Präsentationthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Taran: Nö, der biegt sich nur ein bischen anders, ist ja auch der untere. Wär mir auch egal, weil das Teil einfach geil schießt, der Bogenschütze dahinter ist garnicht nötig. Wozu bin ich noch da? Ach ja, bevor ich verzweifelte, fiel mir ein, ich hab das Teil zumindest ins Leben gerufen. :D :D

Hintergrund war ein Artikel in Archers Digest, Second Edition über Howard Hill, der beschrieb, wie er sich mal einen Bambusbogen baute. Außerdem hatte ich bei Frank mal Reaction-Wood gesehen.
Ja, ich hab das Reaction-Wood mühsam mittels Kreissäge und Schleifteller hergestellt als 12 mm starke Leiste mit 4 hochkant stehenden Bambus-Leistchen, ponalverleimt und heftig auf der Zentralheizung getrocknet. 8-)
Ich war es einfach leid, bei meinen Selfbows nie richtig in den Auszug zu kommen, weil
- es ist die Angst des Bogenbauers ;( ;( ;(

Dieser Bogen bricht nicht!!! Den kann ich bis zur Kante ziehen und stehen lassen, herrlich!
Benny
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Benny »

Schöööööönnnnn...... :anbet :anbet :anbet

Kannst du bitte noch ein paar Detaifotos zeigen!

Wie funktioniert das genau mit den hochkannt stehenden Bambusleisten?

Wie hast Du die Leisten passend aneinander gefügt? Die sind doch leicht gebogen, und ich denke doch mal das die Oberfläche nicht unbedingt plangeschliffen wurde. Soll doch eigentlich unverletzt bleiben, oder?
Erklärs mir bitte... Komm nich drauf... ;-)

Benny
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordwandclimber »

@ Snake jo,

ein tolles Teil hast Du da gebaut. Zum Reaction wood eine Frage: Lässt sich zum Herstellen auch das Dickfurnier nehmen das es hier gibt ? Oder muss ich dazu erst aus diversen Rohren die Leisten hobeln. Vielleicht weiß ja auch Kra was dazu ?
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

@Snake Jo, das Teil sieht _sehr_ gut aus. Hast du das Griffstück auf/eingeleimt oder im Ganzen aus der Leiste gemach? Wieviele Leisten hast zu hierfür zusammen geleimt usw... ?

@NWC, das Dickenfurnier von dort geht, ist aber nicht ideal (nicht hochkant verleimt, wenig Material von der Bambusaußenseite). Aber die haben auch so ne Art Voll-Bambus-Parkett, ca. 10mm dick und aus hochkant verleimten Bambusstreifen. Ich hab ein Stück bekommen und versuche es gerade.

Erster Eindruck: erfreulich, aber der Bogen ist noch nicht fertig.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Innenleben

Beitrag von Snake-Jo »

@Benny: Details? Der Bogen hatt keine Details: Bambus hat keine Maserung und ist langweilig. Das Besondere ist eben das Innenleben. Dafür habe ich den Bogen wieder zersägt, damit ich euch den Querschnitt zeigen kann, die Klebefugen sind schwarz markiert. Man sieht deutlich, wo die harte, gelbe Außenkante des Bambus in den jeweiligen Schichten verläuft. Ich habe die einzelnen Stäbchen plan geschliffen, um sie dann mit Ponal zu verleimen. Rücken auf Rücken, Bauch auf Bauch!

Bild

@kra: Habe den Griff in zwei Schichten vom Bauch her aufgebaut. Das Dickenfurnier habe ich mir als Bild angesehen und komme zur gleichen Einschätzung: Das hochkant verleimte Stäbchenteil könnte brauchbar sein. Bin auf dein Ergebnis gespannt.
magenta
Hero Member
Hero Member

RE: Innenleben

Beitrag von magenta »

Original geschrieben von Snake-Jo Dafür habe ich den Bogen wieder zersägt, damit ich euch den Querschnitt zeigen kann
Ja bist Du denn vom wilden Affen gebissen?? Du kannst doch so ein Kunstwerk nicht einfach zersägen?!! :-(

Aber - :) :) - das glaub ich einfach mal nicht!

