Pfeile-Präsentationsthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
ooxoo
Full Member
Full Member

Beitrag von ooxoo »

gehen denn erfahrungsgemäß viele pfeile verloren? wie viele sollte ich denn mitnehmen?
ooxoo - pfeilegalerie unter http://www.ooxoo.de/pfeile/
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Haiho

@ ooxoo

Das hängt weitestgehend von deinen Schießkünsten ab. :o
Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sag' mal: "Rechne mit 2-3 Stück Bruch, bzw. unwiederbringlich verballert."
In Volkmarshausen auf dem Turnier hab'ich einen Pfeil verloren. Dafür in Elters während zweier Parcourdurchgänge 11 eigene und 3 meiner Holden zerstört und verballert.
Ich werde mit 8 oder 9 Pfeilen auf den Parcour gehen; 5 oder 6 "Normale" und 3 Fluflus.

@ Steini und Rabenherz

Ich hab den Wink ja verstanden.
Wenn ich welche zerstöre und sie sind nicht total Schrott, werden's Kinderpfeile für eure Zwockel.
Is ja schon gut!!
:D :D :knuddel :knuddel :D :D
ooxoo
Full Member
Full Member

Beitrag von ooxoo »

uups, denn muß ich wohl noch nen anderen satz mitnehmen, außerdem besitze ich nur genau einen fluflu.

naja mal sehen. ich rechne nicht damit, mit meinen schießkünsten sonderlich zu glänzen, eher nach dem motto: dabeisein ist alles.
Lodjur

Beitrag von Lodjur »

Hi ooxoo,
keinen Stress wg. der Pfeile machen :-) . Du solltest nat. schon wenigstens 6-7 dabei haben. Aber wenn der Pfeil nur versteckt wird ist es unglaublich wieviele am Turnierende dann wieder auftauchen. Schliesslich sammeln ja alle Gruppen. Und obwohl man selnen bis zum Abwinken gesucht hat kommt der nächste und tritt quasi drauf 8-). Hmm :D nur Wortspiel.... Es wäre jedenfalls schade wenn man mittendrin aufgeben muss wei einem die Pfeile ausgehen. Aber da sind ja noch die Mitstreiter davor. Die helfen einem dann schon aus. So kenne ich das jedenfalls.Ist ja schliesslich keine DM wo alles etwas verkinffener gesehen wird.
CU Bernd
Pit
Newbie
Newbie

Beitrag von Pit »

@ooxoo

nehme immer 6 Pfeile mit, mehr gehen nicht in meinen Bogenköcher. :) :)
1-3 Pfeile Schrott, Verlust kann man schon einplanen, für ein Turnier,
1 Flu-Flu reicht Dir, Ziel hängt max. 10meter über Dir, triffst nicht das erste mal, hole ihn halt wieder.
Sehe das alles ganz locker, nur keinen Stress.
3-D Turniere machen einfach Spass u. Laune.

Gruß,Pit :-)
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

kleine Anmerkung wg. Ring-Markierungen ...

Beitrag von Kettensprenger »

@ooxoo:
Der Hinweis mit dem Markieren der Pfeile mit 1, 2 und 3 Ringen ist zwar gut gemeint, aber was ist, wenn Du Dir alle deine ersten Pfeile kaputt geschossen hast? Dann hast einen Blöden in der Gruppe, der Dir nicht glaubt, Du hättest immer den zweiten zuerst geschossen und macht Stress ...

Also ich schieße immer unmarkierte Pfeile. Ich werde mich hüten und meine Pfeile verunstalten. Außerdem weiß ich doch, welchen ich zuerst geschossen habe. Ist er daneben, ist es eh wurscht und wenn ich den ersten dem Tier ins Bein schieße und den zweiten dann in den Körper, dann weiß ich und die Grupppe das auch.

Ich glaube nicht, dass Du in irgendeiner Form dahingehend Probleme bekommen solltest, wenn Du keine eindeutigen Markierungen dran hast.

Bzw. ein Vorschlag:
Wenn Du 11/32 Schäfte schießt, dann kannst Du mit einem dünnen, schwarzen Filzstift die Prägungen in der Nocke ausmalen. Also bei ein paar Pfeilen einen Einser, bei anderen den Zweier und wieder bei anderen den Dreier. So hast Du trotzdem Deine Pfeile gekennzeichnet aber es ist sehr dezent und stört die schöne Optik Deiner Kunstwerke nicht.

