Messer die 2. (Beiträge ab 28.7.2005)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Bogen-Holz
Newbie
Newbie

Beitrag von Bogen-Holz »

Hallo Mongol,
sicher besteht Interesse an einer Foto-Dokumentation (man lernt schließlich nie aus). ;-)
Habe gerade wieder ein neues Messerprojekt begonnen und bin im Moment dabei mir zu überlegen wie ich die Messerscheide am "elegantesten" ausführe.

Grüße
Bogen-Holz :-)
fritzbizhoo

Mein selbstgebautes Messer

Beitrag von fritzbizhoo »

Hi
also mein selbstgebautes Messer aus Norwegischen Dreilagenstahlklinge von Helle , Maserbirke und Hirschhorn mit Scrimshawritzung

zu sehen in meiner Usergalerie
Radon
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von Radon »

Original geschrieben von Mongol

Wieder einmal wunderschöne Messerchen hier :anbet

Nur schade, daß die Lederscheiden da z.T. nicht mithalten können. Ich mach gerade eine Scheide für ein gekauftes Messer - wenn Interesse besteht, kann ich ja den Bau fotodokumentarisch festhalten und sowas ähnliches wie eine "Bauanleitung" machen ;-)
Hallo,

Ich glaube (oder so ist es zumindest bei mir) dass man viel Energie in die Herstellung des Messers steckt und dann froh über das Ergebnis ist. Die Scheide ist of nur lästige Pflicht.
Aber ich habe mir jetzt auch mal etwas mehr Mühe gegeben und herausgekommen ist folgendes:
Bild
Bild
Ich mag schlichte Messerscheiden lieber als aufwändig punzierte. Allerdings macht eine Schöne Naht schon was her. Die Scheide auf dem Bild werde ich aber nochmal bauen und dann etwas weiter über den Griff gehen lassen.
Was die Fotodokumentation angeht, glaube ich, dass da sicher Bedarf besteht.

Radon
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Schönes Messer und schöne Scheide :anbet
ch glaube (oder so ist es zumindest bei mir) dass man viel Energie in die Herstellung des Messers steckt und dann froh über das Ergebnis ist. Die Scheide ist of nur lästige Pflicht.
Aber ich habe mir jetzt auch mal etwas mehr Mühe gegeben...
Ich persönlich sehe Messer & Scheide als eine Einheit und irgendwie ist es immer schade, wenn das eine nicht zu dem anderen paßt (hab auch schon sehr schöne Scheiden zu recht mittelmäßigen Messern gesehen).
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Radon
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von Radon »

Original geschrieben von Mongol

Ich persönlich sehe Messer & Scheide als eine Einheit ....
Da hast Du wohl recht.
Bei mir persönlich liegts wolh auch daran, dass ich (als Schreiner) keinerlei Probleme bei der Bearbeitung von Holz, Horn oder auch Kunststoff habe. Mit Leder habe ich einfach nicht so viel Erfahrung. Ausserdem finde ich es einfacher an Griffmaterialien zu kommen als an geeignetes Leder.

Radon
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

mal ne frage zu euren parrierstücken ob nun aus horn oder metal.. wie macht ihr den schlitz ? bohrt ihr erst n paar mal nebeneinander in die scheibe bis ne kleine schlossfeile reinpasst oder wie ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Radon
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von Radon »

Original geschrieben von tarek

mal ne frage zu euren parrierstücken ob nun aus horn oder metal.. wie macht ihr den schlitz ? bohrt ihr erst n paar mal nebeneinander in die scheibe bis ne kleine schlossfeile reinpasst oder wie ?
Genau so :-)
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

kk danke :)
nein kein einzeiler :P
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Radon
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Radon »

Du musst nur bei Klingen ohne Fehlschärfe (als bei denen der Schliff bis in die Angel geht) aufpassen und das Loch im Parierstück entsprechend keilförmig ausfeilen.

Radon
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Lederkanten glätten

Beitrag von carpenter »

Wie kann ich Lederkanten bei Messerscheiden glätten ?

Irgendwo habe ich mal gelesen das dieses mit einer rotierenden Holzscheibe geht. Funktioniert bei mir aber nicht wirklich.

Carpenter
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

Also ich nehme entweder die glatte Oberseite des Fingernagels, oder ein Falzbein.
Wichtig: Viel Spucke! Dann wird das ganze schön glatt! ;-)
messermacher
Full Member
Full Member

RE: Lederkanten glätten

Beitrag von messermacher »

Original geschrieben von carpenter

Wie kann ich Lederkanten bei Messerscheiden glätten ?

Irgendwo habe ich mal gelesen das dieses mit einer rotierenden Holzscheibe geht. Funktioniert bei mir aber nicht wirklich.

Carpenter
Ich Halte die Kanten kurz gegen die Schwabbelscheibe mit der ich normalerweise die Klingen poliere. Wird schön glatt und glänzend.
jaberwok

Es wird wieder mal Zeit....

Beitrag von jaberwok »

Ich mache diesen Thread hier dicht und starte einen Neuen...

Weiter gehts hier: Link

Der Jab
Gesperrt

Zurück zu „Messer“