Hallo,
habe mir das (Mono-)Befiederungsgerät von Jojan besorgt. Es befiedert die Federn mit einem Rechtsdrall.
Merkwürdigerweise liegen die Federn beim dann befiederten Pfeil nicht optimal zum Nock. D.h. dass mindestens eine Feder iemlich ungünstig am Schussfenster "vorbeiratscht". Ob das wohl ein Fehler am Befiederungsgerät ist? Ist das bei euren Geräten genauso?
Bin danbar für jeden Tipp.
eschbächer
Jojan Fehler
-
- Newbie
Re: Jojan Fehler
nein.
durch die helische befiederung dreht der pfeil sich auch viel schneller, so dass er im moment, in dem er das schussfenster passiert, so zusagen richtig liegt. ich hab jedenfalls bislang noch keinen nachteil dadurch entdeckt.
durch die helische befiederung dreht der pfeil sich auch viel schneller, so dass er im moment, in dem er das schussfenster passiert, so zusagen richtig liegt. ich hab jedenfalls bislang noch keinen nachteil dadurch entdeckt.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
.... ist bei meinem auch so.
Habe Erfahrung gemacht, daß gerade emine 5,5" Drallbefiederten Pfeile gegen über den gerade Befiederten sich zwar schneller stabilisieren, aber eben auch an Geschwindigkeit verlieren und auf 25 m ca 40 cm zu tief liegen.
Aber daran kann man sich ja gewöhnen
Rolf
Habe Erfahrung gemacht, daß gerade emine 5,5" Drallbefiederten Pfeile gegen über den gerade Befiederten sich zwar schneller stabilisieren, aber eben auch an Geschwindigkeit verlieren und auf 25 m ca 40 cm zu tief liegen.
Aber daran kann man sich ja gewöhnen

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
-
- Newbie
OK,
vielen Dank für die Klarstellung. Hatte schon gedacht, die Jojan Leute hätten die Alu- Aufnahme für den Nock des Pfeiles im falschen Verhältnis zu den Federn gesetzt....
eschbächer
vielen Dank für die Klarstellung. Hatte schon gedacht, die Jojan Leute hätten die Alu- Aufnahme für den Nock des Pfeiles im falschen Verhältnis zu den Federn gesetzt....
eschbächer
Never eat the yellow snow!
- Felsenbirne
- Forenlegende
hallo,
bei meinem Cartel (ohne Drall) muss die Nockaufnahme mit dem beiliegenden Imbus
vorab justiert werden. Ich habe das nicht gemacht, da ich davon ausging das Gerät sei
exakt eingestellt. Ich muste alle Nocken lösen und neue aufsetzen
, da die Befeiderung gegen den Bogen schlug
bei meinem Cartel (ohne Drall) muss die Nockaufnahme mit dem beiliegenden Imbus
vorab justiert werden. Ich habe das nicht gemacht, da ich davon ausging das Gerät sei
exakt eingestellt. Ich muste alle Nocken lösen und neue aufsetzen

Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Hi...Du kannst die Aufnahme für die Nock in dem runden "Drehteil" mit einem passenden Werkzeug für Deinen Geschmack drehen...dann stehen die federn in dem winkel, den Du möchtest. Arrow