Pfeile-Präsentationsthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Jep die Horn-Nocks schaun wirklich 1a aus !
Mir wäre es allerdings zuviel Aufwand !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
holsche
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von holsche »

Naja, spektakulärer sähen sie vermutlich in dunklem Horn aus, da dann der Kontrast zum Holz größer wär... andererseits sind die hellen Nocks etwas durchscheinend, und das wirkt schon schön...

P.S.
ich möchte ja auch nicht bestreiten, das es sich bei dem, was man bei Verlust eines solchen Pfeiles in sich aufsteigen fühlt, keinesfalls um die Reinform von wirklicher Freude handelt. :bash
Ergo erzieht der Einsatz von aufwendigeren Pfeilen vielleicht auch ein bisschen zu Konzentration und Bewußtem Tun...

Der Holsch
ooxoo
Full Member
Full Member

Beitrag von ooxoo »

nachdem ich soviele schöne pfeile hier bewundert habe, konnte ich nicht umhin, selbst einmal zu probieren. hiermit enthülle ich der öffentlichkeit meinen ersten selbstgebauten pfeil. leider ohne alles, habe weder stanze noch befiederungsgerät etc. also alles selbstgebastelt. dafür, finde ich, ist es ganz passabel geworden, oder?

ich glaub, da ist suchtpotential drin... :-)

Bild
ooxoo - pfeilegalerie unter http://www.ooxoo.de/pfeile/
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

alle achtung, sieht doch gut aus ohne befiederungsgerät. würde nur die federn etwas länger machen, die sehen recht kurz aus.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
ooxoo
Full Member
Full Member

Beitrag von ooxoo »

sind in der tat recht kurz. nur 3,5". aber er fliegt immerhin!
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

Sehr schön geworden! :anbet Ich hab mich ja noch nicht ans Feder-Spleißen getraut - auch ich befiedere ganz ohne Gerät.
Wie kriegst du´s hin, dass die Federteile aneinander passen?
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Cooole Pfeile OOxxoo!!!

Ich würde aber die Federn soweit wie möglich hinten anbringen.
https://classic-archer.com/
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Federlängen und Abstand vom Pfeilende:

Bei mir haben sich folgende Maße bewährt:

1. Federn, die hinten abgerundet oder gerade sind: 3,5 cm Abstand,

2. Federn, die nach hinten über den Kiel überstehen: 4 cm Abstand.

Längen:

Für 11/32 - Schäfte: 12 cm,
für 05/16 - Schäfte: 11 cm,

wobei ich NACH dem Aufkleben auf den vorderen 5 mm den Kiel frei schneide, flach schleife, und da die Wicklung anbringe (die ca. 2 mm VOR dem Kiel beginnt und kurz VOR den ersten Federstrahlen endet!)

Rabe
ooxoo
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von ooxoo »

Original geschrieben von dietze
Wie kriegst du´s hin, dass die Federteile aneinander passen?
ich habe die einzelnen abschnitte mit einem scharfen messer und der nagelschere zugeschnitten und dann nacheinander auf fletching tape geklebt. dann erst in form geschnitten. das mit dem tape funktioniert klasse. die einzelnen federteile verhaken sich dann unaufgefordert gleich ineinander und tun so, als wär’‚ schon immer so gewesen... beeindruckend.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Beitrag von HolunderWunder »

Original geschrieben von ooxoo
[...]
die einzelnen federteile verhaken sich dann unaufgefordert gleich ineinander und tun so, als wär’‚ schon immer so gewesen... beeindruckend.
moin :-)

naja, wenn das immer sooo einfach wäre gäbs hier einige threads gar nicht erst ... du hast einfach mal das auge beim aussuchen der federn, oder glück, oder beides, dass die winkel der verschiedenfarbigen federn auch exakt gleich sind. ansonsten gibts nämlich schnell diesen von mir persönlich sehr verhassten zwischenraum, obwohl die kiele wirklich gut zusammen gespleisst sind ...
sehen übrigens wirklich gut aus deine pfeile.
muss wohl demnächst auch mal wieder die kamera aus der firma entführen ...

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

RE: RE: RE:

Beitrag von Mongol »

Original geschrieben von HolunderWunder
[...]
die einzelnen federteile verhaken sich dann unaufgefordert gleich ineinander und tun so, als wär’‚ schon immer so gewesen... beeindruckend.

naja, wenn das immer sooo einfach wäre gäbs hier einige threads gar nicht erst ... du hast einfach mal das auge beim aussuchen der federn, oder glück, oder beides, dass die winkel der verschiedenfarbigen federn auch exakt gleich sind. ansonsten gibts nämlich schnell diesen von mir persönlich sehr verhassten zwischenraum, obwohl die kiele wirklich gut zusammen gespleisst sind ...
Na ja... eigentlich IST es so einfach. ;-)

gruss,
thilo
Willst du ooxoo's Pfeile noch mal fotographieren? :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE: RE: RE: RE:

Beitrag von HolunderWunder »

Original geschrieben von Mongol
Original geschrieben von HolunderWunder
[...]

Na ja... eigentlich IST es so einfach. ;-)
toll, ihr scheint ja alle zugriff auf norm-federn zu haben ... bei meinen federn stehen die grane zum teil in nem unterschiedlichen winkel ab. und von anderen habe ich das problem auch schon gehört ... aber du kannst uns ja mal an deiner spleisstechnik teilhaben lassen, vielleicht sind wir ja nur zu doof dafür ...
Original geschrieben von Mongol

gruss,
thilo
Willst du ooxoo's Pfeile noch mal fotographieren? :D
ganz genau. guter, sachlicher beitrag. *thumbsup*

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Hollybaby

nu mal ganz unruhig bleiben...

Also der Trick ist im großen und ganzen, daß du die zu spleißenden Federteile auch ungefähr aus dem gleichen Bereich der Feder herausholst, weil da die Grannen von Breite und Neigung her halt auch immer relativ ähnlich sind.

Ansonsten ist da echt nix schweres dran: an den Grannen aneinanderbappen und aufkleben...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

nee, nee, Mongol

Beitrag von Dustybaer »

Da muss ich HollyWolly recht geben. Die Winkel der Grannen können einen schier verzweifeln lassen. Bei den Pattex-Pfeilen hatte ich drei Farben und drei verschiedene Winkel. Die Schwarzen hatten vorne einen flacheren Winkel als die Gelben hinten :motz (zur Erklärung, der Winkel nimmt von vorne nach hinten ab) und die Roten lagen irgendwo dazwischen. Da ich aber Schwarz und Gelb vor Rot und anschließend wieder Gelb kleben musste, waren die Winkel ein Albtraum. :bash So schnell werde ich auch nicht mehr spleißen.

Zur Zeit bin ich mit Federnspalten beschäftigt, da mir ein Freund eine Kiste Federn von wilden amerikanischen Truthähnen geschenkt hat. Back to the Roots ist meine neue Devise. :D
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
levellyn
Newbie
Newbie

Habs auch mal versucht

Beitrag von levellyn »

Hier sind meine Schönheiten:

Bild

und hier ein Close-Up von meinem "Indianer" :D

Bild