Tauber Ringfinger
Tauber Ringfinger
Hallo allerseits
Gestern Abend hab ich ein paar Pfeile fliegen lassen (20 lbs Bogen) und warscheinlich war's zuviel. Noch während des schiessens begann mich der Ringfinger der Zughand ein wenig zu schmerzen und wurde dann irgendwie gefühllos vom äussersten Gelenk an (wo die Bogensehne durchgeht).
Das hat bis jetzt angehalten. Verfärbt hat sich nichts und funktionieren tut er auch,
aber es ist kein Gefühl mehr drinn.
Kennt ihr das, und wisst ihr was ich dagegen tun kann?
Gestern Abend hab ich ein paar Pfeile fliegen lassen (20 lbs Bogen) und warscheinlich war's zuviel. Noch während des schiessens begann mich der Ringfinger der Zughand ein wenig zu schmerzen und wurde dann irgendwie gefühllos vom äussersten Gelenk an (wo die Bogensehne durchgeht).
Das hat bis jetzt angehalten. Verfärbt hat sich nichts und funktionieren tut er auch,
aber es ist kein Gefühl mehr drinn.
Kennt ihr das, und wisst ihr was ich dagegen tun kann?
Re: Tauber Ringfinger
Ich hatte das gestern in der Bogenhand, es kommt bei mir eher von einer Verspannung der Muskeln weiter oben, also im Unterarm, diese massier ich dann mit einem Arnikamassageöl um sie wieder zu lockern, das hilft bei mir.
alles gute benzi
alles gute benzi
ich würde mal vermuten das du zuviel druck auf dem ringfinger hast weil du den druck nicht gleichmässig verteilst.
versuch einfach mit allen 3 finger gleichmässig zu ziehen.
shantam
versuch einfach mit allen 3 finger gleichmässig zu ziehen.
shantam
-
- Newbie
Vermutlich ist das eine Sehnenscheidenentzündung, deren Schwellung auf den Afferenten Nerv drückt. Du solltest das auf jeden Fall von einem Arzt untersuchen lassen, um eine Schädigung des Nervs auszuschließen.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 58 Mal
Ferndiagnosen sind, besonders wenn so wenig Informationen vorliegen, immer etwas heikelTrinitrotoluol hat geschrieben: Vermutlich ist das eine Sehnenscheidenentzündung, deren Schwellung auf den Afferenten Nerv drückt. Du solltest das auf jeden Fall von einem Arzt untersuchen lassen, um eine Schädigung des Nervs auszuschließen.

“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Da ich aus Überzeugung ohne Fingerschutz schieße, kenne ich das "Problem" auch - kommt gelegentlich bei saisonbeginn bei mir auch vor, wenn ich's (wegen Entzug...) zu Beginn gleich übertreibe...

Geht aber bei mir nach kurzer Zeit wieder weg und kommt dann nach ein paar Trainigseinheiten auch erst mal nicht wieder...
Ich mache mir da keine Gedanken drum. Sehe das genau so wie nen eingeschlafenen Fuß...
Sollte es allerdings länger anhalten, bitte zum Arzt gehen!
Rabe

Geht aber bei mir nach kurzer Zeit wieder weg und kommt dann nach ein paar Trainigseinheiten auch erst mal nicht wieder...
Ich mache mir da keine Gedanken drum. Sehe das genau so wie nen eingeschlafenen Fuß...
Sollte es allerdings länger anhalten, bitte zum Arzt gehen!
Rabe
Ich hatte das auch letzten Sommer am Mittelfinger als ich - urlaubsbedingt - wesentlich mehr schoss als sonst, ist von selbst wieder vergangen.
gute Besserung
Georg
gute Besserung
Georg
Danke für die Tipps.
Bin jetzt trotzdem beim Arzt gewesen und der sagte dass der eine
Nerv warscheinlich zusammengedrückt wurde und so quasi ein wackelkontakt
gewesen sei. Es sei weiter nicht schlimm.
Ich spürs jetzt nur noch schwach und werde weiterschiessen
Bin jetzt trotzdem beim Arzt gewesen und der sagte dass der eine
Nerv warscheinlich zusammengedrückt wurde und so quasi ein wackelkontakt
gewesen sei. Es sei weiter nicht schlimm.
Ich spürs jetzt nur noch schwach und werde weiterschiessen
Hi Leute
bei mir hat sich an dem Ringfinger auf der Kuppe eine Hornhaut gebildet, weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll
Cu Kaspian
bei mir hat sich an dem Ringfinger auf der Kuppe eine Hornhaut gebildet, weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Hallo,
ich weis zwar nicht an was es sonst liegen könnte aber Überlastung bei 20#? Glaub ich eher nicht. Wenns noch wesentlich öfter, schlimmer oder länger auftauch solltst du auf jedenfall zum Artzt gehen.
David
ich weis zwar nicht an was es sonst liegen könnte aber Überlastung bei 20#? Glaub ich eher nicht. Wenns noch wesentlich öfter, schlimmer oder länger auftauch solltst du auf jedenfall zum Artzt gehen.
David
Verlange von niemandem zu Leisten, zu was er nicht im Stande ist zu Leisten
Hmmm, also ich hab das selbe am mittelfinger, mah mir da aber keine gedanken, mein Arzt meinte dass das aufgrund der Virbration etc. normal wäre, ausserdem sollte man die sehne ungefähr mit der mitte der fingerkuppe ziehn, net mit dem gelenk ;-)
Tolles Phänomen, kaum lese ich drüber.....
Ich hab seit 2 Tagen das gleiche Problem.
Gar nicht so einfach weniger Druck mit den Ringfinger aufzubauen...
Ich werde es erst mal beobachten.
Schreibt doch bitte weiter eure Erfahrungen.
Ralf
Ich hab seit 2 Tagen das gleiche Problem.
Gar nicht so einfach weniger Druck mit den Ringfinger aufzubauen...
Ich werde es erst mal beobachten.
Schreibt doch bitte weiter eure Erfahrungen.
Ralf
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 58 Mal
Will ich garnicht - ohne saubere und gleichmäßige Belastung am Ringfinger werden es bei mir keine guten Schüsse. Das Feintuning beim Abschuß, so mein Gefühl, erfolgt gerade mit dem Ringfinger.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Das mit dem tauben Finger kenne ich leider auch.
Ich hab das mal an mir beobachtet und habe festgestell, dass das meist dann auftritt, wenn man die Sehne mit den Gelenken zieht.
Das kann dann schon ein, zwei Wochen dauern bis der Finger wieder vollkommen in Ordnung ist.
Deshalb habe ich mir angewöhnt nur mit den Fingerkuppen zu ziehen, soweit ich weiss, sollte man ohnehin so ziehen
Zwar bekommt man ohne Fingerschutz auch ein leicht belegtes Gefühl in den Fingerkuppen, aber das ist meist nach 1-2 Stunden wieder weg, oder spätestens am nächsten Tag...
Gruß Daniel
Ich hab das mal an mir beobachtet und habe festgestell, dass das meist dann auftritt, wenn man die Sehne mit den Gelenken zieht.
Das kann dann schon ein, zwei Wochen dauern bis der Finger wieder vollkommen in Ordnung ist.
Deshalb habe ich mir angewöhnt nur mit den Fingerkuppen zu ziehen, soweit ich weiss, sollte man ohnehin so ziehen

Zwar bekommt man ohne Fingerschutz auch ein leicht belegtes Gefühl in den Fingerkuppen, aber das ist meist nach 1-2 Stunden wieder weg, oder spätestens am nächsten Tag...
Gruß Daniel