Präsentationthread
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@Watzmann: Mir hat besonders Deine sachgerechte Umsetzung der vielen Hinweise gefallen. Das hast Du optimal hinbekommen und das Ergebnis ist hervorragend im Sinne von "hervorragend".
Noch ein Tipp zum Schluss: Bambus wird im Laufe der Zeit härter und auch trockener. Deshalb würde ich den Bogen mit einer Rückspannschnur ungefähr auf die Höhe deiner grünen Linie aufspannen und so lagern. Dadurch wird der Set auf Dauer ein wenig reduziert.
Und nun lange Freude an dem schönen Teil.
Jo
Noch ein Tipp zum Schluss: Bambus wird im Laufe der Zeit härter und auch trockener. Deshalb würde ich den Bogen mit einer Rückspannschnur ungefähr auf die Höhe deiner grünen Linie aufspannen und so lagern. Dadurch wird der Set auf Dauer ein wenig reduziert.
Und nun lange Freude an dem schönen Teil.
Jo
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
RE: Nachtrag
Das ist für mich auch immer wieder das faszinierende (und nervenzerfetzende) daran .Original geschrieben von watzmann
... auch wenn mir der Tiller ehrlich gesagt in den Schoss gefallen ist. Von einem Moment auf den anderen hat es plötzlich gepasst.
...
Nochmals, toll gelungen - und stell dein Licht nicht unter den Scheffel!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Zur Diskussion
Tach Leute, nachdem mich Rabe dazu ermutigt hat meine ersten Bögen zu zeigen tue ich das hiermit als ich den letzten Beitrag gelesen habe mir klar ist wie weit der Weg noch ist. Also wie gesagt ich bin Anfänger und möchte Euch bitten Eure Meinung zu schreiben, damit ich was lernen kann :anbet
Hier der kleine Holmegaard von meinem Sohn mit seinem Vater
und nochmal
hier der Grosse
In meiner Galerie lege ich noch ein paar Einzelheiten ab. Leider haben beide ziehmlich viel Stringfollow (5cm) Holz ist Esche.
Beste Grüsse Uriah
Hier der kleine Holmegaard von meinem Sohn mit seinem Vater
und nochmal
hier der Grosse
In meiner Galerie lege ich noch ein paar Einzelheiten ab. Leider haben beide ziehmlich viel Stringfollow (5cm) Holz ist Esche.
Beste Grüsse Uriah
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...ganz schön fortgeschrittener Anfänger bist Du!
:-)
Du solltest mal MEINE ersten Bogen sehen...
Das starke Stringfollow kommt vmtl. daher, dass der Hauptteil der Biegung ziemlich nah am Griff und fast 1/2 Wurfarm zum Ende hin steif ist; je griffnaher die Biegung, desto größer das Set, weil sich da, wo er am meisten biegt auch am meisten Set entwickelt, und wenn das sehr griffnah ist, wirkt es sich nun mal stärker aus!
Zwar SOLLEN beim Holmegaard die schmalen Enden ja steif sein, BIS zur "Schulter" aber muss er sich um so gleichmäßiger biegen, um die Spannung möglichst gut im verbleibenden Holz zu verteilen!
Trotzdem:
Wenn sie schießen und halten sind es Bogen. Gratuliere!
Rabe
:-)
Du solltest mal MEINE ersten Bogen sehen...
Das starke Stringfollow kommt vmtl. daher, dass der Hauptteil der Biegung ziemlich nah am Griff und fast 1/2 Wurfarm zum Ende hin steif ist; je griffnaher die Biegung, desto größer das Set, weil sich da, wo er am meisten biegt auch am meisten Set entwickelt, und wenn das sehr griffnah ist, wirkt es sich nun mal stärker aus!
Zwar SOLLEN beim Holmegaard die schmalen Enden ja steif sein, BIS zur "Schulter" aber muss er sich um so gleichmäßiger biegen, um die Spannung möglichst gut im verbleibenden Holz zu verteilen!
Trotzdem:
Wenn sie schießen und halten sind es Bogen. Gratuliere!
Rabe
Sie halten und schießen. Bin damit recht zufrieden. Mein Sohn (8 Jahre) sowieso. Den Großen würde ich gerne mit Fischhaut beziehen (nur wegen der Optik). Ändert sich dann was am Tiller?
Gruß
Uriah
Gruß
Uriah
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)
......hab auch mal wieder einen zum vorzeigen
erster Versuch war mit Hanfbacking--war mir zu lasch--hatte 30lbs bei 28 "
also Backing wieder runter--Recurves gedämpft und Hickory
drauf. Unter 13 cm Reflex verleimt.
Hatte dann bei 22" Auszug über 50 lbs--also nachtillern.
Holz: Holunder mit Hickorybacking
Griff: Kirsche
Länge zwischen Sehnenkerben 135cm
50 Lbs bei 28" Auszug
Wurfarmbreite: 4,5 cm
Wurfarmdicke: von Griff 14mm , Taper auf 10mm, Tips 13mm
javascript:paste('');
Auszug bei 26 "
Bogenrücken
also Backing wieder runter--Recurves gedämpft und Hickory
drauf. Unter 13 cm Reflex verleimt.
Hatte dann bei 22" Auszug über 50 lbs--also nachtillern.
