Zecken

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Re: Zecken und Zeckenentfernung

Beitrag von Alzwolf »

Hi,

da ich schon vielen Jahren verschiedene Zeckenentferner verwendet und probiert habe, tendierie ich zu der Zeckenzange und zur Zeckenkarte.

Die Zeckenkarte kann ich in meinem Geldbeutel jederzeit mitführen, da sie so groß ist wie eine Kreditkarte.

Merci!
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Arya77
Full Member
Full Member

Re: Zecken

Beitrag von Arya77 »

;D Habe einen Zecken-Haken, den gabs bei dem tierzzeuchs. Sind kleine, grüne Häkchen, in zwei Größen (je nach Zeckengröße) mit denen fährt man unter die Zecke. Die sitzt dann in einem Kanal. Kurzes Drehen und Ziehen und ein kleiner Knicks, dann isse draußen. Habe damit unserem Köti schon so um die 30 Zecken entsorgt... immer sehr erfolgreich komplett, kurz und schmerzlos. Würde mir damit selbst die Zecke auch raushebeln ;)
Wer nach einem Engel sucht, und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen.

Nervt mich nicht mit den Details eurer Inkompetenz.
-stromberg-
Sagitta

Re: Zecken & Zeckenentfernung

Beitrag von Sagitta »

sieht der in etwa so aus wie ein kleines nageleisen?
sowas habe ich letztens irgendwo gesehen.
kriegste damit auch die kleinen raus, wenn sie frisch gebissen haben?
da hat nämlich die zeckenkarte bei mir versagt. deshalb bin ich auf den trichter mit der drahtöse gekommen, muss nur der draht dünn genug sein.
und für´n hund gibt´s ja noch exspot, ist allerdings ein pyrethroid und als solches ziemlich giftig, drum setze ich es nur zurückhaltend ein. bei deinem schoßhündchen würdest du glatt die dreifache dosis brauchen  :-\
Zuletzt geändert von Sagitta am 05.06.2007, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Hi Sagitta!

Ja, es sieht aus wie ein Brecheisen. Es gibt sie in zwei Variationen einmal für große Zecken und dann für die frischen Zecken.

Das mit der Schlinge habe ich auch probiert, nur bei einem Hund leider nicht so einfach, weil dieser still halten soll. Für die kleinen Zecken muß man echt Geduld haben, bis man sie rausbekommt. Alles Übungssache.

Grüße
Hubert
Til Valhall!
Moritz
Full Member
Full Member

Beitrag von Moritz »

also ich weis nicht...

ich war bis jetzt noch nie bewusst in irgend einem gefährdeten Gebiet (war ich sicher schon, aber ich habs halt nicht gewusst) und hab auch schon hin und wieder eine Zecke rausholen müssen, aber ich hatte eigentlich noch nie angst, infiziert zu sein... (es waren so 4-8 Zecken seit ich denken kann)

Die hab ich dann mit meiner Taschenmesserpinzette in 2 Sekunden raus. (is jetzt zur Veranschaulichung leicht untertrieben)
Dann werf ich die Zecke ins Feuer (Feuerzeug), damit sie nichts mehr anstellt und fertig...

ich wurde noch NIE gegen irgendwas geimpft, ich hab erst einmal in meinem bisherigen (kurzen) Leben eine Nadel gespürt, und das war, als mir Blut abgenommen wurde...
ich hab überhaut keine Angst vor so ner Krankheit.

wenn ihr "stark betroffenes Gebiet" schreibt, was soll das im Normalfall heissen?:
- es hat viele Zecken dort (die selbst sind ja theoretisch nicht schlimm)
- es hat viele "kranke" Zecken dort (die Viren sind halt schon eher gefährlich)
???

gruss
Moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)
Arya77
Full Member
Full Member

Beitrag von Arya77 »

Moin,
in einem stark betroffenen Gebiet sind besonders viele infizierte Zecken gefunden worden. Bei den meisten Hausärzten hängt ein Plakat mit den entspr. Gebieten rot/orange vorgehoben.

@sagitta: ja, in etwa. Mit dem kleinen Haken bekommst du die ganz winzigen ganz locker raus. Tolles Ding. Will mir noch einen zweiten Satz kaufen für unterwegs zum einpacken.

Ganz unten:
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/ShopDirectAction/frame?group=/shop/hunde/pflege_schermaschine/ungezieferschutz

So sieht das Teil aus.
Zuletzt geändert von Arya77 am 03.06.2007, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nach einem Engel sucht, und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen.

-stromberg-
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Lieber Moritz, es mag sein, das du noch nie geimpft wurdest.

