Bearpaw-Spitzensystem.
Wer kann mir näheres zu dem System sagen?
Gibt es ausser der einmaligen Anschaffung von ca. 30 Euro und dass man an die Bearpaw-Spitzen gebunden ist noch irgendwelche Nachteile?
Ist das Werkzeug für 5/16 und 11/32 Schäfte gleich geeignet?
Der grosse Vorteil wird ja sein, dass die Spitzen mit dem Aussendurchmesser genau bündig mit dem Schaft sind. Das bedeutet ja wohl wenig Luftwiderstand und dass man beim Rausziehen des Pfeils aus der Scheibe weniger Probleme hat.
Gibt es noch andere Vorteile?
Hält die Spitze gut auf dem Schaft?
Was ist, wenn der Schaft etwas kleiner als 5/16 im Durchmesser ist?
Danke Jörg
Bearpaw-Spitzensystem
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Bearpaw-Spitzensystem
Moin
Benutz mal die Suchfunktion. So einen Thread haben wir schon...
Benutz mal die Suchfunktion. So einen Thread haben wir schon...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Vergiss das mit dem Luftwiederstand - das wird sich weit unterhalb der Promillegrenze bewegen.
my 2ct:
laß es. Es bietet keinen Vorteil gegenüber den konischen Schraubspitzen vom selben Händler, das Komprimierwerkzeug klappt nicht immer wie gewünscht (Holzstruktur wird teilweise geschädigt bis zum Zerfasern des Holzes), extra Kleben ist notwendig (und war bei mir auch nicht immer erfolgreich) und bei der Bruchhäufigkeit konnte ich keine positive Änderung erkennen.
my 2ct:
laß es. Es bietet keinen Vorteil gegenüber den konischen Schraubspitzen vom selben Händler, das Komprimierwerkzeug klappt nicht immer wie gewünscht (Holzstruktur wird teilweise geschädigt bis zum Zerfasern des Holzes), extra Kleben ist notwendig (und war bei mir auch nicht immer erfolgreich) und bei der Bruchhäufigkeit konnte ich keine positive Änderung erkennen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Habe das System jetzt auch ausprobiert, ich finde es funktioniert einwandfrei, habe deutlich weniger Pfeilbruch, ganz wichtig, wie immer, vor dem kleben entfetten (Aceton+Wattestäbchen), da die Spitzen immer innen etwas ölig sind.
Das Werkzeug ist für alle Durchmesser einstellbar. Wenn man den Dreh (Drehgeschwindigkeit und Anpressdruck) raus hat, macht man auch die Holzstruktur nicht kaputt.
Gruß blobb
Das Werkzeug ist für alle Durchmesser einstellbar. Wenn man den Dreh (Drehgeschwindigkeit und Anpressdruck) raus hat, macht man auch die Holzstruktur nicht kaputt.
Gruß blobb
Bei Fichte muss ich immer etwas mit dem Schleifpapier nachhelfen, aber bei Zeder funktionierts äußerst gut.
Grüße
Cavalorn
Grüße
Cavalorn
Ich verwende das System für alle Pfeildurchmesser und bin damit sehr zufrieden.
Entfetten ist wirklich wichtig - sonst gehen die Spitzen flöten.
...
Entfetten ist wirklich wichtig - sonst gehen die Spitzen flöten.
...
hi, wer will es haben.
Ich hab mir 12 Fichtepfeile mit 11/32 und 55 lbs gebaut. Nach einem Trainingstag hatte ich noch 7 ... Aber 6 von den 7 zerschroteten Pfeilen waren direkt hinter der Spitze gebrochen... Also ich kann hier keine längere Haltbarkeit der Brüche an Spitzen feststellen... Ich schieße wieder Carbon.!!!!
Ich hab mir 12 Fichtepfeile mit 11/32 und 55 lbs gebaut. Nach einem Trainingstag hatte ich noch 7 ... Aber 6 von den 7 zerschroteten Pfeilen waren direkt hinter der Spitze gebrochen... Also ich kann hier keine längere Haltbarkeit der Brüche an Spitzen feststellen... Ich schieße wieder Carbon.!!!!