Präsentationthread
Glückspilz!
So ein langes Stück gerade Eberesche!
Und der Bogen sieht sehr gut aus. Der Set kommt wohl daher, dass er mit 100lbs doch etwas grenzwertig belastet war. Aber das macht nix... Und jetzt natürlich der Wunsch nach einem Bild im vollen Auszug - vielleicht mit Selbstauslöer?
Und der Bogen sieht sehr gut aus. Der Set kommt wohl daher, dass er mit 100lbs doch etwas grenzwertig belastet war. Aber das macht nix... Und jetzt natürlich der Wunsch nach einem Bild im vollen Auszug - vielleicht mit Selbstauslöer?
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
RE: Glückspilz!
Hier nun 2 Bilder vom Auszug wobei ich die mit dem Tillerstock gemacht habe.
Für den Selbstauslöser kann ich ihn nicht langegenug gespannt halten.
Gruß Steffen
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10734/CIMG0662.jpg]
[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10734/CIMG0660.jpg]
[/url]
Für den Selbstauslöser kann ich ihn nicht langegenug gespannt halten.
Gruß Steffen
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10734/CIMG0662.jpg]
[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10734/CIMG0660.jpg]
[/url]
schick das
Sieht super aus.
Was ist denn da für ne Oberfläche drauf?
Ps.Schuhgröße 46 würd ich sagen
Gruß deraNdy
Was ist denn da für ne Oberfläche drauf?
Ps.Schuhgröße 46 würd ich sagen
Gruß deraNdy
RE: schick das
die oberfläche ist lediglich aus einer mischung von leinöl und carnaubawachs hergestellt und die Schuhgrösse ist 45
Gruß Steffen
Gruß Steffen
wieder ein holler ...
64"
43 lbs bei 28"
mit leicht grünfarbigem Öl behandelt
Griff aus Apfel
hält schon ca.1200 Schuß.
Rolf
43 lbs bei 28"
mit leicht grünfarbigem Öl behandelt
Griff aus Apfel
hält schon ca.1200 Schuß.
Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Erster Streich
Hallo!
Erstmals ein grosses Kompliment an den FC!
Ich hab mit Hilfe dieser Seite eben meinen ersten Bogen fertiggestellt. Holz ist Esche, Länge ist 71"
ca. 37 lbs bei 28"
Der obere Wurfarm ist auf den Pics der rechts
Was meinen eure kritischen Augen? ;-)
Gruss Matthias
Erstmals ein grosses Kompliment an den FC!
Ich hab mit Hilfe dieser Seite eben meinen ersten Bogen fertiggestellt. Holz ist Esche, Länge ist 71"
ca. 37 lbs bei 28"
Der obere Wurfarm ist auf den Pics der rechts
Was meinen eure kritischen Augen? ;-)
Gruss Matthias
-
- Newbie
Mein dritter Bogen
Flachbogen 150 cm aus einem Eschenbrett.
Leider sehr viel Set, die 50# bei 27" sind dem nicht optimalen Holz etwas zuviel geworden.
Noch ohne Oberflächenfinish.
wolfsfrosch
Leider sehr viel Set, die 50# bei 27" sind dem nicht optimalen Holz etwas zuviel geworden.
Noch ohne Oberflächenfinish.
wolfsfrosch
Tiller
@wolfsfrosch
Da bin ich aber auf des Tillerpapstes;-) Kommentar gespannt.
Jedenfalls Glückwunsch an Euch! Bögen, auf die man stolz sein kann.
Jedenfalls Glückwunsch an Euch! Bögen, auf die man stolz sein kann.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE: Tiller
...wer soll das denn sein???Original geschrieben von johnny.winter
@wolfsfrosch
Na, bis er postet, geb ICH mal meinen Senf dazu...
@synclop / wolfsfrosch:
Erst mal Glückwunsch zum 1./3. Bogen!
Interessanter Weise sehen beide fast identisch aus, (nur links/rechts vertauscht)!
Der bei synclop (s) rechte, bei wolfsfrosch (w) linke WA biegen fast ausschließlich in der griffnahen Hälfte, die obere Hälfte ist fast gerade;
der bei s linke, bei w rechte WA verteilt die Biegung besser, obwohl ICH den "steifen" Bereich (ca. 1/3) zum Ende immer noch zu lang finde; 10 - 12 cm reichen m.M....
Beide Bogen erscheinen durch diese Unterschiedlichkeit leicht asymmetrisch.
Bei beiden ist der steifere WA zudem der obere, was zum. bei w auch zu dem starken Set geführt hat, denn 50# auf so kleinem Biegebereich MÜSSEN zu Set führen; selbst bei Spitzen-Holz!
Wenn zudem der obere, eigentlich steifere WA so weit runter gearbeitet wurde, dass er (wie es sein soll) der schwächere ist, verstärkt dies noch mal das Stringfollow.
Was tun?
Beiden, s, weil's der Erste ist, w, weil 40# auch ausreichen, empfehle ich folgendes Vorgehen:
1. der obere WA wird nachgearbeitet, bis er sich so gleichmäßig rundet, bis von mir aus, 15 cm vor den Sehnenkerben, wie es der untere tut.
Dadurch wird er natürlich schwächer.
2. wird dann der untere WA VORSICHTIG gleichmäßig dünner geschabt, bis die Standhöhe in WA - Mitte nur noch 5 mm niedriger ist, als beim Oberen. Dabei wird die Biegung ebenfalls etwas weiter als bisher in Richtung Ende "auslaufen" gelassen, ebenfalls bis 15 cm vor den Kerben.
Damit dürfte w, wie gesagt, bei ca. 40#, s bei etwa 30# landen, wenn sie nicht "übers Ziel hinaus schießen".
Zur Beruhigung: Die Schussleistung dürfte dadurch KAUM sinken! Lange, steife Enden sind nur bremsender "Ballast"; arbeiten die mit, steigt die Effektivität, auch wenn das Zuggewicht sinkt!
Dafür haben sie dann Bogen, die gleichmäßig biegen und damit eine hohe Lebensdauer haben; zumindest was den Tiller angeht...
Den Set bei w kann man leider nicht mehr korrigieren; aber es gibt Schlimmeres...
@ ub.1: So weit man es nach dem "Waldfoto" sehen kann, biegt der ziemlich gut! Gratuliere! 60# ist für Hickory ziemlich viel! Wenn der keine Stauchrisse zeigt, ist er perfekt gearbeitet! Wie liegen die Ringe?
@s + w: mal näher ansehen, besonders bzgl. Kurvenverlauf!
Rabe
-
- Newbie
@Rabe
Danke für deine wie immer treffende, ausführliche , nachvollziehbare,.... Analyse und Anleitung wie man(n) noch etwas retten kann.
Ich hoffe irgenwann sehe ich so offensichtliche Dinge einmal selber.
Aber ich hab ja noch einige Staves zum üben.
@An alle
Ich finde es sehr positiv wie hier auf Fehler die gemacht wurden hingewiesen wird! Respekt.
Hab versucht die Tipps vom Tillerpabst
umzusetzen.
Wolfsfrosch
Danke für deine wie immer treffende, ausführliche , nachvollziehbare,.... Analyse und Anleitung wie man(n) noch etwas retten kann.
Ich hoffe irgenwann sehe ich so offensichtliche Dinge einmal selber.
Aber ich hab ja noch einige Staves zum üben.
@An alle
Ich finde es sehr positiv wie hier auf Fehler die gemacht wurden hingewiesen wird! Respekt.
Hab versucht die Tipps vom Tillerpabst
umzusetzen.
Wolfsfrosch