Pfeile-Präsentationsthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Robster
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Robster »

Original geschrieben von Steinmann

@ Bard

" Bajuwarischer Patrioten Pfeil " und das in Franken. :tsktsk
Laß´ das mal keiner der rot-weißen Fraktion sehen.
:wundern Der Bard wohnt aber Nähe Landshut,
das ist tiefstes Niederbayern !!! hahahaha !!
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Bard
Hero Member
Hero Member

Ich bin Bayer auch in Franken und sonstigem feindlichen Ausland

Beitrag von Bard »

Ihr könnt ja gern Rot-Weisse oder was weiss ich wie bemalte Pfeile mit nach Neubrunn nehmen. Aber:
1. Macht das Scheissviel Arbeit
2. wärs ja doch nur Nachahmung (ich beantrage hiermit das Copyright für Spiralfömirge Crestings;-) )

MfG Bard

P.S.@Rabe an einen Maibaum gehören mindestens 3 Kränze aus Nadelbaumzweigen und das würd sich doch am Bogen verhaken.:)
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
tomtom42
Newbie
Newbie

mein erster Versuch...

Beitrag von tomtom42 »

[BLOCK]Hallo Allerseits,

hier nun auch mein erster Versuch Pfeile zu basteln: [/BLOCK]

Bild

[BLOCK]Leider schauen die Federn nach dem heutigen Training etwas "zerrupft" aus :=( .
(Das Wetter bei uns ist Sch****...)[/BLOCK]

Bild
[BLOCK]Beim nächsten Satz muß ich mir zum "versiegeln" was überlegen, der wasserverdünnbare Parkettlack ist nicht so das Gelbe vom Ei....[/BLOCK]
Bild

[BLOCK]liebe Grüße aus dem verregnetem Wochenende,
Tomtom[/BLOCK]
"Let your plans be dark and impenetrable as night, and when you move, fall like a thunderbolt."
Sun Tzu
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

geht doch!

Beitrag von Ravenheart »

Prima, die ersten sind immer die schönsten!
(emotional) Oder?

Das "Gerupfte" kannst Du leicht wieder "ausbügeln":

Setze einen Kessel (wegen der kleinen Öffnung nen Kessel!) Wasser auf, und wenn er kocht, halte die Federn kurz in den Dampfstrahl! dabei glätten sie sich zu 80% wieder!

Achtung! Nicht zu lange, sonst löst sich der Kleber!!

Was ist das Problem mir dem Lack? Die Verschmutzung?
Mit Stahlwolle wegreiben, danach einen Lappen in den Lack "dippen" und den "gestahlwollten" Bereich überwischen...
;-)

Rabe
tomtom42
Newbie
Newbie

RE: geht doch!

Beitrag von tomtom42 »

[H4]Hallo Rabe,[/H4]

danke für deine aufmunternden Worte!
Original geschrieben von ravenheart

Prima, die ersten sind immer die schönsten!
(emotional) Oder?
Kann ich schwer sagen, hab' erst diese.. :=)
Das "Gerupfte" kannst Du leicht wieder "ausbügeln":

Setze einen Kessel (wegen der kleinen Öffnung nen Kessel!) Wasser auf, und wenn er kocht, halte die Federn kurz in den Dampfstrahl! dabei glätten sie sich zu 80% wieder!
Ahh, das klingt gut!!
Was ist das Problem mir dem Lack? Die Verschmutzung?
Der Lack scheint beim Einschlag in die Scheibe (gepresstes Stroh) weich zu werden, die kleinen Strohreste kleben nachher fest auf dem Schaft..... :=(
Mit Stahlwolle wegreiben, danach einen Lappen in den Lack "dippen" und den "gestahlwollten" Bereich überwischen...
;-)

Rabe
Ja sowas wird es wohl werden.

Gruß aus Österreich
Tomtom
"Let your plans be dark and impenetrable as night, and when you move, fall like a thunderbolt."
Sun Tzu
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Letztes Jahr habe ich diesen hier gebaut:

[url=http://www.fletchers-corner.de/bilder/persgalerie/ub.1/Saubuckel1.jpg]
Bild[/url]

Ging aber leider in Eisenbach verloren...:-(

Gruß, Hartmut
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Schöne Befiederung!!

Die eingelegten Farben machen sich echt gut, schade drum. Wie hast Du denn die Federspleisse gefertigt - mit Stanze?

Gruß

Klaus
dietze
Sr. Member
Sr. Member

RE: Spiralcrestings-Copyright

Beitrag von dietze »

Original geschrieben von Bard

(ich beantrage hiermit das Copyright für Spiralfömirge Crestings;-) )
Bard, das hab ich schon inne! ;-) Zwar nicht ganz so perfekt und aufwändig wie du, aber da ich auf Primitivbögen stehe, konsequenterweise auch Primitiv-Spiralcrestings!

Guckst du hier:
Bild

Übrigens: Mit einer passenden Spiralfeder gemacht, die ich über den Schaft schiebe. Zwischenräume einfach leicht ansengen oder ausmalen...
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von magenta

Schöne Befiederung!!

Die eingelegten Farben machen sich echt gut, schade drum. Wie hast Du denn die Federspleisse gefertigt - mit Stanze?

