Präsentationthread
Es ist vollbracht
Grüße zusammen...
Ich habs geschafft, ich habe gestern und heute meinen ersten Bogen und meinen ersten Pfeil gebaut!!!
Nachdem ich gestern Abend bei Trebron war und er mir mal so die Basics gezeigt hat, hab ich mich auch gleich ans Werk gemacht...
Total gut ausgestattet mit einem Cutter, ner Laubsäge und viel viel Schmirgelpapier hab ich diesen Bogen gebaut....
und hier sind die Daten :
Bogenlänge 23 "
mit Lederbacking (bringt zwar nix, aber wollte es mal probieren)
leichtes Reflex und Recurves angedämpft und anschließend getempert.
Zuggewicht: ca 5# bei 12"
..jetzt werd ich mir erstmal bischen brauchbares Werkzeug zulegen, und dann gehts mit Nr.2 weiter.
grüße
Wylord
[royalblue](edit: hab mal etwas gezaubert! KLICK die Bilder! Rabe)[/royalblue]
Ich habs geschafft, ich habe gestern und heute meinen ersten Bogen und meinen ersten Pfeil gebaut!!!
Nachdem ich gestern Abend bei Trebron war und er mir mal so die Basics gezeigt hat, hab ich mich auch gleich ans Werk gemacht...
Total gut ausgestattet mit einem Cutter, ner Laubsäge und viel viel Schmirgelpapier hab ich diesen Bogen gebaut....
und hier sind die Daten :
Bogenlänge 23 "
mit Lederbacking (bringt zwar nix, aber wollte es mal probieren)
leichtes Reflex und Recurves angedämpft und anschließend getempert.
Zuggewicht: ca 5# bei 12"
..jetzt werd ich mir erstmal bischen brauchbares Werkzeug zulegen, und dann gehts mit Nr.2 weiter.
grüße
Wylord
[royalblue](edit: hab mal etwas gezaubert! KLICK die Bilder! Rabe)[/royalblue]
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- Ravenheart
- Forengott
Gratulation
Hi Wylord,
das ging aber schnell :anbet
Macht Spaß mit dem "Shorthy" hm
Sehr schön, und Übung macht bekanntlich den Meister :-)
Weiter so !
Gruß
Trebron
das ging aber schnell :anbet
Macht Spaß mit dem "Shorthy" hm
Sehr schön, und Übung macht bekanntlich den Meister :-)
Weiter so !
Gruß
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
.. ja ja üben üben üben..... vorallem das tillern.
bei dem hier war das garnicht mal so einfach, da das anfangsmaterial nicht symetrisch war, also die keilform gab den einen WA schon vor. naja, schießen tut er trotzdem und sieht auch gezogen echt gut aus (bild davon hab ich leider net hochladen können, warum auch immer). aber ich glaub die wenigsten habe beim 1. mal alles richtig gemacht.
grüße
wy, der übende 8-)
bei dem hier war das garnicht mal so einfach, da das anfangsmaterial nicht symetrisch war, also die keilform gab den einen WA schon vor. naja, schießen tut er trotzdem und sieht auch gezogen echt gut aus (bild davon hab ich leider net hochladen können, warum auch immer). aber ich glaub die wenigsten habe beim 1. mal alles richtig gemacht.
grüße
wy, der übende 8-)
Ich traue mich auch...
und zeig sie her. Nach drei Fehlversuchen (das tut WEH, wenn der Bogen beim ersten Auszug bricht!) kam der hier:
Osage, 120cm, 12 Kilo bei 40cm. Das Holz war völlig krumm und schief, ich hätte nie damit gerechnet, dass das was anderes wird als ein weiterer Haufen Späne. Aber er hat mir meine ersten Pfeilschüsse beschehrt. Das verbindet.
Und dann der nächste: aus Robinie, ca. 160cm lang, grösste Breite 5cm. An den oberen Arm müsste ich wohl noch mal ran, ist vielleicht ein bisschen steif im oberen Drittel. Nun muss ich nur noch ein Plätzchen zum Schiessen finden, hinterm Haus ist das nicht so toll. Ach ja, das Zuggewicht: keine Ahnung, ich weiss nur, dass er für mich nicht stärker sein darf, sonst muss ich an die Gewichte.
Osage, 120cm, 12 Kilo bei 40cm. Das Holz war völlig krumm und schief, ich hätte nie damit gerechnet, dass das was anderes wird als ein weiterer Haufen Späne. Aber er hat mir meine ersten Pfeilschüsse beschehrt. Das verbindet.
