ich bin zwar net marty, aber ich denke er wird damit meinen das er aus einer feder mit voller länge 2 geschnittene herrauskriegt, macht also 1 1/2 Federn mit voller länge für einen pfeil
Es geht übrigens noch günstiger : lass papa zahlen ,
einziger nachteil ich muss teilweise die alten Pfeile vom King auftragen
Ich muss zugeben ich habe für meine ersten Holzpfeile auch soviel bezahlt, trotz selbstzusammengebaut. Ich habe zum Testen das Material beim Bogeneinzelhändler geholt, da sind die Preise halt äusserst saftig.
Schäfte lasse ich mir in Zukunft in grosser Zahl von einem Vereinskameraden mitbringen, Federn, Spitzen und Nocks muss ich noch Preisvergleich ranziehen. Oder habt ihr nen Tip was Bezugsquellen angeht? Den Bodnikkatalog habe ich.
@Bruchprince: Sind die denn überhaupt noch lang genug um etwas zum aufheben zu haben, ein Ende an das man so 2 weitere Reste anspleißen könnte :-o . Die Pfeile Deines Papas sind doch fast immer Holzwolle....
Wenn er sich nicht gerade zerfetzt kann ich die noch benutzen, auf seinem longbow, den ich zur zeit schieß hab ich 24 zoll auszug und auf seinem recurve gerade mal 26 zoll, er dagegen hat auf dem recurve fast 31 zoll(Affenarme ). Naja theoretisch könnt ich teilweise noch kürzere Pfeile schießen, da ich einen sagen wir mal "eigenwilligen" schießstil hab. Aber den wirst du ja dann nächstes WE sehen. :-)
Ich habe mir vor kurzem das Cartel Befiederungsgerät bei IAC gekauft (24 €). Funktioniert prima. Geht für 3- und 4- fach Befiederung und scheint auch für Drallbefiederung geeignet zu sein.
Was will man mehr für knappes Geld? :-).
Hab jetzt auf turtles seite mal nachgesehen
aber braucht man unbedingt nocks oder geht das auch gesägt (ich will schließlich traditionell schießen)
Was ist besser ?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Pfeile ohne Befiederungsgerät macht?
( Ich fürchte, falls ich das frei nach Augenmaß machen würde, wäre am Ende alles zerzaust und schief )
ob es eine Anleitung zum Befiedern gibt weiß ich nicht. Ist aber nicht schwierig. Festlegen ob drei-vier oder sechsfach Federn. Den Schaft entsprechend einteilen ( auf die Nocke achten ).
Ich mache am Anfang der Feder einen kleinen Kleberpunkt dücke das fest und fixiere mit einer Stecknadel. Dann bestreiche ich den Rest der Feder mit Kleber und drücke auch das an. Je nachdem fixiere ich wieder mit zwei oder drei Stcknadeln. Wicklung bringe ich immer erst nach dem aushärten des Klebers an. Hab´ das einmal nur gewickelt probiert :bash :motz . Kommt sicher nicht wieder vor.
Ansonsten ist ein Befiederungsgerät schon komfortabel. Ich bin verwöhnt und möchte es auch bleiben! ;-)
Befiederungsgerät für 24 € mußt Du sagen wo !
Dann würde ich es mir vielleicht doch noch überlegen. Momentan befiedere ich mit Marke Eigenbau . Geht eigentlich auch ganz gut .
Hat Badger doch geschrieben: bei IAC. Habs mir auch gerade angesehen. Aber Drallbefiederung kann es nicht, gibts wohl keine Klammer zu. Ist trozdem zu überlegen, für den Preis.
@ Bruchking: Na für einen Kranken kannst Du ja schon wieder richtig gut rechnen
Aber genau so sehe ich die Rechnung auch, obwohl ich bei meinen 6" Federn eher drei Stück volle Länge pro Pfeil brauche.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
Original geschrieben von kitsune
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Pfeile ohne Befiederungsgerät macht?
( Ich fürchte, falls ich das frei nach Augenmaß machen würde, wäre am Ende alles zerzaust und schief )
...hab Dir gerade meine Anleitung per Mail geschickt...
...erst mittig teilen, und dann (dünner und gerade) schleifen! Dicke sollte bei 1 mm oder darunter liegen. Das Teilen geht am besten/sichersten mit einer geraden, schlanken Schere! Mit dem Messer läuft der Schnitt leicht schief!
Insgesamt
Beiträge insgesamt 581913
Themen insgesamt 31310
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112451
Themen pro Tag: 13
Beiträge pro Tag: 236
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19