Ich wünsche dir aber sehr, das du nie eine Tetanus Infektion bekommst.

und manchmal frage ich mich, wo die Spuren von 250 Jahren Aufklärung geblieben sind...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Lützenkirchen
Full Member
Full Member

Beitrag von Lützenkirchen »

hallo moritz

du bist genauso jung / alt wie mein jüngster.
deshalb sei dir verziehen, dass du dir keine gedanken um evtl. auftretende krankheiten machst.

vielleicht existiert dieses forum in 30 jahren ja noch, wenn du dann genau auf dieses thema schaust und dann wird auch dir klar sein, dass man sich als vater oder mutter gedanken um die gesundheit seiner kinder macht und alles unternimmt, um gefahren vorzubeugen.

in diesem sinne kann ich mich nur den wünschenvon kra anschliessen.

@kra
diese spuren entdeckt der mensch, besonders der männliche teil dieser gattung, erst nach ablauf der pubertären trotzphase, spätestens jedoch an dem zeitpunkt, an dem das männliche wesen verantwortung über männliche wesen übernimmt, die ca. 12 jahre später in die vorpubertäre trotzphase kommen.
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Hi Moritz,

ich bin auch nicht der Fan von Impfungen. Ich persönlich habe aus beruflichen Gründen ein paar wichtige Impfungen. Da ich weltweit viel unterwegs war, habe ich mich auch immer vorher über die Gefahren erkundigt und nur die wirklich nötige Prophylaxe geholt (z. B. Malaria). Ansonsten lege ich viel wert auf Prävention ohne Chemie (z. B. Kleidung, Moskitonetz). FSME habe ich, weil ich in einem hochroten Zeckengebiet lebe, im Wald und auf Wiesen mit meinen Hunden viel unterwegs bin. Tetanus finde ich, ist ein muß.

Weniger ist mehr! Gesundheit hat man nur einmal!
Til Valhall!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

@Lützenkirchen, da ist was dran, aber die Kette geht nicht nur in die Zukunft, aondern auch in die Vergangenheit. Und wenn jemand 16 Jahre lang nie geimpft wurde, stellen sich mir schon einige Fragen...

Viele, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen wollen leben nur noch (gesund), weil ihre Umwelt weitestgehend geimpft wurde und sie deshalb mit manchen potentiell tötlichen oder zumindest sehr schweren Erkrankungen nicht in Berüherung kommen.

Da läßt es sich leichter "ohne Chemie" leben. ???

Ich vermisse einige "smilies"  ???
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Moritz hat geschrieben: also ich weis nicht...
Das glaube ich offen gesagt auch.
Moritz hat geschrieben: ich wurde noch NIE gegen irgendwas geimpft,
Das ist zwar möglich, wahrscheinlicher ist aber, daß du wie die allermeisten Kinder eine ganze Reihe Impfungen bekommen hast, an die du dich nicht erinnern kannst.
Moritz hat geschrieben: ich hab überhaut keine Angst vor so ner Krankheit.
Angst muß man auch nicht unbedingt haben, um dennoch kluge Vorsorge zu treffen. Ob die Impfung gegen FSME im Einzelfalle notwendig oder vernünftig ist, ist in Fachkreisen durchaus umstritten.

Bei der Tetanusimpfung gibt es keinen vernünftigen Zweifel.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

und Jährlich grüsst das Murmeltier

Beitrag von Juergen Becht »

Kurzes Drehen und Ziehen und ein kleiner Knicks
und wie in jedem Jahr auch dieses Wieder.
Anscheinend haben die wenigsten bis jetzt dazugelernt, was die entfernung von Zecken betrifft.

Rausdrehen, wenn ich sowas schon lese !

Haben Zecken Links-oder Rechtsgewinde ?

Da nimm doch lieber ein Messer (wo war nochmal der Threat mit den selbstgemachten ?), und schneid das Teil grossflächig raus.

Wundheilspray mit Niem
Nimm Spitzwegerich, das tuts auch, und ist wenigstens biologisch, und überall in der Natur erhältlich.

Antizeckenspray, Wundheilspray, vorsorgeimpfungen.
Kein Wunder wenn die hälfte Keuchend vor Allergien in der freien Natur seine Pfeile sucht.

Übrigens :
Passende Infos gibts hier : http://www.zecke.de/

Vielleicht hats ja jemand schon gepostet, war zu faul um alles durchzulesen
Moritz
Full Member
Full Member

Beitrag von Moritz »

:D ;D :P :-[ :-\ Da hab ich ja ne riesen Reaktion ausgelöst!!!

