Präsentationthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

@haggy:

Beitrag von Ravenheart »

...komm, Alter, nu ma "Butter bei die Fische"!

Zuggewicht? Effektive Länge? Max. Auszug? Schussweite?

Ein paar technische Daten müssen schon sein, wenn man hier nen Bogen "reinstellt"

hehe.....
:)

Rabe
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Kinderflitzen

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Ich hab mal wieder geraspelt:-)

Hier 2 nette Kinderbögen aus Rattan.
Der grosse ist 53" und hat so 15# und ist für den lieben William in den USA, welcher 10 Jahre ist und der andere kleinere ist 37" und hat so 8# und ist für den kleinen Dominik (William´s Bruder)
Die beiden Kinder leben in Californien und sind meine Neffen.
Da wir im Sommer wieder rüberfahren, war klar was der Liebe Onkel mitbringen soll;-)

So kommt unser Sport endlich ins Bogenniemannsland:D :D

BA Bild
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

mein kleiner bruder (13) hat bei einer "bogen AG" (=Arbeitsgemeinschaft=freiwilliger Unterricht )diesen bogen gebaut. der bogen ist ~160cm groß und hat ~20lbs bei seinem auszug.
der bogen ist aus rattan 4cm dick geschält
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]
Bild[/url]
Bild[/url]
Bild[/url]
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Hickoryhalbpyramidalbogen

Beitrag von Dustybaer »

Hier die ersten Bilder meines neuen "Babys":

Bild

Ungespannt

Bild

Gespannt

Bild

Vollauszug (Sorry dass man den oberen WA nicht besser sieht).

Und noch ne kleine Schweinerei: Hier wird das Baby gerade gemacht.

Bild

Zu den Daten:

69 " (176cm) NtN
50 # @ 26"
2" (5 cm) WA Breite

Ich hoffe auf rege Kritik was den Tiller angeht. Immerhin ist es der erste Alleingebaute, auch wenn der Rohling (übrigens von Bombix) schon vorgeformt war.

Bis bald

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Unglücklich?

Beitrag von Archiv »

Du hast einen betrübten Gesichtsausdruck. Kommt das vom Nicht-Fotografiertsein-Wollen? Ich hoffe, dass es nur das ist...;-)

Aber mal ganz im Ernst: ich finde das Baby sehr gelungen. Herzlichen Glückwunsch!
Als einer, der auch noch viel lernen muss, würde ich sagen, dass die Biegung schon früher (in Griffnähe) beginnen könnte. Aber Rabe soll sich da mal äußern, er ist der Fachmann. Einer der Fachmänner.:-)
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Nee, Johnny

Beitrag von Dustybaer »

ich habe das gleiche Problem, wie Du auf Deinem Userbild: ich wollte nicht direkt in die Sonne schauen und habe desshalb den Kopf gesenkt damit der Schirm (an der Mütze) seinen Job machen kann. :)

Mit dem Tiller gebe ich dir recht. Es ist erstaunlich wie viel mehr man auf Fotos sieht als auf dem Tillerbaum.

bis bald

Marius

PS und OT: kommst Du eigentlich nach Neubrunn? Ich würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

*OT modus ON*
Hey dusty, lass uns doch mal ein wenig schätten.
*OT modus OFF*
Holzbogenbauer
Full Member
Full Member

Beitrag von Holzbogenbauer »

Hi, sieht schon ma recht gut aus, ABER:

;-) obere Wa biegt sich im 1/3 vom Griff an nicht genug mit (zu steif)
Den oberen WA würde ich als unteren verwenden, da etwas steifer, dann etwas nachtillern und fertsch.

Bitte noch Maße mitteilen und was für Holz. Gruß an Michael Bombardier von mir, wenn du ihn siehst.

Gruß: André
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

hmmm... dachte ich auch erst, täuscht aber evtl.! Wenn man per Zeichenprogramm eine Linie von Nocke zu Nocke zieht, sieht er recht gelungen aus! Miss mal die Standhöhe in WA - Mitte! Sollte unten 3 - 5 mm weniger sein, als oben!

MIR sind die steifen Enden ETWAS zu lang, Hälfte hätte MIR gereicht! Ich würde ihn jetzt aber so lassen, wär schade, wenn sie aus Versehen ZU schwach werden beim Nacharbeiten! Gratulation!

