Präsentationthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nighty »

@Gropi
Ja das ist doch schonmal was für den Anfang.
Hast denn den nächsten gleich Angefangen? Die werden nämlich von mal zu mal besser.
;-)
Aus Fehlern lernt man und ich denke die macht jeder der mit dem Bauen anfängt. Das gehöhrt einfach dazu wohl.
Weia,was ich schon zu Feuerholz verarbeitet habe :)
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Sehe ich genau so!!! Is doch unverkennbar ein Bogen geworden!! Wo steht, dass jeder perfekt werden muss?? Das, was Du bei ihm gelernt hast, ist 10x mehr wert als die "Charakterform" mindert!
:-) Glückwunsch!

Rabe

P.S.: Unter "Schleuderform" versteht man, wenn er nur im Endbereich biegt! Deiner biegt doch schön in der Mitte, lediglich die (ja richtiger Weise) steifen Enden sind zu lang steif! Da hätte ma die Biegung noch gut 10 - 15 cm weiter zum Ende hin auslaufen lassen können (bzw. könnte es immer noch :lalala )
Gropi
Full Member
Full Member

Beitrag von Gropi »

@Nighty & Rabe: Danke,Danke...:schaem
P.S.: Unter "Schleuderform" versteht man, wenn er nur im Endbereich biegt! Deiner biegt doch schön in der Mitte, lediglich die (ja richtiger Weise) steifen Enden sind zu lang steif! Da hätte ma die Biegung noch gut 10 - 15 cm weiter zum Ende hin auslaufen lassen können (bzw. könnte es immer noc
Ja richtig. :doh Allerdings würde er noch schwächer werden, wenn ich mich wieder dran zu schaffen machen würde, um die Form zu korriegeren. Deshalb laß ich's mal lieber. 8-|

Zeit um einen neuen anzufangen, hab ich auch erstmal nicht. :o
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Rattan

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

nach einigen Laangen Langbögen bin ich endlich mal dazu gekommen einen "kleinen" zu bauen.
Das verwendete Material ist Rattan (Manau?)
Nochmals besten Dank an Ralf fürs Material und die Tips zum bauen.

Hier ist er nun:
55" lang bei exakt 41# bei 28" Auszug.
Hab Ihn gestern in der Halle auf 20 Metern geschossen.
Nach anfänglichen Streuungen ist es nach ca.50 Schuss gelungen auf selbige Entfernung 10 er Gruppen auf 30x30cm zu setzen.

Echt schön das Teil finde ich.

Einen Nachteil hat der kleine jedoch: Bei 28" Auszug wird der Sehnenwinkel sehr steil,sodass mir vor dem lösen der Ringfinger von der Sehne gedrückt wird.
Werd mal einen 65"probieren wenn es die Zeit zulässt.(Ich mags halt etwas länger)

Gruss
Rolf Bild Bild Bild :-)
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Ravenheart
Forengott
Forengott

Hmmm...

Beitrag von Ravenheart »

...so langsam muss ich meine Einstellung zu Manau wohl korrigieren! Sehe in letzter Zeit ständig Bogen daraus, die unerwartet gut aussehen, und auch ein anständiges Zuggewicht haben!

Zu diesem:

Wieder einmal biegt er MIR zu sehr griffnah! 1/3 unterhalb der Recurves arbeitet kaum mit! Schau:

Bild

Nicht arbeitendes Holz ist aber immer nutzloser Ballast! Versuche doch mal beim Nächsten, die Biegung mehr über den ganzen WA zu verteilen! Du erreichst damit mehr Leistung, weniger Handschock und höhere Lebensdauer, mein Wort drauf!

Rabe
horsebow
Hero Member
Hero Member

RE: Rattan

Beitrag von horsebow »

Original geschrieben von Broken Arrow

...Bei 28" Auszug wird der Sehnenwinkel sehr steil,sodass mir vor dem lösen der Ringfinger von der Sehne gedrückt wird.

Gruss
Rolf
@Broken Arrow: Das Problem haben viele Schützen von Kompositbögen wegen der geringen Bogenlänge auch. Probier doch mal den sog. walisischen Auszug nur mit Zeige- (über) und Mittelfinger (unter dem Pfeil)!

Gruß, horsebow

[royalblue](edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Rabenlob???