(@kra: ich weiss ja nicht, ob ich das richtig verstanden hab aber ich hab jetzt mal einige smileys reingetan, die mir grad gepasst haben ;D !)
Kyujin hat geschrieben:
Moritz hat geschrieben: ich wurde noch NIE gegen irgendwas geimpft,
Das ist zwar möglich, wahrscheinlicher ist aber, daß du wie die allermeisten Kinder eine ganze Reihe Impfungen bekommen hast, an die du dich nicht erinnern kannst.
Ich habs ernst gemeint: ich wurde nie geimpft.
als die gesamte Schule vor dem Arzt schlange gestanden ist, um auch noch ne Spritze voll wasauchimmer zu bekommen gab ich einen Brief meiner Mutter ab, auf das ich keine solche Spritze bekam. (mein Vater hat mir gerade nochmals bestätigt, dass ich eben noch nie geimpft wurde.)
Kyujin hat geschrieben: Angst muß man auch nicht unbedingt haben, um dennoch kluge Vorsorge zu treffen.
das hab ich vielleicht undeutlich vormuliert.
ich meinte eben genau: ich bin ja schliesslich nicht geimpft, darum würde ja theoretisch die Gefahr bestehen, dass ich krank werden könnte. aber davor hab ich auch als nicht geimpfter keine Angst...
Lützenkirchen hat geschrieben: du bist genauso jung / alt wie mein jüngster.
deshalb sei dir verziehen, dass du dir keine gedanken um evtl. auftretende krankheiten machst.

vielleicht existiert dieses forum in 30 jahren ja noch, wenn du dann genau auf dieses thema schaust und dann wird auch dir klar sein, dass man sich als vater oder mutter gedanken um die gesundheit seiner kinder macht und alles unternimmt, um gefahren vorzubeugen.
Deinen logischen Gedanken zum Trotz: Wie siehts mit meinen Eltern aus? Die haben beschlossen, ich (und meine zwei Geschwister) sollte keine Impfung bekommen (und bereuen es bis jetzt noch immer nicht)
ich hätte zwar eine Impfung bekommen, wenn ich eine gewollt hätte (glaubich) aber ich wollte natürlich nicht.
das hat irgendwie so völlig wenig mit einer (jugentlichen) Trotzfase (meinerseits) zu tun wie Apfel mit Birne...
Und ich mache mir sehr wohl Gedanken über meine zukünftigen Krankheiten, sonst würde ich wahrscheinlich eher nicht mit euch darüber diskutieren.

übrigens: ich hab vor zwei Monaten auch mal nen Artikel darüber gelesen...
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich in naher Zukunft gegen Karies impfen kann, ist ziemlich hoch. Nur soviel zu nötig und unnötig.
wie soll ich da meinen zukünftigen Kindern noch das Naschen verbieten (einschränken) können, wo eine der Hauptfolgen einfach ausfällt? >:(

aber eigentlich geht es in diesem Thread ja um Zecken, Vorbeugungsmittel, Vertilgungsmittel, Gift und Gegengift und nicht um persönliche Prinzipien (oder Religionen oder was auch immer)...
vielleicht hätte ich mich doch nicht eimischen sollen...

gruss
Moritz

(jetzt hab ich echt über 90 minuten an diesem Text gearbeitet?! wie die Zeit vergeht...)
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)
Arya77
Full Member
Full Member

Beitrag von Arya77 »

Da nimm doch lieber ein Messer (wo war nochmal der Threat mit den selbstgemachten ?), und schneid das Teil grossflächig raus.
@Jürgen: Sehr schön, wie kann man sich über kleine Dinge so aufregen... (außer man hat sie schon zum X-ten mal gepostet ;) )
Zumindest ist bei mir noch nix stecken geblieben und alles gut abgeheilt... keine Ahnung, ich dreh beim Ziehen kurz mit. Ist ja auch nichts so, dass man die fünfmal um die Achse zwirbeln soll... Man könnte auch nur Hebeln, ginge genau so... und ist viell. auch die bessere Art. Wir sind ja nochLernfähig, also: ruhig Blut! Es funktioniert auf deine Weise und auf andere auch.

So beschreiben es die Fachleute:http://www.zecke.de/index.php?id=511

Das ist das gleich wie mit Moritz: entgegen allen Bedenken haben sich seine Eltern gegen das Impfen ihrer Kinder entschieden. Habe in meinem Bekanntenkreis ein Kind mit Impfschaden und habe mir damals bei meinen eigenen auch Gedanken darüber gemacht, mich dann aber doch dafür entschieden.
Ob das Falsch oder Richtig ist? Hätten deine Eltern in einer anderen Zeit gelebt, hätten sie ihre Kinder vielleicht doch Impfen lassen, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten. Aber das muss jeder selber wissen. Könnte nur pers. nicht damit leben, wenn meine Kinder einer dieser zu impfenden Krankheiten zum Opfer fallen würden...
Zuletzt geändert von Arya77 am 04.06.2007, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

-stromberg-
surya
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von surya »

Also seit ich mich mit Teebaumöl einschmiere habe ich keine Zecke mehr gehabt und ich hatte auch ab und zu welche  wenn ich aus Wald und Wiese wieder heimkam!
Denn Tipp hat mir eine Arbeitskollegin gegeben. Sie hat einen Hund der immer mit Zecken übersät war bis ihre Tierärtztin ihr den Tipp mit dem Teebaumöl gab. Seitdem ist auch der Hund Zeckenfrei.
Nur ein Paar Tröpfchen an Beine und Arme bissle am Hals und das hält den ganzen Tag!  ;D Gruß Mario
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“