Ich habe eigentlich bei jedem Turnier immer Pfeile von drei verschiedenen Sätzen dabei und kann damit notfalls ansagen, welchen Pfeil ich zuerst und welchen am Ende schieße. Somit habe ich auch keine Probleme, eindeutig zu sagen, welcher Pfeil als erster getroffen hat.

Ach ja ... bei uns gilt immer(!): Ist das Tier eindeutig getroffen, gibt es keinen Schuss mehr. Ausnahme eben nur Treffer, wo man nah an der Abzeichnung sein könnte oder so. Dann kommen auch keine Zweifel auf, welcher Pfeil denn jetzt der erste war. Vor allem, wenn sechs oder gar mehr Leute in einer Gruppe sind.

Hoffe, Dir mit meiner Meinung nicht zu nahe getreten zu sein! :D
scio nescio
Fjodor
Full Member
Full Member

Beitrag von Fjodor »

Hallo ooxoo.

Hoffe, Du warst erfolgreich im Turnier
und im neue Pfeile Finden.

Wer auf Post von mir wartet,
die geht morgen ab.
Bild
Als Sch?tze, als geborner,
surf ich im Fletcher's Corner.
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Fiodor

Was sind den für schöne Spitzen auf dem Foto? Täuscht das oder sind die auch zum Hals schmücken gedacht? Gib doch mal bitte nähere Informationen preis. eventuell auch per IM

Danke !
Fjodor
Full Member
Full Member

Beitrag von Fjodor »

@Steinmann

siehe Seite 21
Als Sch?tze, als geborner,
surf ich im Fletcher's Corner.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

@Fjodor

Beitrag von Taran »

Da hast du ein ruhiges Händchen bewiesen.
Ich schau also mal nach einer Schachtel für Bambusschäfte...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
ooxoo
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von ooxoo »

Original geschrieben von Fjodor

Hallo ooxoo.

Hoffe, Du warst erfolgreich im Turnier
und im neue Pfeile Finden.
tatsächlich war ich erfolgreich. hat nuuuur an den pfeilen gelegen :-) dies war zwar mein erstes turnier, hat aber so viel spaß gemacht, daß es garantiert nicht das letzte gewesen sein wird.
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ Lodjur
Über die Anzahl der Pfeile mußt Du dir keine gedanken machen. Nur wenn die Pfeile nur von 2 Personen aus dem Tier zu ziehen sind und den einen den Du mal daneben haust in 3,5 m höhe 5 cm tief in den Baum semmelst hast Du ein anderes Probblem.....Du kannst nicht alleine schießen gehen :D
Sollten wir übrigens noch mal wiederholen.
K-H
Lodjur

Beitrag von Lodjur »

@ Karl-Heinz
Ha, schmerzliche Erinnerung. 8-|. Habe den aber am naechsten Samstag unter "Lebensgefahr" alleine aus dem Baum gepult waehrend die Leiter unter mir immer tiefer einsank ;(. In Neuental habe ich einen gut versteckt, aber am Ende wurde der doch von einer anderen Gruppe gefunden so das ich ohne Verluste zurueckgekommen bin. Ob es in diesem Jahr noch mal was wird weiss ich nicht. Naechstes Jahr aber gerne. Bin dann ja auch Mitglied bei den Siegburgern und habe dann hoffentlich einen Schluessel fuers Gelaende. Ansonsten sollten wir auch mal an Marsberg denken. Ein Langbogner Freund haette da auch Interesse mitzukommen.
CU Bernd
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

ich find die spitzen sind wieder einmal genial geworden.
irgendwann [*g*] probier ich das wirklich...
Wo wir gerade im Pfeile Thread sind...
hat jemand historische Vorbilder von Englischen Langbogen-Pfeilen?
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Meinst du sowas
Hier findest du auch noch ne Beschreibung (Pfeile/ Replika) wie so ein Pfeil aussehen sollte. Die Fotos geben leider nicht allzu viel her, aber ich denke das is n Anfang.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“