Messer die 3. (Beiträge ab 12.9.2006)
Messer die 3. (Beiträge ab 12.9.2006)
Da der Vorläufer wieder an die 30 Seiten erreicht hat mach ich mal einen Neuen Thread auf.
Have Fun!
Der Jab
Have Fun!
Der Jab
...na prima....
@ Jab--hättest ja zur Neueröffnung auch gleich ein Messerchen einstellen können.
Aber ich hab auch kein Neues !
Rolf

Aber ich hab auch kein Neues !
Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
ich hab eins obwohl kein reiner eigenbau so ist die belegung doch einzig und allein meinen händen entsprungen in stundenlanger arbeit mit laubsäge feile und schleifpapier ( angefangen von 80 bis 700 )

ich hoffe es gefällt
hab auch noch eine version in swarz wieß gemacht mit kamelknochen und schwarzem speckstein (hab zur zeit nur keine kamera zum ablichten). das gezeigte is micarta und g10(orange). ich benutze es als alltagsmesser und natürlich acuh beim bogenschiesen
.
meggan
Ps: als anhaltspunkt die spinne is etwa 1.6 zentimeter groß

ich hoffe es gefällt

meggan
Ps: als anhaltspunkt die spinne is etwa 1.6 zentimeter groß
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Fertig
So jetzt ist mein erstes Messer fertig
[url=http://www.fletchers-corner.de/bilder/persgalerie/karl-heinz/messer1.jpg]
[/url][url=http://www.fletchers-corner.de/bilder/persgalerie/karl-heinz/messer2.jpg]
[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/bilder/persgalerie/karl-heinz/messer3.jpg]
[/url]
Die Klinge ist aus 1.2842 (90 Mn Cr V
geschmiedet 110mm lang und 5,5mm dick. Die Gestamtlänge beträgt 210mm.
Griff aus Mahagoni/Leder/Knochen und die Scheide aus 3,5mm Rüstleder.
Ist ein richtig stabiles Arbeitsmesser, ballig geschliffen und scharf wie eine Rasierklinge; das schönste ist aber alles selber gemacht.
gruß
K-H
[url=http://www.fletchers-corner.de/bilder/persgalerie/karl-heinz/messer1.jpg]

Die Klinge ist aus 1.2842 (90 Mn Cr V

Griff aus Mahagoni/Leder/Knochen und die Scheide aus 3,5mm Rüstleder.
Ist ein richtig stabiles Arbeitsmesser, ballig geschliffen und scharf wie eine Rasierklinge; das schönste ist aber alles selber gemacht.
gruß
K-H
-
- Full Member
Wir haben ja drüber gesprochen ist schon was den du 12,5 mm leder mit Sattlernaht bändigst, die Löcher isnd nich a mit der Ständerbohrmaschine entstanden. NAch den wässern hat sich das Leder super formen lassen. Sind ein Paar Fehler dran aber ist ja das erste.Hast die Scheide jetzt doch komplett aus 3,5mm Leder gemacht?
K-H
@ Karl-Heinz
Aber hallo!!!
Da hast Du aber bei unserem Telefonat stark untertrieben mein Sohn. ;-)
Das Messer ist doch für's erste wirklich super
geworden.Ich freue mich schon auf den "Messerworkshop".
P.S Dachte nur das Griffholz hätte einen etwas rötlicheren Touch,oder täuscht das auf dem Bild?
Gruß Andreas
Aber hallo!!!
Da hast Du aber bei unserem Telefonat stark untertrieben mein Sohn. ;-)
Das Messer ist doch für's erste wirklich super
geworden.Ich freue mich schon auf den "Messerworkshop".
P.S Dachte nur das Griffholz hätte einen etwas rötlicheren Touch,oder täuscht das auf dem Bild?
Gruß Andreas
RE: Fertig
Original geschrieben von Karl-Heinz
das schönste ist aber alles selber gemacht.

Selbst die Esse ist selbst gemacht

Super K-H, gefällt mir, dein Kneipchen!
Der Griff erscheint mir ein bisserl wuchtig für die Klinge, aber dazu müsste man das Teil mal in der Hand haben.
Btw.: Rate mal, was mein lieber Nachbar in seinem Schuppen stehen hat.
Eine schöne alte, fußbetriebene Feldesse!
Hat sogar noch Schmiedekohle. Dann werd ich mich doch auch mal versuchen.
Vielleicht kann mir ja auch noch jemand erklären, was der Unterschied zwischen Schmiedekohle und Holzkohle ist, bzw., ob man auch Holzkohle nehmen kann.
@Messermacher:
Sehr schönes Messer.
Der Griff erscheint mir ein bisserl wuchtig für die Klinge, aber dazu müsste man das Teil mal in der Hand haben.
Btw.: Rate mal, was mein lieber Nachbar in seinem Schuppen stehen hat.
Eine schöne alte, fußbetriebene Feldesse!

Hat sogar noch Schmiedekohle. Dann werd ich mich doch auch mal versuchen.
Vielleicht kann mir ja auch noch jemand erklären, was der Unterschied zwischen Schmiedekohle und Holzkohle ist, bzw., ob man auch Holzkohle nehmen kann.
@Messermacher:
Sehr schönes Messer.