Und dann der nächste: aus Robinie, ca. 160cm lang, grösste Breite 5cm. An den oberen Arm müsste ich wohl noch mal ran, ist vielleicht ein bisschen steif im oberen Drittel. Nun muss ich nur noch ein Plätzchen zum Schiessen finden, hinterm Haus ist das nicht so toll. Ach ja, das Zuggewicht: keine Ahnung, ich weiss nur, dass er für mich nicht stärker sein darf, sonst muss ich an die Gewichte.
geil das osage teil.
DER staff war echt ne herausforderung.
ICH würde bei so einem kurzen bogen versuchen die WA enden mehr mitbiegen zulassen,aber ich bn kein "shorty experte".
mal sehen was die anderen sagen.
frage willst oder kannst(angst das er bricht)du den nicht voll ausziehen?
oder ankert man shortys anders?
bei der robienie ziehst du auch nich voll durch.
gleicher grund?
bei dem obern hast du recht der braucht noch ein paar sreicheleinheiten mit die klinge dann ist gut.
gute arbeit
gruss sahntam
DER staff war echt ne herausforderung.
ICH würde bei so einem kurzen bogen versuchen die WA enden mehr mitbiegen zulassen,aber ich bn kein "shorty experte".
mal sehen was die anderen sagen.
frage willst oder kannst(angst das er bricht)du den nicht voll ausziehen?
oder ankert man shortys anders?
bei der robienie ziehst du auch nich voll durch.
gleicher grund?
bei dem obern hast du recht der braucht noch ein paar sreicheleinheiten mit die klinge dann ist gut.
gute arbeit
gruss sahntam
- Ravenheart
- Forengott
Jep!
@Watzmann: Gratuliere! Das ist schon ziemlich gut!
wg. Robinie: Präzise beobachtet! Oben etwas nachbessern, dann ist der absolut klasse!!
Ich sag mal: 45#?
wg. Osage: Ha! Die Dinger liebe ich!! Toll, was Du da schon raus geholt hast!
Oben ist er ja durch den Reflex schwierig in Symmetrie zu bringen. Aber er biegt oben noch viel zu weit nahe Griff, da kann, da muss ab der Mitte noch was weg!
Mache OHNE Zeitdruck, und nur, wenn Du wirklich Lust und Muße hast, immer gelegentlich noch mal weiter! Der wird noch!!
Rabe
wg. Robinie: Präzise beobachtet! Oben etwas nachbessern, dann ist der absolut klasse!!
Ich sag mal: 45#?
wg. Osage: Ha! Die Dinger liebe ich!! Toll, was Du da schon raus geholt hast!
Oben ist er ja durch den Reflex schwierig in Symmetrie zu bringen. Aber er biegt oben noch viel zu weit nahe Griff, da kann, da muss ab der Mitte noch was weg!
Mache OHNE Zeitdruck, und nur, wenn Du wirklich Lust und Muße hast, immer gelegentlich noch mal weiter! Der wird noch!!
Rabe
Danke für die Kommentare
@shantam:
Den Osage ziehe ich nicht weiter aus, weil er bei dem Auszug anfängt störrisch zu werden. Und, klar, ein bisschen Schiss habe ich natürlich auch...
Beim Robinie ist es ein bisschen anders: erstmal eine reine Kraftfrage, und dann wollte ich ihn nicht gleich auf vollen Auszug stressen, der hat gerade mal 10 Schüsse in seinem Leben gehabt. Wie weit ich den ausziehen kann, weiss ich noch nicht, da fehlt mir halt die Erfahrung. Ich dachte mir, ich taste mich ran.
@ravenheart:
Der Osage ist mit 12 Kilo schon etwas schwächlich, denke ich. Schiesst zwar nach meinem Empfinden schnell, aber nicht besonders kräftig. Und er zeigt deutliche Neigung zum Stringfollow. Wird das nicht schlimmer, wenn ich die Arme schwäche? Kann man das mit einem Sehnenbelag abfangen?
Ich hab den Robiniebogen auf die Waage gestellt, mit einem Auszug von ca. 50cm, da hat er knapp 24 Kilo.
@alle:
Weiss irgend jemand, wo man im Raum Essen oder Hamburg mit einem Selbstgebastelten Schiessen gehen kann?
Den Osage ziehe ich nicht weiter aus, weil er bei dem Auszug anfängt störrisch zu werden. Und, klar, ein bisschen Schiss habe ich natürlich auch...