Gruß

Klaus
Das geht folgendermassen: du suchst dir die passenden Federn, bei denen der Drall und die Schrägstellung der Grannen miteinander harmonieren. Dann schneidest du die entsprechenden Stücke zurecht und setzt sie aneinander in die Klammer des Befiederungsgeräts. Anschließend musst du ev. noch die Kiele etwas angleichen (mit Schmiergelleinen auf gleiche Höhe schleifen) und auf den Schaft kleben. Das sieht dann so aus:

[url=http://www.fletchers-corner.de/bilder/persgalerie/ub.1/Pfeil.jpg]
Bild[/url]

Als letztes dann ausstanzen. dazu benötigt man allerdings ein entsprechend geeignetes Federstanzgerät. Alternativ dazu kann man auch mit einer Schablone und einem Rollmesser oder Skalpel die Federform ausschneiden.

Gruß, Hartmut
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...jau, geht auch mit dem Skalpell!

Die für authomas waren so gemacht:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10021/pfeile-nah.jpg]
Bild[/url]

Man muss nur die Kiele vor'm Schneiden zusammenkleben! Hab ich mit Pattex gemacht!
Dann die Kiele verschliffen, und mit Schablone und Skalpell geschnitten!

Rabe
Mirandea
Newbie
Newbie

Endlich

Beitrag von Mirandea »

mal ein paar Bilder von meinen Werken.
Meine drei allerersten Pfeile kann ich nicht mehr zeigen, einer ist verschenkt und zwei sind von mir gegangen..:-)

Aaaaber : hier sind einmal die grün-ocker farbigen mit den Selfnocks und -noch viel tollerer- die schwarz-weinroten, meine neueste Kollektion. Da wollte ich es mir einfach machen und habe Plastiknocken verwendet, was sich aber nicht wirklich als schneller rausstellte. Aber egal.
Jedenfalls alles per hand befiedert, weil ich mir erstmal noch kein Gerät leisten kann.. und es auch eigentlich gar nicht so eng sehe, wenn mal die Fletchings ein bisschen krumm und schief sind.. ist eben Handarbeit, was solls.

So.. hier kommen die Bilder.. wenns klappt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

jauuu.. hat geklappt !
Übrigens, die Farben sind in natura etwas kräftiger und dunkler, ich musste nur die Bilder aufhellen, damit mal wenigstens ein bisschen was erkennen kann. Also, die schwarz-roten sind wirklich dunkel-weinrot und nicht so schweinchenrosig,wie es scheint !

Dat Caro

Achja und noch was : da ist ein ganz schwarzer dabei, dem mal ich noch Runen auf, das wird mein Super-Spezial-Glückspfeil, vor dem solltet Ihr Euch hüten..harhar
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

Super, Caro! Hast du die Federn auch von Hand gecrested?
Mir gefallen die roten auch am besten - ich hab grad rot-gelbe in Arbeit...
Ich seh den Sinn von Befiederungsgeräten auch nicht ganz ein, klebe immer von Hand, das geht genauso schnell und meines Erachtens fliegen die Pfeile auch nicht schlechter!
Ans Cresten hab ich mich noch nicht ran getraut, vor allem wäre dann der Ärger beim doch allzu häufigen Pfeilbruch exponential höher!

Dietze
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

@Mirandea: Ja prima, sehen aus, wie...wie...
Pfeile!
:-)
(Die Schwarzen dürften im Gras oder Laub allerdings schwer zu finden sein! Selbst Rot ist schon schwierig! Nach meiner Erfahrung lassen sich helle oder blaue Farben am besten in der "freien Natur" wieder finden!)

@dietze: Ja, ich habe bis vor Kurzem auch nur "frei Hand" befiedert! Hatte dabei allerdings immer das Problem, dass manche Kiele leider NICHT genau rechtwinklig zu den Federstrahlen geschliffen sind, was dann immer mal wieder dazu führte, dass der Winkel nicht ganz stimmte!
Für den letzten Satz habe ich dann ein Gerät benutzt, und da passte dann alles! Bin also "im Umbruch"....

Rabe

P.S.: Die Alternative wäre, die Kiele mit einer Vorrichtung nachzuschleifen. Hab mir da schon eine Konstruktionsskizze zu gemacht, aber letztlich, weil Beides auf's Selbe rauskommt, geht's mit dem Befiederungsgerät dann erst mal ohne zusätzliche "Bastelarbeit"....
Mirandea
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Mirandea »

Original geschrieben von dietze

Super, Caro! Hast du die Federn auch von Hand gecrested?
jepp, alles von Hand, war gar nicht soo schwer. Man darf nur nicht sooo genau drauf gucken..gg
Sind übrigens popelige Acrylfarben, was ich halt grad so da hatte.

ach, Raven.. weil du es grade sagst :
Im Moment find ich die noch gut wieder, ist aber auch helles frisches Grün draußen.. ich schätze mal, im Herbst wird es schwieriger.. aber da ich ein Farben-Fan bin, werde ich Dich beim Wort nehmen und mal blaue basteln. Vielleicht heute noch...:D

[royalblue](edit: Zitat repariert. Rabe)[/royalblue]
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Moooment mal

Beitrag von Dustybaer »

@ Mirandea

Hast Du die Federn angemalt oder gespleisst? Wenn Du die frei-hand so gespleisst hast: RESPEKT. :anbet Wenn Du sie angemalt hast, bin ich mal gespannt wie lange das haelt. Haben die Spleissmuster bei dem gruenen Satz etwas zu bedeuten?

@ Ravenheart

Sag bitte dass der Satz fuer Authomas derjenige war bei dem du ein Befiederungsgeraet benutzt hast (sonst spleisse ich nie wieder Federn) :)
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“