Wann 5/16" - wann 11/32 "

Ich schieße einen Ragim TakeDown Recurve mit 45 Ibs auf 28" (ziehe in aber auf gute 29 Zoll aus)
Dann noch : Zeder oder nord. Kiefer Schäfte ?
Denke mal Zeder scheint widerstandsfähiger/nicht so anfällig zu sein ?
Das "über den Daumen" kapier ich ned, wieso 12 Ibs noch dazu ? :-oOriginal geschrieben von DerBoeseWolf
hmmmm....also bei einem recurvebogen und holzpfeilen...29" auszug ergibt 48 lbs auf den fingern + 12 lbs "über den daumen" da es ein recurve ist, ergibt 60 lbs spine für die schäfte...
Also bei mir hat der 8 Zoll StandhöheOriginal geschrieben von bike-reindl
Hallo Robster und Alter Sachse,
ich hab auch einen Ragim Tamars Hunter Mangart. 60 Zoll - 50 lbs
Lt. Prospekt hat der ne Spannhöhe von 7 Zoll.
Der Bogen ist dadurch stark vorgespannt und recht aggressiv. Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit der Spannhöhe.
Hab jetzt mal mit ner längeren Drakon-Sehne mit Flämischem Spleiß versucht die Länge zu ändern und Ihn sanfter zu machen.
Wär über eure Erfahrungen dankbar.
So, da muß ich mich auch mal zu Wort melden:Original geschrieben von Robster
Ok, hab grad mal beim Bodnik angerufen und er meint auch das 55-60 Pfund Spine ideal sind für mich (45 Ibs(bei 28") - 29" Auszug - 30 Zoll Pfeillänge)...
Er meinte für jedes Zoll zusätzlichen Auszug etwa 5 Pfund, mit ner Dacron Sehne zusätzlich 5 Pfund und da der Pfeil noch nen Zoll länger ist nochmal ca. 5 Pfund dazu.. so in etwa .. genau sagen kann man es nie auf Anhieb meint er, spielen Erfahrungen noch mit blabla...
So hab ich das verstanden..
8-)