Messerbau für Dummies

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

8-) .....

Auf jeden Fall schon besser!
:D

Das "Gesicht" der Eule möchte ich jetzt aber noch mal von vorne sehen! Dann darfst Du Dich auch an die Scheide machen....

Rabe

(Das sollte meine Frau mal zu mir sagen...)

:lalala :engel
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

also ich weiß nicht was du hast shewolf der winkel griff klinge ist doch so gewollt :) das du beim brötchen schmieren nicht mit deiner hand auf dem tisch rumkratzt :D

ich kenne leute die lassensich messre machen bei denen der griff noch stärker nach oben abgewinkelt ist

ist doch ein tolles messer geworden und sollte von vornherein schon so werden

meggan
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
morganalafay
Hero Member
Hero Member

tolles teil

Beitrag von morganalafay »

Moin,

ist doch super geworden, Dein erstes Messer.
Sicherlich gibt es den ein oder anderen, der evtl bessere baut hier im Forum.
Ich finds aber erstens echt gelungen, die Klinge die "schepp" ( Gruß aus der Pfalz, das heißt hier auch so ) im Griff steht, kann auch Vorteile haben.
Zweitens muß ich mich einigen Vorredenern anschließen und sagen, daß dieser Thread eine schöne Anleitung geworden ist. :anbet
Drittens: ich hätte mein erstes Messer nie hier im Forum öffentlich gezeigt, war zu häßlich. (**)

Darum: Hut ab ( egal aus welcher Epoche ) und viel Spaß damit.
Die Idee mit dem Tierkopf werde ich allerdings abkupfern müssen, so leid es mir tut :D

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Harbardr
Hero Member
Hero Member

schön geworden ...

Beitrag von Harbardr »

... der Frau Wolf ihr Messer, :anbet vorallem, für's Erstlingswerk! Tust Dich da nicht verstecken müssen!

Oder ... für'ne Bogenreiterin garnicht so schlecht. :D :D :D :knuddel

Nu mag ich gespannt sein auf das "Zuhause" für das schöne Dingens.

@morganalafay ... es gibt keine häßlichen Messer, nur welche, die gefallen, o. auch nicht!
Also, komm rüber mit Deinem "Werk", wir steh'n auf Transparenz.
Willst auch ja auch weiterhin mitreden dürfen, gelle!? :D
morganalafay
Hero Member
Hero Member

gibts nicht mehr

Hallo Harbardr,

das messer existiert nicht mehr. Ich habs ohne Zeichnung und Plan gebaut und so lang geschliffen, bis es richtig s-----ße aussah. :bash
Dann wollt ich es umarbeiten, hab weiter geschliffen, dabei bin ich dann auf den Erl gestossen :-(
Dann hab ich die Klinge wieder vom häßlichen Erl-lein befreit und ein neues draus gebaut.

Ich poste mal im Messer Thread mein aktuelles Messer, hab ich mit Zebranoholz als Griff gemacht, passend zu meinem Bogengriff.

Grüß Euch alle und macht weiter so
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

Die Rohform meines Erstlings nimmt langsam Formen an...
Hat jemand von den alten Häsinnen/ Hasen (Ostern naht...) noch Verbesserungsvorschläge?

Bild

Ich überlege, den Griff insgesamt noch etwas zierlicher zu machen, schmaler vor allem, damit der Griff im Verhältnis zur Klinge nicht ganz so mächtig wird.

Was meint Ihr?
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Moin,

das würde ich auch vorschlagen, denn der Griff wirkt im Vergleich zur Klinge doch arg klobig.

Versuch doch mal die Flächenverhältnisse in den goldenen Schnitt zu bekommen, die Materialien für den Griff sind ja schon mal super.

Gruß Tom
Wittiko
Full Member
Full Member

Beitrag von Wittiko »

Dietze,

nachdem das Messer ja im Grunde schon gebrauchsfertig ist, benutze es doch mal eine halbe Stunde ordentlich. Dicke Zeitungen schneiden, Büsche im Garten stutzen, Besenstiele verzieren... Du merkst irgendwann, wo der Griff noch geformt werden muß oder Deine Haut Blasen wirft. Die Ecke oben hinten ist mir verdächtig ;).

Die Mulde für den Zeigefinger habe ich gern näher an der Klinge, so wird es führiger.
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

@shewolf
Allerdings habe ich den fehlenden Bandschleifer umgangen, indem ich meinen Mann 10 Minuten lang den Schwingschleifer habe halten lassen...
Bin gerade zurück vom Trödelmarkt und dabei beim LIDL vorbeigelaufen. Der aktuelle Angebotszettel zeigt einen Bandschleifer (elektronisch, 900W) für 29,90€. Dabei habe ich an Dich gedacht, das könnte Dein nächstes Messer vereinfachen und Deinen Mann entlasten...
;-)

Steini
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

... und damit das Messer im Winter nicht friert hier also die Lederscheide - ach nein, halt stopp, erst wollte Ravenheart noch die "Eule" sehen:

Bild

Das Gesicht ist viel spitzer als beim Original, weil der Messergriff einen ovalen Querschnitt hat, statt des runden aus dem Grabfund.

Die Scheide ist aus 3,5 mm starkem Leder, Sattlernaht versenkt und eingenähtem wie-heißt-das-noch Lederzwischenriemen guckt ihr hier:

Bild

Der eingenähte Riemen verhindert, das die Klinge die Nähte durchschneidet. Beim meinem ersten Werkstück hatte ich das glatt vergessen, doch Tippie hats gleich erkannt :-) :knuddel

Hier noch mal Messer & Scheide. Das Leder wird naß geformt, und dann beim trocknen lassen immer mal wieder das Messer reinstecken zum weiten (und rausziehen, wenn die Klinge nicht rostfrei ist).
Bild

Tja, und so siehts dann in situ aus

Bild
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

(Danke!)

Jau, ich denke, damit kannst Du Dich so sehen lassen!
:-)

Rabe
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

Schön geworden, shewolf!

Ich bin noch am Schleifen und warte auf das Danish Oil zum Polieren...
Danach kommt dann die Scheide dran. Dazu eine Frage: Das Nass-Formen bedeutet, wenn ichs richtig verstehe, dass ich das Leder nass mache und um das Messer herum forme? Das würde dann aber bedeuten, dass ich das nach dem Nähen mache?

Und eine Frage zum Polieren: Mir hat mal jemand erzählt, ich könne statt mit herkömmlicher Polierpaste und Schwabbelscheibe/ Filz auch einfach Zahnpasta nehmen, die enthielte auch Schleifkörper...
Hat das schon mal jemand ausprobiert und was haltet Ihr davon?
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ dietze
das mit der Zahnpasta mache ich für feine Polituren am Lack, geht ganz gut (natürlich kein Gel)

K-H
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ dietze

Geht perfekt! Idealerweise nimmst Du ( für den Fall das Du etwas kaufen mußt ) eine Zahnpasta die damit wirbt das der benutzer strahlend weiße Zähne erhält. Oder auch Zahnweiß - das sind spezielle Pasten die einen höheren Anteil an Schleifkörpern enthalten als die " normalen " Allroundpasten.
Ansonsten gehen auch diese speziellen Reinigungssteine die z.Zt. sehr häufig angeboten werden.
Falls das alles nicht zur Hand ist kannst Du auch Kreide verreiben, mit Wasser anteigen und zum polieren verwenden.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

..hochwertige Marken-Zahnpasta ist heutzutage übrigens meistens frei von Schleifkörpern! Is nämlich schlecht für den Z.Schmelz!

Also Billigzeug Marke "Rau aber schmerzlich" nehmen!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Messer“