Pfeile-Präsentationsthread
Naja, spektakulärer sähen sie vermutlich in dunklem Horn aus, da dann der Kontrast zum Holz größer wär... andererseits sind die hellen Nocks etwas durchscheinend, und das wirkt schon schön...
P.S.
ich möchte ja auch nicht bestreiten, das es sich bei dem, was man bei Verlust eines solchen Pfeiles in sich aufsteigen fühlt, keinesfalls um die Reinform von wirklicher Freude handelt. :bash
Ergo erzieht der Einsatz von aufwendigeren Pfeilen vielleicht auch ein bisschen zu Konzentration und Bewußtem Tun...
Der Holsch
P.S.
ich möchte ja auch nicht bestreiten, das es sich bei dem, was man bei Verlust eines solchen Pfeiles in sich aufsteigen fühlt, keinesfalls um die Reinform von wirklicher Freude handelt. :bash
Ergo erzieht der Einsatz von aufwendigeren Pfeilen vielleicht auch ein bisschen zu Konzentration und Bewußtem Tun...
Der Holsch
nachdem ich soviele schöne pfeile hier bewundert habe, konnte ich nicht umhin, selbst einmal zu probieren. hiermit enthülle ich der öffentlichkeit meinen ersten selbstgebauten pfeil. leider ohne alles, habe weder stanze noch befiederungsgerät etc. also alles selbstgebastelt. dafür, finde ich, ist es ganz passabel geworden, oder?
ich glaub, da ist suchtpotential drin... :-)
ich glaub, da ist suchtpotential drin... :-)
ooxoo - pfeilegalerie unter http://www.ooxoo.de/pfeile/
sind in der tat recht kurz. nur 3,5". aber er fliegt immerhin!
Sehr schön geworden! :anbet Ich hab mich ja noch nicht ans Feder-Spleißen getraut - auch ich befiedere ganz ohne Gerät.
Wie kriegst du´s hin, dass die Federteile aneinander passen?
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Federlängen und Abstand vom Pfeilende:
Bei mir haben sich folgende Maße bewährt:
1. Federn, die hinten abgerundet oder gerade sind: 3,5 cm Abstand,
2. Federn, die nach hinten über den Kiel überstehen: 4 cm Abstand.
Längen:
Für 11/32 - Schäfte: 12 cm,
für 05/16 - Schäfte: 11 cm,
wobei ich NACH dem Aufkleben auf den vorderen 5 mm den Kiel frei schneide, flach schleife, und da die Wicklung anbringe (die ca. 2 mm VOR dem Kiel beginnt und kurz VOR den ersten Federstrahlen endet!)
Rabe
Bei mir haben sich folgende Maße bewährt:
1. Federn, die hinten abgerundet oder gerade sind: 3,5 cm Abstand,
2. Federn, die nach hinten über den Kiel überstehen: 4 cm Abstand.
Längen:
Für 11/32 - Schäfte: 12 cm,
für 05/16 - Schäfte: 11 cm,
wobei ich NACH dem Aufkleben auf den vorderen 5 mm den Kiel frei schneide, flach schleife, und da die Wicklung anbringe (die ca. 2 mm VOR dem Kiel beginnt und kurz VOR den ersten Federstrahlen endet!)
Rabe
RE:
ich habe die einzelnen abschnitte mit einem scharfen messer und der nagelschere zugeschnitten und dann nacheinander auf fletching tape geklebt. dann erst in form geschnitten. das mit dem tape funktioniert klasse. die einzelnen federteile verhaken sich dann unaufgefordert gleich ineinander und tun so, als wär’‚ schon immer so gewesen... beeindruckend.Original geschrieben von dietze
-
- Hero Member
RE: RE:
moin :-)Original geschrieben von ooxoo
[...]
die einzelnen federteile verhaken sich dann unaufgefordert gleich ineinander und tun so, als wär’‚ schon immer so gewesen... beeindruckend.
naja, wenn das immer sooo einfach wäre gäbs hier einige threads gar nicht erst ... du hast einfach mal das auge beim aussuchen der federn, oder glück, oder beides, dass die winkel der verschiedenfarbigen federn auch exakt gleich sind. ansonsten gibts nämlich schnell diesen von mir persönlich sehr verhassten zwischenraum, obwohl die kiele wirklich gut zusammen gespleisst sind ...
sehen übrigens wirklich gut aus deine pfeile.
muss wohl demnächst auch mal wieder die kamera aus der firma entführen ...
