Hallo “ Iwan“,
Ergänzend zu den Empfehlungen von Snake – Jo habe ich deine erreichbaren Schuss- Weiten mal durchgerechnet.
Grundvoraussetzung ist, dass der Spine- Wert des Pfeils optimal auf deinem Bogen abgestimmt ist.
Dein Bogen hat vorsichtig geschätzt einen Wirkungsgrad um 68%.
Der Wirkungsgrad deines Bogens ist vermutlich vergleichbar mit meinem Recurve TD bei leichten Pfeilen
Es ist unwahrscheinlich, dass er an die 78% bis 82 % eines Spitzenbogens heranreicht.
Bei einem leichteren Pfeil ist der Bogenwirkungsgrad zusätzlich etwa um 2% zu vermindern
Angenommenes Normal-Pfeilgewicht 21 Gramm. 5/16 Durchmesser und 4“ Shield -Befiederung. Pfeillänge angenommen 0,72 m
Mit einem Bogen 37 lbs bei 28“ und 7“ Standhöhe und 68% Wirkungsgrad ergibt sich bei deinem Auszug von 27“ und einem ruhigen Pfeilflug
eine maximale Wurfweite von 170 Meter.
Bei 28“ </= 185 Meter
.
Mit einem geringfügig optimiertem Pfeil, siehe unten, könntest Du Folgendes erreichen
bei 27“ </= 190 Meter
bei 28“ </= 202 Meter
Pfeilausführung optimiert:
· 5/16 Schaft poliert
· Gebarrelt- Spitze 6,5 mm Mitte 7,9 mm Ende 7mm
· Spitze von Bearpaw für Carbonpfeil Medium. Nachgearbeitet auf Kegel 20° und aufgeklebt
· Federn Graugans 3“ * 0,5“ Shield-Form oder Dreieck. Genau parallel aufgeklebt
· Gewicht ca, 19 g
Der Rechengang wurde mit einem 50 lbs Recurve getestet und wurde durch Versuche bestätigt. Anzumerken ist, dass mein Recurve mittig ausgeschnitten ist und daher nicht so empfindlich auf Abweichungen vom optimalen Spinewert reagiert
Oben angeführt hast Du die berechneten möglichen Weiten, für die Praxis wichtiger sind die Empfehlungen von Snake - Jo
Viel Erfolg bei deinen Clout Aktivitäten
Thomas
Frage an unsere Cloutschützen
Re: Frage an unsere Cloutschützen
Zuletzt geändert von tommaso am 01.04.2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Danke erstmal für die Infos, obwohl ich eigentlich nicht vorhatte Cloutschießen zu machen. Ich hatte an dem Tag nur gerade meine Weite gemessen und wollte einfach nur mal nachfragen, was noch möglich wäre. Ich habe hier noch einen ganz leichten Carbonpfeil, den werde ich nochmal probieren und mir vllt. einen Flightpfeil bauen damit ich ein bisschen auf Weite schießen kann. Nur so aus Lust und Laune.
Trotzdem Danke!
LG Iwan
Trotzdem Danke!
LG Iwan
So, ich war heute noch einmal auf dem Feld (Wäre ja eine Schande bei dem Wetter drinnen zu sitzen). Es war relativ windstill, und ich hatte jemanden mitgenommen, der mit einem Winkelmesser den Schußwinkel kontrollierte. Ich hatte zwei Sorten Pfeile mit. Die einen mit 31g, die anderen 29g.
45° 31g =165/160 29g =170/166
37,5° 31g =164/172 29g =172/165
30° 31g =159/172 29g =177/174
Die Entfernungen sind in Schritt gemessen. Auf dem Fitaplatz brauche ich für die 50m 48 Schritt. Das Gelände auf dem ich heute war steigt leicht an. So ca. 3-5 Meter auf die Schußdistanz. Wenn ich das mit einrechne käme mein weitester Schuß (177m)so ca. um die 190m.