Rabe
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Ich hatte gehofft dass Ihr Euch meldet

Beitrag von Dustybaer »

@ Holzbogenbauer

Gruss wird ausgerichtet, allerdings wird es noch eine Weile dauern, da ich noch einen Rohling habe und erst wenn der verarbeitet ist, fahre ich wieder in den Rheingau zum einkaufen.

Holz ist Hickory (wie im Titel angegeben:) )

Rücken ist leicht gerundet (hat zwei Phasen) und der Bauch hat die merowinger Form (halt typisches Bombix Design, desshalb war ich gleich in den Rohling verliebt).

edit: Die Jahresringe liegen diagonal im Bogen.

Zu den Daten (hatte ich auch geschrieben:-) ):

69 " (176cm) NtN
50 # @ 26"
2" (5 cm) WA Breite

Falls ich weitere Messdaten einstellen soll, sag mir bitte welche.

@ ravenheart

habe eben nachgemessen: er hat tatsäclich unten 6mm MEHR. Da ich ihn nicht umdrehen will, muss er wohl wieder auf den Tillerbaum. :bash

@ all Welchen Bereich sollte ich Eurer Meinung nach schwächen? So wie ich das sehe, hauptsächlich das mittlere Drittel and ein wenig das Erste (griffnahe, damit er früher biegt) und das Dritte um die Krümmung näher an die Spitze zu bringen.

Noch eine Frage: Er vibriert sehr stark und lange nach. Änderung der Standhöhe hat nichts gebracht. Irgendwelche Tips (ausser Dämpfern)?

Danke und bis bald

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Holzbogenbauer
Full Member
Full Member

Beitrag von Holzbogenbauer »

zum Handschock: wie breit sind die Tips? wenn breiter als 2 cm= verjüngen, beseitigt auch die Steife im letztem Drittel (wie Rabe meint)und reduziert den Handschock. Hickory ist ein sehr schweres Hartholz und hat von Natur aus einen Hang zu Handschock, man kann aber mit einem massivem Griff entgegen wirken und mit sehr schmalen Tips.
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Tips

Beitrag von Dustybaer »

das könnte es sein. Sie sind zwar "nur" 1,8cm breit aber auf den ersten 8cm doppelt so dick wie der folgende Bereich des WAs. Vielleicht kann ich da noch ein wenig runter raspeln.:-)

Zum Tiller: Auf Trebon's Rat hin habe ich eine Nocke ca 4cm näher am Griff auf den unteren WA gewickelt, dann aufgespannt und Standhöhe neu gemessen. Von (oben) vorher 6mm mehr, hat es sich auf 1mm weniger verschoben. Also wäre (unten) kürzen und (insgesammt) ein wenig nachtillern vielleicht der richtige Weg.

bis bald

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ja, da Vibrieren kommt GARANTIERT von den zu schweren Enden! Da musst Du wohl noch mal ran!

Gehe dabei, auch bei der Korrektur des Tillers, unbedingt LANGSAM vor! Mindestens 30 x ziehen, bevor Du das Ergebnis des jew. Bearbeitungsschritts "glaubst", evtl. sogar danach noch ne 1/4 Std. auf Standhöhe gespannt liegen lassen, dann erst den Tiller prüfen bzw. die Standhöhe/WA nachmessen! Das Holz braucht Zeit, um auf die Bearbeitung zu reagieren, und es ist bitter, wenn man "über das Ziel hinaus schießt"!

Rabe
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Kann ich nur bestätigen!

Beitrag von Dustybaer »

Ich habe gestern, wärend des Tillerns, zwei mal Punkte erreicht, wo ich einfach nicht mehr sehen konnte wo ich noch kratzen muss, also bin ich raus und hab 44 Pfeile geschossen. Anschliessend war der Tiller nicht wieder zu erkennen.

Bis bald

Marius
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

so, jier mein erster bogen:
Bild

der links im bild tut nichts zur sache, das ist der schuetze...halte meinen bogen etwas schräg, daher isses sicherlich schwieriger was zum tiller zu sagen, aber rabe findet da schon worte:D
dafür dass mir beim bau ein fataler fehler unterlaufen ist, ist der bogen aber noch super geworden!
Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“