Welche Pfeillänge beim Langbogenschiessen???
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...Du Glücklicher!
Ich bin erst mit 37 zum Bogenschießen gekommen. Da muss(te) ich mich natürlich ranhalten, was zu lernen, bevor es ab in's Altersheim geht...
Du hast noch so BENEIDENSWERT viel Zeit!!
Nutze sie, aber genieße sie auch!
Rabe
Du hast noch so BENEIDENSWERT viel Zeit!!
Nutze sie, aber genieße sie auch!
Rabe
25 - 26 Zoll Auszug reicht doch vollkommen. Ich kenne etliche Leute (mich eingeschlossen), die nicht wesentlich weiter ziehen. Ich ziehe immer zwischen 26 und 27 Zoll bei 173cm Größe. Ich kenne auch Schützen mit 190 cm Größe, welche nicht weiter ausziehen. Wichtig ist doch, daß man damit zurechtkommt. Der Auszug muß zum Schießstil passen und die Pfeile müssen auch bei kürzeren Auszugslängen zum Bogen passen. Es gibt übrigens etliche Bogenbauer die keine Bögen mit Auszugslängen über 28 Zoll bauen (der Schütze kann seinen Stil ändern. Howard Hill hat das auch gemacht), da die Lebensdauer der Bögen sonst leiden würde (oder die Effektivität herabgesetzt wäre).
Ich habe gestern auf Grund dieses Threads gleich nochmal bei mir gemessen.
Wenn ich bis zu meinem Anker, mit dem Daumengelenk hinter dem Kieferknochen, ziehe, komme ich auf ganz knapp über 26".
Ich fühle mich mit der Auszugslänge wohl beim Schießen und darauf kommt es an.
Jetzt mit Gewalt zu versuchen weiter zu ziehen, nur um sagen zu können, ich zieh 30" ist Quatsch. Wie Snake schon sagt, man muß gut damit zurechtkommen.
Uli
Wenn ich bis zu meinem Anker, mit dem Daumengelenk hinter dem Kieferknochen, ziehe, komme ich auf ganz knapp über 26".
Ich fühle mich mit der Auszugslänge wohl beim Schießen und darauf kommt es an.
Jetzt mit Gewalt zu versuchen weiter zu ziehen, nur um sagen zu können, ich zieh 30" ist Quatsch. Wie Snake schon sagt, man muß gut damit zurechtkommen.
Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
marc und ich haben beide auch nur eine auszugslänge von 26"-27"
ich finde es doof um die auszugsläne so ein theater zu machen...auch um die zuggewichte wird stängig g´schiss gemacht....
wir sind doch nicht beim angeln hier....grins
keiner hier muss dem anderen erzählen das er
sooooooooooooooooooooooooooooooooo einen fisch gefangen hat (mindestens wenn net noch länger, war der brocken...sag ich euch)
am anfang (als ich noch vieeel weniger wusste als jetzt....dank euch hat sich das ja schnell geändert...smile)hab ich volle länge geschossen...
da kam dann in jockgrimm eine frau STINKWÜTEND (keine ahnung wieso) auf mich zugestürmt und machte mich zur minna, weil ich volle schaftlänge schoß.
das hab ich bis heute nicht begriffen...
es soll doch jeder wie er kann und mag...oder ?
ich finde es doof um die auszugsläne so ein theater zu machen...auch um die zuggewichte wird stängig g´schiss gemacht....
wir sind doch nicht beim angeln hier....grins
keiner hier muss dem anderen erzählen das er
sooooooooooooooooooooooooooooooooo einen fisch gefangen hat (mindestens wenn net noch länger, war der brocken...sag ich euch)
am anfang (als ich noch vieeel weniger wusste als jetzt....dank euch hat sich das ja schnell geändert...smile)hab ich volle länge geschossen...
da kam dann in jockgrimm eine frau STINKWÜTEND (keine ahnung wieso) auf mich zugestürmt und machte mich zur minna, weil ich volle schaftlänge schoß.
das hab ich bis heute nicht begriffen...
es soll doch jeder wie er kann und mag...oder ?
carpe diem
Also als ich vor ca einem Jahr angefangen habe zu schießen und auch gleich meine Pfeile selber zu bauen Hatte ich einen Auszug von 28'', jetzt hab ich allerdings so knapp 29''. Da ich aber meine Pfeile seid jeher mit den Tips dieser Seite baue hab ich sie immer so lang gelassen, dass wenn sie hinter der Spitze brechen ich sie nochmal nehmen kann! Mein FluFlu hat sogar volle länge!! Ich schließe mich also ganz daritter an, jeder nach seinem Gusto und seinen Genetischen voraussetzungen!
Noch ne Frage @Bowina, was hat die Dame in Jockgrimm den kritisiert, dass volle länge Verschwendung von Resourcen ist, oder was ?
Noch ne Frage @Bowina, was hat die Dame in Jockgrimm den kritisiert, dass volle länge Verschwendung von Resourcen ist, oder was ?
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone
here for today then we're gone
es gehört alles zusammen!
u. so doof ist das Ganze nun doch nicht.Original geschrieben von Bowina
So einiges an wichtigen Werten hängt eben vom Auszug, in Verbindung mit dem Zuggewicht des Bogens, zusammen.
- das exakte Zuggewicht läßt sich nur über den Auszug ermitteln
- der Spinewert läßt u.a. sich nur über die Auszugslänge berechnen
usw. usw.
Nur sollte auf diese Werte nicht unbedingt ein Glaubensbekenntnis ;-) abgelegt werden, als Grundwerte gehören sie aber unbedingt dazu.
Sehr oft (für die sprachlich herausgeforderten: Oft heißt nicht immer .-) ist ein zu kurzer Auszug (d.h. nicht zur Armlänge/Schulterbreite passend) Zeichen für einen Fehler im Stil. Und freilich ist die Auszugslänge auch abhängig vom Stil (Binsenweisheit).
Sehr oft (um nicht zu sagen immer) steigt die Auszugslänge mit Erlernen einer guten Haltung. Fragt einmal wen von den Koriphäen, die Kurse abhalten.
Die Gründe dafür sind gleich ein paar: Wenn man einen reproduzierbaren Auszug haben will (was unabdingbar für die meisten ist), landet man automatisch im 'Anschlag'. Bewußte Konzentration auf die Rückenspannung detto.
Bei 'Stil' gehört auch der Bogentyp und dessen Stärke rein.
Curtis: wenn schon, dann ist eher alles andere als volle Länge eine Verschwendung von Resource .-)
Sehr oft (um nicht zu sagen immer) steigt die Auszugslänge mit Erlernen einer guten Haltung. Fragt einmal wen von den Koriphäen, die Kurse abhalten.
Die Gründe dafür sind gleich ein paar: Wenn man einen reproduzierbaren Auszug haben will (was unabdingbar für die meisten ist), landet man automatisch im 'Anschlag'. Bewußte Konzentration auf die Rückenspannung detto.
Bei 'Stil' gehört auch der Bogentyp und dessen Stärke rein.
Curtis: wenn schon, dann ist eher alles andere als volle Länge eine Verschwendung von Resource .-)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal