Holzbogen-Präsentationsthread 3
- Harald (✝)
- Full Member
Re: Bogenpräsentationsthread provisorisch
Hier mal ein Bgen den ich zwar gekauft habe, der aber ein echter Selfbow ist.
Das Holz sieht aus wie Bete. Ich weiß, daß es von einer Palme kommt die hier auf den Philippinen Anahaw genannt wird. Es ist ein schweres, sehr hartes Holz, daß sich ein wenig fettig anfühlt.
Der Griff ist zwar etwas merkwürdig geformt. Aber das könnte man noch ändern.
Die Länge ist 53" im Ungespannten Zustand
WA-Breite von 52mm auf 20mm gleichmäßig abnehmend
WA-Dicke von 12mm auf 7mm ziemlich gleichmäßig abnehmend, in der Mitte 10mm
Der Griff ist 18mm dick
Die Sehne ist an einem sehr dünnen Ende eingehängt.ca 7mm Durchmesser
Der Bogen hat eine Zugstärke von ca. 50# bei 28", vielleicht auch ein wenig mehr. Am Ende sehr hart. Ich konnte das kaum 5 Sekunden halten.
Dazu gab es einen Bambusköcher mit 4 Bambuspfeilen mit einer sehr fantasievollen Befiederung. Da muß ich auch noch was ändern.
Es wurden einfach 2 federn flach auf beiden Seiten des Schaftes befestigt und ein wenig zurechtgeschnippelt.
Harald
Das Holz sieht aus wie Bete. Ich weiß, daß es von einer Palme kommt die hier auf den Philippinen Anahaw genannt wird. Es ist ein schweres, sehr hartes Holz, daß sich ein wenig fettig anfühlt.
Der Griff ist zwar etwas merkwürdig geformt. Aber das könnte man noch ändern.
Die Länge ist 53" im Ungespannten Zustand
WA-Breite von 52mm auf 20mm gleichmäßig abnehmend
WA-Dicke von 12mm auf 7mm ziemlich gleichmäßig abnehmend, in der Mitte 10mm
Der Griff ist 18mm dick
Die Sehne ist an einem sehr dünnen Ende eingehängt.ca 7mm Durchmesser
Der Bogen hat eine Zugstärke von ca. 50# bei 28", vielleicht auch ein wenig mehr. Am Ende sehr hart. Ich konnte das kaum 5 Sekunden halten.
Dazu gab es einen Bambusköcher mit 4 Bambuspfeilen mit einer sehr fantasievollen Befiederung. Da muß ich auch noch was ändern.
Es wurden einfach 2 federn flach auf beiden Seiten des Schaftes befestigt und ein wenig zurechtgeschnippelt.
Harald
to old for rock'n roll, to young to die.
Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Daß der Bogen nach hinten heraus hart wird, ist ja offensichtlich. Der Tiller ist sehr peitschig (und nicht sehr gleichmäßig), und die Länge ist ziemlich kurz. Das Ding muß ja stacken.
Das Holz muß zumindest was aushalten, Wieviel Sringfollow hat er denn?
Die Pfeile finde ich cool. Tangentialbefiederung gab es auch bei den Indianern. Ausprobiert habe ich es aber noch nie, wie fliegen sie denn?
Die Pfeile finde ich cool. Tangentialbefiederung gab es auch bei den Indianern. Ausprobiert habe ich es aber noch nie, wie fliegen sie denn?
- Harald (✝)
- Full Member
Ich hatte "sehr hart" geschrieben. Ich konnte das keinen Zoll mehr weiter ziehen.Rifle hat geschrieben: Daß der Bogen nach hinten heraus hart wird, ist ja offensichtlich. Der Tiller ist sehr peitschig (und nicht sehr gleichmäßig), und die Länge ist ziemlich kurz. Das Ding muß ja stacken.
Zum Tiller könnte sich ja Rabe auch mal äußern wenn er Zeit hat.
Zur länge: die Bögen werden von einem ziemlich kleinwüchsigen Volksstamm in den Bergen von Luzon hergestellt. Selbst die normalen Philipinos sagen dazu: die Kleinen, Schwarzen.
Nächstes Jahr werde ich mal versuchen direkt dort hin zu fahren.
Das ist dann für die schon ein mannshoher Langbogen.
Indianische Flachbögen sind ja meistens auch nicht größer.
Hier mal ein Bild vom Set.
Leider habe ich mit dem Bogen die Originalpfeile nicht geschossen. Kein Platz, habe nur 11m zur Verfügung und dann kommt eine Betonmauer Trotz Pfeilfangteppich wären die Spitzen dann hin wenn ich den Sack nicht treffe.
Jetzt ist auch schon alles verpackt. Am 28. fliegen wir zurück nach Berlin. Da werde ich dann mal alles in Ruhe ausprobieren.
Harald
- Elfichris
- Sr. Member
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Sieht jedenfalls nicht schlecht aus - kann man das da einfach so kaufen und mit nach hier nehmen?
Stelle ich mir ein bischen schwierig vor.
Grüße
Christoph
Christoph
- captainplanet
- Hero Member
Mein neuestes Werk. Ein Eschenbogen mit sehr schönem Olivkern im Griffbereich, 157cm lang. Ist etwas stärker geworden als beabsichtigt, er hat knappe 70# bei meinem Auszug von 29-30". Aber schwächer machen wenn ich seh da geht noch mehr wollte ich halt auch nicht.
Das Stringfollow hält sich sehr in Grenzen, was für eine Esche mit eher mittelmäßigen Ringen doch erstaunlich ist. Aber wie wurde schon an anderer Stelle mehrmals geschrieben wurde, Esche ist immer für eine Überraschung gut!
Das Einschießen wird wohl eine Zeitlang dauern, er geht schon sehr zäh zu ziehen, es fällt mir schwer mehr als 20 Pfeilchen am Stück zu schießen. Die maximale Reichweite war etwa 135 Meter bei nicht ganz regulären Windverhältnissen und bei minimaler Befiederung wären vielleicht auch noch ein paar Meter drin.
Ich weiß, die Technik beim letzten Bild ist net perfekt, der rechte Arm gehörte weiter runter. Aber wenn man mit fast 70# auf den Fingern auf das erlösende Klicken des Fotoapparates wartet kann das schon mal passieren...
Das Stringfollow hält sich sehr in Grenzen, was für eine Esche mit eher mittelmäßigen Ringen doch erstaunlich ist. Aber wie wurde schon an anderer Stelle mehrmals geschrieben wurde, Esche ist immer für eine Überraschung gut!
Das Einschießen wird wohl eine Zeitlang dauern, er geht schon sehr zäh zu ziehen, es fällt mir schwer mehr als 20 Pfeilchen am Stück zu schießen. Die maximale Reichweite war etwa 135 Meter bei nicht ganz regulären Windverhältnissen und bei minimaler Befiederung wären vielleicht auch noch ein paar Meter drin.
Ich weiß, die Technik beim letzten Bild ist net perfekt, der rechte Arm gehörte weiter runter. Aber wenn man mit fast 70# auf den Fingern auf das erlösende Klicken des Fotoapparates wartet kann das schon mal passieren...
Zuletzt geändert von captainplanet am 27.05.2007, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Mein letzter Eschenbogen ist nach ca. 5sec. im Vollauszug gebrochen, da wollte ich jemanden den Tiller beurteilen lassen.
Bis dahin hatte er prächtig geworfen.
Gruß,
Indie
Bis dahin hatte er prächtig geworfen.
Gruß,
Indie
So! Nach dem ganzen Frust mit meinem Warbow, habe ich noch eine Esche nachgelegt um mir auch zu beweisen, dass ich es doch kann.
Diese Esche zieht exakt 50 lbs auf 28 Zoll, ist 190 cm lang, im Griff 30mm breit und an den Enden je 14mm. Set nach etwa 50-70 Schuss ca. 3,5 cm, also knapp 1,5 Zoll.
Der Bogen ist im Tiller meiner Meinung nach gut, im aufgespannten, nicht gezogenen Zustand ist er jedoch etwas asymetrisch, also wirkt der obere WA etwas steifer als der untere. Im Vollauszug erscheint er mir aber gleichmäßig. Rechts ist der obere WA.
Ich habe das Bild mal gespiegelt und gedreht, ich kann das dann immer besser beurteilen
Diese Esche zieht exakt 50 lbs auf 28 Zoll, ist 190 cm lang, im Griff 30mm breit und an den Enden je 14mm. Set nach etwa 50-70 Schuss ca. 3,5 cm, also knapp 1,5 Zoll.
Der Bogen ist im Tiller meiner Meinung nach gut, im aufgespannten, nicht gezogenen Zustand ist er jedoch etwas asymetrisch, also wirkt der obere WA etwas steifer als der untere. Im Vollauszug erscheint er mir aber gleichmäßig. Rechts ist der obere WA.
Ich habe das Bild mal gespiegelt und gedreht, ich kann das dann immer besser beurteilen
Zuletzt geändert von Bogi am 27.05.2007, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
Bogi
Eschen-ELB sind doch immer wieder überraschend, nach allem was man über das Holz so hört.
Aber ich hab hier auch son Ding hängen... und das is so ähnlich in Holz, Design und Dimensionen und zwar bis hin zur Sehnenfarbe, dass ich mich spontan frage ob du aus der Gegend von Vechta kommst?
Aber ich hab hier auch son Ding hängen... und das is so ähnlich in Holz, Design und Dimensionen und zwar bis hin zur Sehnenfarbe, dass ich mich spontan frage ob du aus der Gegend von Vechta kommst?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
@ Squid
Hihi, nein nicht aus der Nähe, ich bin Ostfriese. Aber ich bin in Vechta sehr Aktiv und hier http://www.mittelalter-zentrum.eu/vorstand.html stellvertretender Vorsitzender.
Das Holz habe ich mir aber selber vom Holzgroßhändler meines vertrauens gekauft und die Sehne ist eine 100% Leinen Sehne. Ich glaube nicht, dass du so eine drauf hast.
Hihi, nein nicht aus der Nähe, ich bin Ostfriese. Aber ich bin in Vechta sehr Aktiv und hier http://www.mittelalter-zentrum.eu/vorstand.html stellvertretender Vorsitzender.
Das Holz habe ich mir aber selber vom Holzgroßhändler meines vertrauens gekauft und die Sehne ist eine 100% Leinen Sehne. Ich glaube nicht, dass du so eine drauf hast.
Bogi
Bogi
- captainplanet
- Hero Member
Eine Esche mit Langbogenprofil? Das ist kühn! Ich sehe die Stauchrisse schon kommen... berichte uns ob dem gewesen sein wird wenn er mal eingeschossen ist!
Wie hast Du denn die Leinensehne verspleißt? Flämisch schaut das nicht aus, die Spleißstelle scheint sich etwas unregelmäßig zu verjüngen. Liegt das vielleicht an einer niedrigen Stragzahl?
Grüße Georg
Wie hast Du denn die Leinensehne verspleißt? Flämisch schaut das nicht aus, die Spleißstelle scheint sich etwas unregelmäßig zu verjüngen. Liegt das vielleicht an einer niedrigen Stragzahl?
Grüße Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 27.05.2007, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Bei den Dimensionen gibt das bei guter Esche keine Stauchrisse. Meiner hat 197 cm, und auch 50 lbs, ich zieh auf 29 Zoll aus. 6 cm Set hat er, aber keinen Stauchriss. Ungefähr 300 - 350 Schuss hat er mittlerweile auf dem Buckel.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
@Captain
eigentlich baue ich nur Esche im ELB Profil. IdR. liegen sie zwischen 40 und 50 lbs, bei 190 bis 200 cm. Stachrisse sind bisher nur bei einem aufetreten und das kam, weil das Holz im Herbst zu feucht war. Die sind schon beim Tiller aufgetreten....
eigentlich baue ich nur Esche im ELB Profil. IdR. liegen sie zwischen 40 und 50 lbs, bei 190 bis 200 cm. Stachrisse sind bisher nur bei einem aufetreten und das kam, weil das Holz im Herbst zu feucht war. Die sind schon beim Tiller aufgetreten....