Natürlich variierte mein Auszug bei der ungewohnten Schußhaltung. Was aber komisch ist, das kein wirklich großer Weiten-Unterschied zwischen den Schußwinkeln besteht?
Gruß Stefan
45° 31g =165/160 29g =170/166
37,5° 31g =164/172 29g =172/165
30° 31g =159/172 29g =177/174
Die Entfernungen sind in Schritt gemessen. Auf dem Fitaplatz brauche ich für die 50m 48 Schritt. Das Gelände auf dem ich heute war steigt leicht an. So ca. 3-5 Meter auf die Schußdistanz. Wenn ich das mit einrechne käme mein weitester Schuß (177m)so ca. um die 190m.
Natürlich variierte mein Auszug bei der ungewohnten Schußhaltung. Was aber komisch ist, das kein wirklich großer Weiten-Unterschied zwischen den Schußwinkeln besteht?
Gruß Stefan
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.
Aus Flugkurvenberechnungen ergibt sich folgendes
Der günstigste Winkel ist ca. 42 Grad +/- 1,5 je nach Wind
Bei 37,5 Grad verlierst Du ca 4-5 Meter
Bei 30 Grad verlierst Du ca 20 Meter.
Bei deinen Ergebnissen könnte man vermuten, daß dein Auszug sich unbewusst mit steigendem Winkel verringert.
Deine Entfernungskorrektur bezogen auf die Hangneigung müsste ca 4-5 Meter sein, da der Pfeil annähernd mit >/=45 Grad auftrifft, entspricht nach meiner Meinung die Höhendifferenz gleich der Schussweitenminderung
Gruß
Thomas
Der günstigste Winkel ist ca. 42 Grad +/- 1,5 je nach Wind
Bei 37,5 Grad verlierst Du ca 4-5 Meter
Bei 30 Grad verlierst Du ca 20 Meter.
Bei deinen Ergebnissen könnte man vermuten, daß dein Auszug sich unbewusst mit steigendem Winkel verringert.
Deine Entfernungskorrektur bezogen auf die Hangneigung müsste ca 4-5 Meter sein, da der Pfeil annähernd mit >/=45 Grad auftrifft, entspricht nach meiner Meinung die Höhendifferenz gleich der Schussweitenminderung
Gruß
Thomas
Hallo tommaso.tommaso hat geschrieben: Deine Entfernungskorrektur bezogen auf die Hangneigung müsste ca 4-5 Meter sein, da der Pfeil annähernd mit >/=45 Grad auftrifft, entspricht nach meiner Meinung die
Ja, aber da ich auf 50m 48 Schritt zählte, sind das bei 177 Schritt so ca. 184,375m.
Plus die Hanglage so ca. 190m.
Danke für den "Winkeltipp". Ich werds nochmal testen.
Gruß Stefan
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Hallo,
habe neulich auf einem Clout-Tunier mit meinem Reiterbogen geschossen:
Grozer Ungarisch Base C Extra 1 45 lbs
Pfeile:
5/16 Kiefer komprimiert, Spine 50-55, 32", 3-fach Befiederung 4", Federform einfacher gerader Parallelschnitt, Spitze 100 grain
Mit der Kombination konnte ich auf 165 Meter schießen und auch noch was treffen. Das Maximum waren 170 Meter. Allerdings war es nicht sehr windig und ich mußte fast 32" ausziehen. Der Bogen war hier auch wirklich an seiner Leistungsgrenze - aber es geht.
habe neulich auf einem Clout-Tunier mit meinem Reiterbogen geschossen:
Grozer Ungarisch Base C Extra 1 45 lbs
Pfeile:
5/16 Kiefer komprimiert, Spine 50-55, 32", 3-fach Befiederung 4", Federform einfacher gerader Parallelschnitt, Spitze 100 grain
Mit der Kombination konnte ich auf 165 Meter schießen und auch noch was treffen. Das Maximum waren 170 Meter. Allerdings war es nicht sehr windig und ich mußte fast 32" ausziehen. Der Bogen war hier auch wirklich an seiner Leistungsgrenze - aber es geht.