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
RE: RE: RE:
Na ja... eigentlich IST es so einfach. ;-)Original geschrieben von HolunderWunder
[...]
die einzelnen federteile verhaken sich dann unaufgefordert gleich ineinander und tun so, als wär’‚ schon immer so gewesen... beeindruckend.
naja, wenn das immer sooo einfach wäre gäbs hier einige threads gar nicht erst ... du hast einfach mal das auge beim aussuchen der federn, oder glück, oder beides, dass die winkel der verschiedenfarbigen federn auch exakt gleich sind. ansonsten gibts nämlich schnell diesen von mir persönlich sehr verhassten zwischenraum, obwohl die kiele wirklich gut zusammen gespleisst sind ...
Willst du ooxoo's Pfeile noch mal fotographieren?sehen übrigens wirklich gut aus deine pfeile.
gruss,
thilo
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
-
- Hero Member
RE: RE: RE: RE:
toll, ihr scheint ja alle zugriff auf norm-federn zu haben ... bei meinen federn stehen die grane zum teil in nem unterschiedlichen winkel ab. und von anderen habe ich das problem auch schon gehört ... aber du kannst uns ja mal an deiner spleisstechnik teilhaben lassen, vielleicht sind wir ja nur zu doof dafür ...Original geschrieben von Mongol
Na ja... eigentlich IST es so einfach. ;-)Original geschrieben von HolunderWunder
[...]
ganz genau. guter, sachlicher beitrag. *thumbsup*Original geschrieben von MongolWillst du ooxoo's Pfeile noch mal fotographieren?sehen übrigens wirklich gut aus deine pfeile.
gruss,
thilo
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
@Hollybaby
nu mal ganz unruhig bleiben...
Also der Trick ist im großen und ganzen, daß du die zu spleißenden Federteile auch ungefähr aus dem gleichen Bereich der Feder herausholst, weil da die Grannen von Breite und Neigung her halt auch immer relativ ähnlich sind.
Ansonsten ist da echt nix schweres dran: an den Grannen aneinanderbappen und aufkleben...
nu mal ganz unruhig bleiben...
Also der Trick ist im großen und ganzen, daß du die zu spleißenden Federteile auch ungefähr aus dem gleichen Bereich der Feder herausholst, weil da die Grannen von Breite und Neigung her halt auch immer relativ ähnlich sind.
Ansonsten ist da echt nix schweres dran: an den Grannen aneinanderbappen und aufkleben...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
(H. Heine)
(H. Heine)
nee, nee, Mongol
Da muss ich HollyWolly recht geben. Die Winkel der Grannen können einen schier verzweifeln lassen. Bei den Pattex-Pfeilen hatte ich drei Farben und drei verschiedene Winkel. Die Schwarzen hatten vorne einen flacheren Winkel als die Gelben hinten :motz (zur Erklärung, der Winkel nimmt von vorne nach hinten ab) und die Roten lagen irgendwo dazwischen. Da ich aber Schwarz und Gelb vor Rot und anschließend wieder Gelb kleben musste, waren die Winkel ein Albtraum. :bash So schnell werde ich auch nicht mehr spleißen.
Zur Zeit bin ich mit Federnspalten beschäftigt, da mir ein Freund eine Kiste Federn von wilden amerikanischen Truthähnen geschenkt hat. Back to the Roots ist meine neue Devise.
Zur Zeit bin ich mit Federnspalten beschäftigt, da mir ein Freund eine Kiste Federn von wilden amerikanischen Truthähnen geschenkt hat. Back to the Roots ist meine neue Devise.
Bis bald
Marius
userbild by hunbow
Marius
userbild by hunbow
Habs auch mal versucht
Hier sind meine Schönheiten:
und hier ein Close-Up von meinem "Indianer"
und der fliecht auch noch gut
und hier ein Close-Up von meinem "Indianer"
und der fliecht auch noch gut
lerd opp levellyn and gwyneth