Bogi
Bogi
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
@Bogi: Ja, Du kannst es noch! :D
Sehr schön. Besonders die hellen Nocken gefallen mir designmäßig ganz ausgezeichnet! Elfig! ;D
Ich habe ja auch einen Eschen-ELB, zwar nur mit 40#, aber auch kürzer...
Jetzt, nach ca. 5 Jahren, hat er an einer Stelle ein paar unbedeutende Knautschfältchen bekommen.... aber was soll's...
@captainplanet: Auch ein schönes Stück. Mutig, bei Esche so weit hoch zu gehen... Bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt...
Rabe
Sehr schön. Besonders die hellen Nocken gefallen mir designmäßig ganz ausgezeichnet! Elfig! ;D
Ich habe ja auch einen Eschen-ELB, zwar nur mit 40#, aber auch kürzer...
Jetzt, nach ca. 5 Jahren, hat er an einer Stelle ein paar unbedeutende Knautschfältchen bekommen.... aber was soll's...
@captainplanet: Auch ein schönes Stück. Mutig, bei Esche so weit hoch zu gehen... Bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt...
Rabe
- Harald (✝)
- Full Member
Nö, garnich.Elfichris hat geschrieben: Sieht jedenfalls nicht schlecht aus - kann man das da einfach so kaufen und mit nach hier nehmen?
Ich habe noch einen Rattanbogen zusätzlich und den Bambusköcher mit den Pfeilen sorgfältig erst mit Packpapier und dann mit einem Sack aus Glasfaserbändchen(Reissack) eingewickelt und fest und dicht verschnürt. Ist so durch alle Röntgenkontrollen durch, und ich habe ganz treuherzig immer erklärt: bow and arrow for wall dekoration. I bought it in the tourist shop in Quiapo. Da durfte ich das sogar als Handgepäck mit in die Kabine nehmen.
Natürlich würde das hier oder in den USA wahrscheilich nicht möglich sein. Da muß man das schon als normales Gepäck aufgeben.
Gruß
Harald
Der Neue
Mein neuer Bogen ist fertig.
70"; 32#.
Esche, Griff: Kirsche, Palisander, Kirsche. Pfeilauflage aus Palisander-Furnier. Tips aus Geweih.
Leider ist er nicht ganz so geworden, wie er werden sollte:
Da ich mehrfach nachtillern musste, hat er anstelle der geplanten 40 nur 32#.
Außerdem haut er ganz schön in die Hand und der Griff muss ebenfalls noch im Bereich des Daumens ein bißchen nachgearbeitet werden.
Alles in Allem gefällt er mir aber!
Wer die ganze Entstehungsgeschichte lesen möchte, kann dies ab nächste Woche auf meiner Seite tun (hoffe ich!).
70"; 32#.
Esche, Griff: Kirsche, Palisander, Kirsche. Pfeilauflage aus Palisander-Furnier. Tips aus Geweih.
Leider ist er nicht ganz so geworden, wie er werden sollte:
Da ich mehrfach nachtillern musste, hat er anstelle der geplanten 40 nur 32#.
Außerdem haut er ganz schön in die Hand und der Griff muss ebenfalls noch im Bereich des Daumens ein bißchen nachgearbeitet werden.
Alles in Allem gefällt er mir aber!
Wer die ganze Entstehungsgeschichte lesen möchte, kann dies ab nächste Woche auf meiner Seite tun (hoffe ich!).
Zuletzt geändert von zeckezuechter am 14.06.2007, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.