Unfälle
-
- Full Member
Unfälle
Bin ja ein etwas ängstlicher Mensch, letztens habe ich auf einer Webseite Bilder von durchborten Daumen etc gesehen. :-o Das sah ziemlich schlimm aus... Seitdem kontrolliere ich nach jeden Schuß meine Pfeile in dem ich sie etwas biege. Bringt dieses "System" etwas, wie kann ich so Unfälle verhindern?? Bei Hermanski habe ich einen Armschutz gesehen der solche Unfälle verhindert. Oder übertreibe ich gerade etwas....?
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...na ja, bei den Kräften die bei Bogen auftreten, sind Unfälle NIE GANZ ausgeschlossen.
Pfeile kontrollieren (v.A. auf Beschädigungen) ist sicher nicht verkeht, besonders nach Fehlschüssen oder "Pfeil-auf-Pfeil-Treffern".
Bei Holzpfeilen ist es wichtig, dass sie "richtig herum" gebaut sind, eine ggf. herauslaufende Maserung also auf der Pfeiloberseite nach vorne, unten nach hinten herausläuft. Dann geht ein Bruch (mit größerer Wahrscheinlichkeit) von der Hand weg.
Absolute Sicherheit gibt es nur mit mittelaltelichem Blechhandschuh, Brustschutz und Schweißbrille, lach...
Wer aber beim Schießen immer ein schlechtes Gefühl hat, sollte vielleicht lieber das Hobby wechseln. Schach z.B. bietet sich da an..
Rabe
Pfeile kontrollieren (v.A. auf Beschädigungen) ist sicher nicht verkeht, besonders nach Fehlschüssen oder "Pfeil-auf-Pfeil-Treffern".
Bei Holzpfeilen ist es wichtig, dass sie "richtig herum" gebaut sind, eine ggf. herauslaufende Maserung also auf der Pfeiloberseite nach vorne, unten nach hinten herausläuft. Dann geht ein Bruch (mit größerer Wahrscheinlichkeit) von der Hand weg.
Absolute Sicherheit gibt es nur mit mittelaltelichem Blechhandschuh, Brustschutz und Schweißbrille, lach...
Wer aber beim Schießen immer ein schlechtes Gefühl hat, sollte vielleicht lieber das Hobby wechseln. Schach z.B. bietet sich da an..
Rabe
-
- Full Member
Quatsch..
...aufhören; nur über meine Leiche
Ich wollte ja auch nur wissen wie ihr so unfälle vorbeugen wollt....
aber ich seh schon, um solche Gedanken braucht ihr Profis euch nicht zu machen...
Ich möchte halt nicht erst daran denken wenn es zu spät ist...
@ Uli
Naja, was das Autofahren angeht, schnalle ich micht an ;-)
@ ravenheart
Danke für den Tip, ich werde beim nächsten Pfeilbau darauf achten
Ich wollte ja auch nur wissen wie ihr so unfälle vorbeugen wollt....
aber ich seh schon, um solche Gedanken braucht ihr Profis euch nicht zu machen...
Ich möchte halt nicht erst daran denken wenn es zu spät ist...
@ Uli
Naja, was das Autofahren angeht, schnalle ich micht an ;-)
@ ravenheart
Danke für den Tip, ich werde beim nächsten Pfeilbau darauf achten
Hallösche,
ach darum hast Du nach jedem Schuß alle Pfeile durchgewalkt... das angebrochene Mittelteil Deines Bogens find ich viel bedenklicher als Holzsplitter durch die Hand - vorausgesetzt, Dein Tetanusschutz ist okay. Den solltest Du unbedingt checken bzw. auffrischen lassen (alle paar Jahre mal), im Wald kann man auch so stolpern und sich verletzen (oder von Raubtieren gebissen werden? 8-) )
ach darum hast Du nach jedem Schuß alle Pfeile durchgewalkt... das angebrochene Mittelteil Deines Bogens find ich viel bedenklicher als Holzsplitter durch die Hand - vorausgesetzt, Dein Tetanusschutz ist okay. Den solltest Du unbedingt checken bzw. auffrischen lassen (alle paar Jahre mal), im Wald kann man auch so stolpern und sich verletzen (oder von Raubtieren gebissen werden? 8-) )
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
-
- Full Member
ok ok
ich sehe schon, war der falsche Beitrag...
