Lederzeuchspräsentationsthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Was meinst du genau mit Aufhellen? Ist dein Leder schon alt und entsprechend patiniert oder zu dunkel gefärbt?
Im ersteren Fall könntest du mit Lederseife Glück haben. Unter Umständen geht auch Blondiermittel für Haare - gibt aber sicherlich nicht den gewünschten Effekt.

Durchgefärbtes Leder aufhellen geht aber nicht. Zumindest ist mir keine derartige Möglichkeit bekannt (außer mit deckender Farbe zu behandeln).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Mike

Um was für ein Leder handelt es sich? Glattleder? Rauhleder? Beschichtetes Leder?
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
wolfsfrosch
Newbie
Newbie

Rückenköcher nach Anleitung von Shewolf

Beitrag von wolfsfrosch »

Hallo.

Dank der super Anleitung hab ich mich mal an einem Rückenköcher versucht. Nur ohne Bemalung oder Punzierung, da trau ich mich noch nicht drüber.

Ist meine erste Lederarbeit die nichts mit meinem erlernten Beruf(Raumausstatter) zu tun hat.(lang lang ist's her,leider)
Der Hintergrund stammt übrigends auch von mir.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Ganz klasse!!! :anbet :anbet

Und nur keine Scheu vor Punzieren etc., ist gar nicht so schwer ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Wolfsfrosch

Schönes schlichtes Design - da tut Punzieren nicht unbedingt Not (zuviel kann immer schnell überladen aussehen) ;)

Sehe ich das richtig, daß Du das ganze mit schwarzem Flechtband zusammengenäht hast?
Für die beiden Nähte am Rücken würde ich dir nen "Kreuzstich" oder ne Ziernaht wie auf der Rückseite meiner Ziegenlederstiefel empfehlen (bei Interesse mal eine Mail an mich), den da kann es sein, daß bei längerer Benutzung das Leder sich gegeneinander verschiebt oder auseinandergeht (wie man's ja oben am Rand schon im Ansatz sieht) - Da brauchst Du keine Angst haben - Ziernähte sind meist nicht so schwer ;)
(H. Heine)
Hunbow
Administrator
Administrator

hallo dustybear

Beitrag von Hunbow »

Original geschrieben von Dustybaer
Original geschrieben von Hunbow

Hier ist Magyaras neuer Plainsstyleköcher

Gefertigt aus Kuhfell,
@ Hunbow

Ich muss noch mal auf diesen Köcher zurück kommen. Das Kuhfell sieht recht weich aus. Ich bin schon am überlegen die nächsten Köcher daraus zu machen. Wie dick ist das Leder?

Könntest Du noch eine Detailaufnahme von der Naht machen? Ich finde die nämlich toll, kann aber nicht erkennen ob Du da Ösen drin hast oder nur Löcher gestanzt hast.

Danke schon mal.
so hier ist die gewünschte nahaufname der naht von meinem köcher [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10151/planisstyle-details.jpg]
Bild[/url]

durch den innenliegenden holzstab ist der köcher sehr stabil.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Tolle Idee

Beitrag von Dustybaer »

@ Hunbow

Erstmal danke für die Fotos. :anbet
Jetzt muss ich weiter fragen: was sind das für "Lochscheiben" die da zu sehen sind? Hast Du die selbst gemacht oder irgend etwas vorhandenes zweckentfremdet.

Das mit der Stabilität kann ich nur bestätigen. Auch was Snake und Tippi über den Tragekomfort gesagt haben stimmt. Man kann ihn sowohl vorne als auch hinten bequem tragen und es stört beim schießen nicht. Und dadurch, dass ich die Riemchen der Tragegurtbefestigung (am Versteifungsstab) nicht gekürzt habe, kann ich den Bogen daran festbinden und habe beide Hände frei (falls das mal nötig sein sollte).

Also Plainsstyleköcher sind toll.(**)

Das nächste Köcherprojekt wird ein Glenn StCharles Style (ähnlich wie Deine) aber als Seitenköcher. Der Prototyp aus Pappe hat gut funktioniert. Das Stück Leder von e-bay das dafür bestimmt war hat sich leider als ungeeignet herausgestellt. Die Oberfläche war übersät mit "Verletzungen", so als wären Zahnräder drübergefahren. Jetzt kann man es nur noch für innere Versteifungen nehmen.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Hunbow
Administrator
Administrator

RE: Tolle Idee

Beitrag von Hunbow »

@ Dustybear

aaaalso:
es war wie folgt. ich hatte mal als kind eine landschildkröte (die die heute unter naturschutz stehen). davon war irgendwann nur noch der panzer übrig, weil das tier aufgrund schlechter pflege eingegangen ist. dieser panzer lag dann ewigkeiten bei meinen eltern auf dem speicher. hier bei fc wird man ja auf die absonderlichsten ideen gebracht, daher ist mir dieser panzer wieder eingefallen.

also habe ich mich drangesetzt und aus dem panzer rund 80 kleine hornplättchen in mühsamer handarbeit zurechtgedremelt. bei aufsteigendem mond und immer quer zur faserrichtung. es war wirklich mühsam und habe es nur gemacht um meiner liebsten etwas ganz besonderes zu weihnachten zu schenken.
(**)
aber genaugenommen habe ich gerade nur eine geschichte erzählt, die fast hätte wahr sein können. ich bin in wirklichkeit einfach nur in einen bastelladen gegangen und habe dort die plättchen gefunden und gekauft. war allerdings nicht ganz billig.
:)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Herzlichen Glückwunsch, Akronimus ;-)

Hier Dein Geschenk :D

Bild

(Sorry etwas unscharf 8-| )
(H. Heine)
Loeffelchen84
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Loeffelchen84 »

@ Mongol und Netzwanze

Danke. Hab ein Teil mit Sattelseife bearbeitet. mir is da wat eingefallen. Aber ich hab`s jetzt kurzerhand ganz anders gemacht.

Sollte ich während der nächsten drei Jahrzehnte fertigwerden. Zeig ich`s vielleicht mal.:-)

Grüßle

P.s. @ all, RESPEKT!!!!
Das Jetzt ist dein ganzes Leben. Es gibt f?r dich nichts anderes als das Jetzt.
Weder ein gestern, noch ein morgen.

Ernest Hemmingway
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

noch mal: für die ungarin :D

Bild Bild
(H. Heine)
Angrod
Full Member
Full Member

Beitrag von Angrod »

sehe ich da den weißen baum auf einem würfelbecher??:anbet
das wär natürlich auch noch was exklusives zum schocken!
es gibt hier bei fc einen, schütze nennt man ihn, der hat zum ersten mal was mit leder gemacht und gleich den baum gondors draufgebrannt. ist ein total schöner köcher geworden, um das mal hier kundzutun...nur leider geht das bei ihm mit den bildern nicht, wegen dem usernamen...sonst hättet ihr alle daran teilhaben können;-) so, genug geschwafelt...
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

vielleicht sollte er seinen Usernamen einfach in "Schuetze" ändern, dann sollte es auch mit den Bildern gehen (bzw. schlimmstenfalls einen neuen Account einrichten und den alten löschen).

Aber Du hast recht - es sollte der Baum Gondors sein (man hat die Ungarin gequengelt :) )

Jetzt muß ich ihr noch ein Paar Schuhe machen - also: to be continued...
(H. Heine)
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Trebron »

[quote]Original geschrieben von Mongol

...man hat die Ungarin gequengelt :)

quote]

:D wie geht denn das ?:D :D