Eibenholz...wie verarbeiten?

Themen zum Bogenbau
Antworten
steckerlschnitzer
Newbie
Newbie

Eibenholz...wie verarbeiten?

Beitrag von steckerlschnitzer »

Hallo zusammen,

wer hat schon mal einen frisch geschnittenen Eibenstamm weiter verarbeitet? Es sollen Selfbows daraus gebaut werden. Gleich spalten, oder den ganzen Stamm trocknen? Rinde oben lassen oder entfernen (Schädlinge?)? Ich hab im Moment nur die Anschnitte versiegelt.
Der eine Stamm hat 10cm, der andere 15 cm Durchmesser.
Wer hat Erfahrung?

Danke für Eure Hinweise.....Tom
Paul
Newbie
Newbie

Re: Eibenholz...wie verarbeiten?

Beitrag von Paul »

Hai,

spalten und Rinde drauf lassen.

Gruß
Paul
datenmetz
Full Member
Full Member

Beitrag von datenmetz »

steckerlschnitzer hat geschrieben: Hallo zusammen,

wer hat schon mal einen frisch geschnittenen Eibenstamm weiter verarbeitet? Es sollen Selfbows daraus gebaut werden. Gleich spalten, oder den ganzen Stamm trocknen? Rinde oben lassen oder entfernen (Schädlinge?)? Ich hab im Moment nur die Anschnitte versiegelt.
Der eine Stamm hat 10cm, der andere 15 cm Durchmesser.
Wer hat Erfahrung?

Danke für Eure Hinweise.....Tom
Hallo Tom,

bei der Eibe sind alle Teile giftig (außer dem Fleisch der roten Scheinbeere), daher wird die nicht von Schädlingen befallen.
Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, spalten und Rinde dranlassen.

Gruß
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...
steckerlschnitzer
Newbie
Newbie

Danke für die schnellen Antworten! Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Stämmchen nicht irgendwie vor dem Spalten einschneide, um den Spaltverlauf genau da hinzubekommen, wo er hinsoll. (Wunschdenken...) Evtl. sogar auf der Baukreissäge (bis 15cm Schnitttiefe) zerteilen. Es sind ein paar schöne Bereiche im Stamm wo man sich einen Stave vorstellen kann, vorbei an Störungen wie Äste, Verwachsungen. Wäre ärgerlich wenn sich genau durch diese gedachten Linien der Spaltverlauf einstellt.
Bei meinen bisherigen Hölzern (Esche, Ulme, Robinie) war das immer nicht so schlimm, da genug Holz zur Verfügung stand. Die ließ ich Spalten, wie der Stamm es wollte. Die Gefahr des Zerteilens per Schnitt ist natürlich, dass man Drehungen im Wuchs nicht mehr mitbekommt.  Darum zögere ich noch...
Wenn schon mal eine Eibe im Garten liegt will ich sie nicht "versaubeidl'n", wie man in Bayern sagt.  Darum lieber vorher gefragt....
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Hallo Steckerlschnitzer.
Eibe lässt sich gerade an Verwachsungen nur sehr schwierig spalten.
Ich hab grade wieder 5 Stämme mit bis zu 40 cm Durchmesser zerlegt.
Ich würde Längsschnitte 5-10 cm tief  entlang der gewünschten Spaltlinie machen, immer lotrecht zum Markkanal, und dann mit Keile spalten.
Oft passiert es dann, das sich der innere Kern ringförmig löst (Ringschäle). Ist typisch für Eibe, gerade bei älteren Stämmen.
Solange noch genug Kern nach dem Splint stehen bleibt, ist das kein Problem.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
steckerlschnitzer
Newbie
Newbie

Gervase: Mit welchem Werkzeug machst Du denn die Einschnitte? Handkreissäge?
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“