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

@Rabe
Sehe in letzter Zeit ständig Bogen daraus, die unerwartet gut aussehen, und auch ein anständiges Zuggewicht haben!

darf ich das mit dem gut aussehen als Kompliment auffassen??

das mit dem arbeitenden WA ist bei dem "Holz" nicht ganz so einfach, da es sehr auf Verdrehungen bei kleinsten Tillerfehlern reagiert.
Hab Ihn einfach als er das angestrebte Zuggewicht hatte so gelassen weil er nicht zu schwach werden sollte.
Der nächste wir bestimmt besser da ich jetzt weiss wie das Zeugs reagiert.
Übrigens hab ich nur ca.4 Std für das Ding gebraucht.
:-) :-)
@Horsebow
Deinen Vorschlag hatte ich zwangsläufig gestern schon umsetzten müssen.
Hab aber feststellen müssen dass der von mir bisher angewandte mediterane Griff die verbleibenden 2 Finger nicht hat stark genug werden lassen. ;D

Werde aber verstärkt daran arbeiten.

Ansonsten freue ich mich schon auf den 65" bogen wenn ich denn dazu komme.Ich denke sogar dass ich 50# hinbekommen kann.
Manau ist echt leicht zu bearbeiten.

Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE: Rabenlob???

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Broken Arrow
@Rabe
Sehe in letzter Zeit ständig Bogen daraus, die unerwartet gut aussehen, und auch ein anständiges Zuggewicht haben!

darf ich das mit dem gut aussehen als Kompliment auffassen??
Ja sicher! Was denn sonst! :-)

Rabe
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

So, nun hab ich auch mal 'n paar Bilder von meinem Erstling Häuptling Zu-dünner-Ring und seiner Entstehung online gestellt.

Techn. Daten: Eschenbogen, Leinenbacking, Länge 1,75 m, ca. 40 pfd., Tip-Overlays aus Pflaumenholz (über deren (Un-) Sinn man bitte nicht diskutieren möge... *g*)

Im Moment wird das Ding immer mal wieder nachbearbeitet, um die Wurfarme zu optimieren.

Man beachte den rustikalen Tillerstock... ein 10 cm Kantholz, das schon durch sein Eigengewicht steht *g*

Für weitere Bilder (besonders bezüglich der Herstellung) hilft ein Blick in die Galerie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Es ist vollbracht

Beitrag von Archiv »

Jeep nach der Androhung neulich habe ich mich natürlich fluchs darangemacht etwas weiteres aus der Hainbuche (Weißbuche) zu schaffen.
Nun was soll ich sagen es sind derer zwei geworden, sog. Twins.
Also erst einmal die Zusammensetztung der Bögen:
Belly - Hainbuche; Core - 3 mm Bankiray; Backing - 4 mm Bergahorn.
Bei dem einen Bogen habe ich im Griffbereich mangels Holz noch irgendein dunkelrotes Holz als Griff aufgeleimt.
Technische Daten: Länge zwischen den Tips im aufgespannten Zustand 66"
Zuggewicht bei 28" Auszug liegt bei 48 lbs.
Die Angaben sind bei beiden Bögen gleich.
Das Set beider Bögen ist eigentlich recht gut 1-1,5", die Aufspannhöhe beträgt 6 3/4 ".
Die Bögen biegen sich auf ca.20 cm im Griffbereich nicht mit somit sind sie im Schuß relativ unproblematisch und haben einen verträglichen Handschock. Durch ihre Länge und das Zuggewicht werden sie im Auszug allerdings recht hart.
Beide Bögen habe ich nun ca. je 300 Schuß geschoßen und mein erster Eindruck; "scheißen schnell die Dinger" im Verhältniss zu anderen Englischen natürlich :D.
Ergo ich denke ich habe ein gutes günstiges Bogenholz für mich entdeckt.
Bilder hab ich noch keine aber die werden dann Morgen folgen, heut hab ich keine lust mehr 8-|
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

mit was fütterst du die Bögen, dass die so schnell schei...? Sauerkraut???:)
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Sauerkraut!!!

Beitrag von Archiv »

Hatt eigentlich schon mal jemand ein Kohlbacking probiert? :-o
Ravenheart
Forengott
Forengott

Kohlbacking

Beitrag von Ravenheart »

Klar! Mag ich gern!!

Nennt sich "Schichtkohl":

Hack-Kohl-Laminat mit Kohlbacking!

:) :) :) :) :)

Rabe
Taran
Forenlegende
Forenlegende

@squid

Beitrag von Taran »

Gratuliere! Möge deinem Häuptling eine lange Amtszeit beschieden sein!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Nun den da sind se die Bilders

Beitrag von Archiv »

Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“