Klaus
Benny
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Benny »

@Snake

Danke das du für meine Neugier den Bogen zersägt hast, hoffe das kann man mit Tesa wieder flicken.... :D :D

gruß Benny
magenta
Hero Member
Hero Member

Kurzbogen

Beitrag von magenta »

Nachdem ich noch zwei Reststücke Eibe rumliegen hatte (allerdings mit einem recht hohen Splintholzanteil), habe ich daraus einen kurzen Bogen gebaut, um auch mal zu testen, was die Eibe so aushält.
Geworden ist daraus ein kurzer Bogen, Eibe im Griff gespleisst mit Hickorybacking, geleimte Recurves,
Länge 136 cm, Zuggewicht auf 27 " 35 lbs (wobei wohl ein spürbarer Anteil Stacking dabei ist).

Durch den doch recht weiten Auszug hat das gute Stück aber nach den ersten 50 Schuß ca. 6 cm Set bekommen und die Zugkraft hat etwa 5 lbs nachgelassen.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/Eibekurz3.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/Eibekurz4.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/Eibekurz1.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10580/Eibekurz2.jpg]
Bild[/url]

An den Wurfarmen zeigen sich auch schon kleine Stauchrisse - na ja, mal sehen, wie lange er hält.

Klaus
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Perfekt

Beitrag von Taran »

Perfekter Tiller.
Wunderschönes Teil.
Zuggewicht durch Sehnen- oder kabelbacking erhöhen?
Eine dünne Schicht Sehne
(nur um ein bisschen Set wegzunehmen und vielleicht auf 40 lbs zu kommen) und dann Schlangenhaut drauf - wär das nicht was?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
magenta
Hero Member
Hero Member

Sehnenbelag

Beitrag von magenta »

Ein Sehnenbelag wäre sicher eine gute Idee - bei der Kürze des Bogens stört der Set schon ein wenig und etwas mehr Zugkraft wäre nicht zu verachten.
Da aber der Bauch ohnehin schon recht belastet scheint - stresst den ein Sehnenbelag nicht noch mehr?

Klaus
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Belastungstest

Beitrag von Taran »

Schieße den Bogen doch einfach so eine Weile. Wenn der Tiller so bleibt und keine Stauchrisse etc. auftauchen, kann man es wohl wagen. Ich dachte auch nur an ein leichtes Bakcing, eben um wieder ein wenig in reflexe Richtung zu kommen. Was für ein Profil hast du denn jetzt? leicht gerundeter oder ganz flacher Bauch?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Der Bauch ist sehr leicht gerundet.
Leider enthielten die Reststücke 50/50 Kernholz und Splintholz, daher ist nach dem Tillern nicht mehr soviel Kernholz übrig.
Ich hatte mir überlegt, die Teile vor dem Verleimen mit dem Backing am Splintholz zu tapern, konnte aber bei dem kurzen Bogen die erforderliche Reststärke nicht einschätzen, also hab ich es gelassen.
Ob der Bogen einen Sehnenbelag nun aushält - einen Versuch wäre es wert.

Klaus
kra
Global Moderator
Global Moderator

RE: Sehnenbelag

Beitrag von kra »

Original geschrieben von magenta

Ein Sehnenbelag wäre sicher eine gute Idee - bei der Kürze des Bogens stört der Set schon ein wenig und etwas mehr Zugkraft wäre nicht zu verachten.
Da aber der Bauch ohnehin schon recht belastet scheint - stresst den ein Sehnenbelag nicht noch mehr?

Klaus
Wichtiger noch als der mögliche Stress scheint mir, das die Gefahr besteht das der Sehnenbelag beim Trocknen die Splintholzschicht von Kernholz abreissen kann - zumindest wurde davon schon berichtet, auc wenn ich im Moment keine Quelle angeben kann (hoffe in bin keiner Tartaren-Meldung aufgesessen ;-) ) SnakeJoe und Nakanina wissen da evtl. mehr aus eigener Erfahrung?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Original geschrieben von kra
.... dass die Gefahr besteht, dass der Sehnenbelag beim Trocknen die Splintholzschicht von Kernholz abreissen kann ....
Die Gefahr sehe ich nun weniger.

Vielleicht ging das bei der (Kurz)beschreibung unter, aber der Bogen hat ein Backing aus 3mm Hickory.

Klaus
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

Schande über mich :D, habe ich wohl übersehen.
– George Bernard Shaw
Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“