Tetanus habe ich schon....
Tetanus habe ich schon....
http://www.fletchers-corner.de/portal/i ... b7da58578a
Alles klar ?
@shewolf: so lustig ist das Durchbohren von Körperteilen auch wieder nicht :-o
Alles klar ?
@shewolf: so lustig ist das Durchbohren von Körperteilen auch wieder nicht :-o
M?ge die Macht mit dir sein...
-
- Full Member
RE:
hallo griffinOriginal geschrieben von Griffin
so lustig ist das Durchbohren von Körperteilen auch wieder nicht :-o
Wie gehts deiner Hand denn heute??? :-o
Es lebe das Motto der Coast Guard!
[navy][H4]Constant Vigilance is the Price of Safety[/H4][/navy]
Keine Sicherheit ohne ständige Wachsamkeit!
Also Vorsicht, wenn ihr mit Messer und Gabel esst, ja?
Keine Sicherheit ohne ständige Wachsamkeit!
Also Vorsicht, wenn ihr mit Messer und Gabel esst, ja?
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Unfälle mit Sehnen
Meine Pfeile gehen immer nur neben dem Ziel kaputt, nicht beim starten.
Aber wann reissen Sehnen am häuftigsten? Hatte bisher 2 gerissene (durch Fehler beim Herstellen), beide sind nachdem der Pfeil den Bogen verlassen hat, also wenn die Sehne zum erten Mal wieder die Standhöhe erreicht, zerrissen.
Ist sicher der günstigste Fall, ist euch mal eine bei Vollauszug gerissen? So direkt vorm Gesicht?:-o
Aber wann reissen Sehnen am häuftigsten? Hatte bisher 2 gerissene (durch Fehler beim Herstellen), beide sind nachdem der Pfeil den Bogen verlassen hat, also wenn die Sehne zum erten Mal wieder die Standhöhe erreicht, zerrissen.
Ist sicher der günstigste Fall, ist euch mal eine bei Vollauszug gerissen? So direkt vorm Gesicht?:-o
@ Lysistrata
Um nochmal auf Deinen Bogen zu kommen. Ich denke nicht das der Riss durch das schießen gekommen ist. Du hast einen " normalen " dreiteiligen Recurve ( mit 26 # hast Du gesagt ? ) der überwiegend in den WA arbeitet. Sicherlich ist der Riss an der stärkst belasteten Stelle im Mittelteil und sicherlich sollte man ihm im Auge behalten. Aber Dein Bogen ist nicht so stark das das Mittelteil sehr stark beansprucht wird. Da sind viele Schichte die noch unverletzt sind und sicherlich halten. Ansonsten denke ich ehe das der Bogen irgendwo verkanntet war und das deshalb der Span angerissen ist.
Eine Überprüfung der Pfeile nach Fehlschüßen, Abprallern etc. ist nie verkehrt. ein kleines restrisiko wird aber immer bleiben.
Um nochmal auf Deinen Bogen zu kommen. Ich denke nicht das der Riss durch das schießen gekommen ist. Du hast einen " normalen " dreiteiligen Recurve ( mit 26 # hast Du gesagt ? ) der überwiegend in den WA arbeitet. Sicherlich ist der Riss an der stärkst belasteten Stelle im Mittelteil und sicherlich sollte man ihm im Auge behalten. Aber Dein Bogen ist nicht so stark das das Mittelteil sehr stark beansprucht wird. Da sind viele Schichte die noch unverletzt sind und sicherlich halten. Ansonsten denke ich ehe das der Bogen irgendwo verkanntet war und das deshalb der Span angerissen ist.
Eine Überprüfung der Pfeile nach Fehlschüßen, Abprallern etc. ist nie verkehrt. ein kleines restrisiko wird aber immer bleiben.