Holz: Holunder mit Hickorybacking
Griff: Kirsche
Länge zwischen Sehnenkerben 135cm
50 Lbs bei 28" Auszug
Wurfarmbreite: 4,5 cm
Wurfarmdicke: von Griff 14mm , Taper auf 10mm, Tips 13mm
Auszug bei 26 "
Bogenrücken
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
:anbet :anbet Bei der Länge 50" und so wenig Set - mein Respekt. Ist ein ganz tolles Teilchen geworden!!
Frage: wie lang ist der steife Teil an den WA-Enden? Die Biegezohne ist ja nicht wirklich lang - das das Holunder das mitmacht...
Nochmals :anbet
Frage: wie lang ist der steife Teil an den WA-Enden? Die Biegezohne ist ja nicht wirklich lang - das das Holunder das mitmacht...
Nochmals :anbet
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
.....Holunder mitmacht........
der nichtbiegende Bereich ist ca 5cm lang.
Stauchrisse hatte ich bei Holler noch nie--eher
löst sich ein Kompletter Jahresring.
Deshalb auch das Backing.
Der wenige Set kommt von der reflexverleimung.
Rolf
Stauchrisse hatte ich bei Holler noch nie--eher
löst sich ein Kompletter Jahresring.
Deshalb auch das Backing.
Der wenige Set kommt von der reflexverleimung.
Rolf
- Ravenheart
- Forengott
RE: ......hab auch mal wieder einen zum vorzeigen
Was für ein wunderschöner Bogen! Was ich auch cool finde, ist der Umbau, den Du vorgenommen hast.
Eine Frage hätte ich: sieht so aus, als hättest Du das Backing aus zwei Teilen zusammengesetzt, schräg im Griff verleimt. Ist das korrekt? Dann würde mich interessieren, wie Du die Verleimung gemacht hast (Maße, Kleber, Vorgehen). Bei mir hat sowas ohne Wicklung nicht gehalten.
Viel Spass mit der Flitze!
Eine Frage hätte ich: sieht so aus, als hättest Du das Backing aus zwei Teilen zusammengesetzt, schräg im Griff verleimt. Ist das korrekt? Dann würde mich interessieren, wie Du die Verleimung gemacht hast (Maße, Kleber, Vorgehen). Bei mir hat sowas ohne Wicklung nicht gehalten.
Viel Spass mit der Flitze!
Backing
@ watzmann
2 Backingstreifen im Griff getapert und übereinander 1" verleimt mit UHU plus endfest 300
Trocknung bei ca 50Grad C über Nacht auf der Heizung.
Da sich der Bogen im Griff nicht biegt, dürfte das kein Problem sein.
Übrigens hat er schon ca 150 Schuß weg.
Wenn das ganze hält, bekommt meine "Kirschpyramide" und mein "Kirschpaddel" anstatt des bisherigen Hanfbacking ebenfalls Hickory drauf.
Rolf
2 Backingstreifen im Griff getapert und übereinander 1" verleimt mit UHU plus endfest 300
Trocknung bei ca 50Grad C über Nacht auf der Heizung.
Da sich der Bogen im Griff nicht biegt, dürfte das kein Problem sein.
Übrigens hat er schon ca 150 Schuß weg.
Wenn das ganze hält, bekommt meine "Kirschpyramide" und mein "Kirschpaddel" anstatt des bisherigen Hanfbacking ebenfalls Hickory drauf.
Rolf
Fischhaut drauf...
Hallo,
jetzt ist die Haut drauf. Hab alles so gemacht wie Snake Jo geschrieben hat. Danke. Hab das ganze mit einer Mullbinde umwickelt und über Nacht getrocknet. Jetzt die große Frage was mache ich mit den Kanten? Abschneiden bis zum Rücken oder so wie es jetzt ist lassen? Kann mann die Kanten irgendwie versiegel?
Beste Grüsse Uriah
jetzt ist die Haut drauf. Hab alles so gemacht wie Snake Jo geschrieben hat. Danke. Hab das ganze mit einer Mullbinde umwickelt und über Nacht getrocknet. Jetzt die große Frage was mache ich mit den Kanten? Abschneiden bis zum Rücken oder so wie es jetzt ist lassen? Kann mann die Kanten irgendwie versiegel?
Beste Grüsse Uriah
- Ravenheart
- Forengott
*gnigger*
... der Bogen des Verleihnix!
Ziemlich schrill! hihi... Ist das Fischleder, oder Rohhaut?
Rabe
Ziemlich schrill! hihi... Ist das Fischleder, oder Rohhaut?
Rabe
@arcus
Bei deinem Bogen frisst mich echt der Neid,
wenn ich da an meine laschen Eschenkrummstäbe denke. Respekt :anbet
Kannst du etwas über die Pfeilgeschwindigkeit sagen? Wie wirft er im Vergleich mit einem Fiberglasrecurve?
Besonders gut gefällt mir der Breitentaper:
Konstante Breite bis über die Mitte, dann rasch verjüngend zu schmalen, dickeren Tips bringt meiner Meinung nach die optimale Masseverteilung und Effektivität!
wenn ich da an meine laschen Eschenkrummstäbe denke. Respekt :anbet
Kannst du etwas über die Pfeilgeschwindigkeit sagen? Wie wirft er im Vergleich mit einem Fiberglasrecurve?
Besonders gut gefällt mir der Breitentaper:
Konstante Breite bis über die Mitte, dann rasch verjüngend zu schmalen, dickeren Tips bringt meiner Meinung nach die optimale Masseverteilung und Effektivität!