrierstücken ob nun aus horn oder metal.. wie macht ihr den schlitz ? bohrt ihr erst n paar mal nebeneinander in die scheibe bis ne kleine schlossfeile reinpasst oder wie ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
RE:
Genau so :-)Original geschrieben von tarek
mal ne frage zu euren parrierstücken ob nun aus horn oder metal.. wie macht ihr den schlitz ? bohrt ihr erst n paar mal nebeneinander in die scheibe bis ne kleine schlossfeile reinpasst oder wie ?
Lederkanten glätten
Wie kann ich Lederkanten bei Messerscheiden glätten ?
Irgendwo habe ich mal gelesen das dieses mit einer rotierenden Holzscheibe geht. Funktioniert bei mir aber nicht wirklich.
Carpenter
Irgendwo habe ich mal gelesen das dieses mit einer rotierenden Holzscheibe geht. Funktioniert bei mir aber nicht wirklich.
Carpenter
-
- Full Member
RE: Lederkanten glätten
Ich Halte die Kanten kurz gegen die Schwabbelscheibe mit der ich normalerweise die Klingen poliere. Wird schön glatt und glänzend.Original geschrieben von carpenter
Wie kann ich Lederkanten bei Messerscheiden glätten ?
Carpenter