Beim Robinie ist es ein bisschen anders: erstmal eine reine Kraftfrage, und dann wollte ich ihn nicht gleich auf vollen Auszug stressen, der hat gerade mal 10 Schüsse in seinem Leben gehabt. Wie weit ich den ausziehen kann, weiss ich noch nicht, da fehlt mir halt die Erfahrung. Ich dachte mir, ich taste mich ran.
@ravenheart:
Der Osage ist mit 12 Kilo schon etwas schwächlich, denke ich. Schiesst zwar nach meinem Empfinden schnell, aber nicht besonders kräftig. Und er zeigt deutliche Neigung zum Stringfollow. Wird das nicht schlimmer, wenn ich die Arme schwäche? Kann man das mit einem Sehnenbelag abfangen?
Ich hab den Robiniebogen auf die Waage gestellt, mit einem Auszug von ca. 50cm, da hat er knapp 24 Kilo.
@alle:
Weiss irgend jemand, wo man im Raum Essen oder Hamburg mit einem Selbstgebastelten Schiessen gehen kann?
- Ravenheart
- Forengott
Essen oder Hamburg?
...liegt ja nicht gerade nebeneinander!
Erklär mal!
In HH treffen sich unregelmäßig eine Handvoll von uns zum Roven; da kannst Du gerne jederzeit mitkommen, wir können auch mal ein Date ansetzen, wenn es DIR gerade mal passt, weil Du gerade in HH bist!
HH-Roving-Thread
Ich weiß ja nicht, wie groß so Dein Radius ist, ich wohne etwas (1 Std PKW) außerhalb, aber wenn wir mal zusammen in "meine" Sandkuhle wollen; auch kein Problem...
Rabe
Erklär mal!
In HH treffen sich unregelmäßig eine Handvoll von uns zum Roven; da kannst Du gerne jederzeit mitkommen, wir können auch mal ein Date ansetzen, wenn es DIR gerade mal passt, weil Du gerade in HH bist!
HH-Roving-Thread
Ich weiß ja nicht, wie groß so Dein Radius ist, ich wohne etwas (1 Std PKW) außerhalb, aber wenn wir mal zusammen in "meine" Sandkuhle wollen; auch kein Problem...
Rabe
RE: Essen oder Hamburg?
Jo, weit auseinander. In Essen wohne ich, da schnitze ich auch, in Hamburg arbeite ich. Also bin ich in der Woche in HH und am Wochenende in Essen. Frag nicht, ob ich das gut finde.Original geschrieben von ravenheart
...liegt ja nicht gerade nebeneinander!
Erklär mal!
HH-Roving-Thread
Rabe
Manchmal bin ich mit dem Auto hier. Da passt auch mein Bogen rein. Muss ich mir also nur noch Pfeile besorgen, hab erst einen (dafür selbst gemacht). Und irgendetwas für den Arm muss aucn noch her, damit die Sehne mir nicht die Haut komplett abscheuert. Werd ich mich mal drum kümmern, dann sag ich Bescheid. Aber Achtung: ich habe bisher vielleicht 30 Schüsse auf einen riesen Hang abgegeben, den konnte ich nicht verfehlen. Ich hab keine Ahnung, wie man mit einem Bogen vernünftig schiesst.
- Ravenheart
- Forengott
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Hier mal ein Modell aus schichtverleimten Bambus wie ihn auch Howard Hill baute und schoss: Eine Schicht aus 4 hochkant stehenden Bambusleisten im Bauchbereich und ein normaler Bambusstreifen als Backing. Unter Vorspannung (20 cm) verleimt, abgespannt nach dem Schießen noch 7,5 cm Vorspannung.
Bogenwerte: 42 lbs bei 28 "
Bogenlänge: 180 cm
Wurfarm 30 cm unterh. Pivotpunkt: 29 x 15 mm
Auszugsverhalten: gleichmäßig weich bis gaaanz hinten. Idealer Turnierbogen für den gleichmäßigen, langen Auszug bis zum Anker.
Das Auszugsbild ist bei 22 "
Bogenwerte: 42 lbs bei 28 "
Bogenlänge: 180 cm
Wurfarm 30 cm unterh. Pivotpunkt: 29 x 15 mm
Auszugsverhalten: gleichmäßig weich bis gaaanz hinten. Idealer Turnierbogen für den gleichmäßigen, langen Auszug bis zum Anker.
Das Auszugsbild ist bei 22 "