Selfbows - aber woher?
Selfbows - aber woher?
Heyho
Bin jetz seit einiger Zeit auf der Suche nach ordentlichen Selfbows zu einem Preis, den sich auch ein Schüler leisten kann.
Das Traurige dabei ist, dass ich bisher nichts wirklich brauchbares gefunden habt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
MfG
Andreas
Bin jetz seit einiger Zeit auf der Suche nach ordentlichen Selfbows zu einem Preis, den sich auch ein Schüler leisten kann.
Das Traurige dabei ist, dass ich bisher nichts wirklich brauchbares gefunden habt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
MfG
Andreas
- Felsenbirne
- Forenlegende
Re: Selfbows - aber woher?
Hallo Jolinar,
versuch doch mal selbst einen zu bauen. Machst unheimlich Spaß und ist dann wirklich deiner
versuch doch mal selbst einen zu bauen. Machst unheimlich Spaß und ist dann wirklich deiner
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Ich weiß. Ich würde es auch gerne so machen, das Problem ist, dass mir das gesamte Werkzeug dazu fehlt, sowie einen geeignete Raum und nen Stave dafür...
Das größe Problem ist da der Raum.
Werkzeug brauchst du nicht viel: Ziehmesser (Zugmesser), Hobel (nicht unbedingt), Ziehklingen, Raspeln und Pfeilen.
Diese reichen eigentlich schon.
Allerdings brauchst du wohl ne Werkbank. Die ist schon teurer und braucht einigen Platz.
Staves bekommst du von nem Bogenbauer: gervase oder vögele oder ...
Du kannst dir auch selbst einen fällen (Förster reden oder eigenen Wald besitzen ).
Benötigtes Geld:
Werkzeug: ca. 100 €
Werbank: 100-200 €
Stave: 30-50 €
Allerdings sind das Werkzeug und die Werkbanken nur Einmalbeschaffungen. Nach ein wenig Übung kannst du dir dafür günstige Bogen bauen...
Werkzeug brauchst du nicht viel: Ziehmesser (Zugmesser), Hobel (nicht unbedingt), Ziehklingen, Raspeln und Pfeilen.
Diese reichen eigentlich schon.
Allerdings brauchst du wohl ne Werkbank. Die ist schon teurer und braucht einigen Platz.
Staves bekommst du von nem Bogenbauer: gervase oder vögele oder ...
Du kannst dir auch selbst einen fällen (Förster reden oder eigenen Wald besitzen ).
Benötigtes Geld:
Werkzeug: ca. 100 €
Werbank: 100-200 €
Stave: 30-50 €
Allerdings sind das Werkzeug und die Werkbanken nur Einmalbeschaffungen. Nach ein wenig Übung kannst du dir dafür günstige Bogen bauen...
Zuletzt geändert von Mandos am 18.06.2007, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
schau mal bei www.alte-holzpfade.de.
Der Andreas und der Rene (REDRAS) bauen schöne Bögen zu vertretbaren Preisen.
Setz dich per Telefon mit dem Andreas in Verbindung (Nr. auf der Homepage).
Die beiden sind prof. Bogenbauer aus der Nähe von Nordhausen und bieten bundesweit Bogenbaukurse an.
Habe selbst dort einen Holmegaard-Bogen gebaut, war sehr gut, schießt auch super.
Viel Glück
Lars
schau mal bei www.alte-holzpfade.de.
Der Andreas und der Rene (REDRAS) bauen schöne Bögen zu vertretbaren Preisen.
Setz dich per Telefon mit dem Andreas in Verbindung (Nr. auf der Homepage).
Die beiden sind prof. Bogenbauer aus der Nähe von Nordhausen und bieten bundesweit Bogenbaukurse an.
Habe selbst dort einen Holmegaard-Bogen gebaut, war sehr gut, schießt auch super.
Viel Glück
Lars
Es geht auch ohne Werkbank... ich habe keine und trotzdem einige Bögen gebaut. Allerdings ist es MIT Werkbank viel komfortabler und geht deuuutlich schneller.
Werkzeug: Raspel (10 Kröt) feine Feile oder Fliesensäge (8 Kröt) für die Nocken, 1-2 Ziehklingen (je 3 Kröt), sehr scharfe Handaxt (wenig bis viel Kröt) oder Ziehmesser (20 Kröt), Fuchsschwanz (15 Kröt), Messer (sollte vorhanden sein), Schraubstock (viel Kröt), viel Sandpapier (1 Kröt pro Bogen)
Statt der Werkbank kann man den Stave auch an die Wand lehnen, ihn zwischen Wand und Körper einklemmen (Was drunterlegen, sonst gibts Flecken auffem Sternum) oder auf den Boden stellen. Die grobe Form mache ich mit dem Beil in dieser Art: Der Bogen steht senkrecht und ich arbeite einhändig mit dem Beil das Holz entlang der vorgezeichneten Linien ab. Mit den scharfen Beil geht das prima und gibt viele feine Späne.
Ein Freund von mir setzt sich auf den Stave und nimmt das Ziehmesser, gegen Spliter im Hintern wickelt er einen Lederlappen um den Stave.
In der TBB ist eine Fußschlaufe abgebildet, mit der man ebenfalls den Bogen mit dem Bein hält.
Zum Raspeln lege ich ihn über ne olle Blechtonne und stütz mich drauf, da fallen auch gleich die Späne rein (scharfe Kanten gut abpolstern, wenn man ihn mit dem Rücken drauflegen muss).
Werkzeug: Raspel (10 Kröt) feine Feile oder Fliesensäge (8 Kröt) für die Nocken, 1-2 Ziehklingen (je 3 Kröt), sehr scharfe Handaxt (wenig bis viel Kröt) oder Ziehmesser (20 Kröt), Fuchsschwanz (15 Kröt), Messer (sollte vorhanden sein), Schraubstock (viel Kröt), viel Sandpapier (1 Kröt pro Bogen)
Statt der Werkbank kann man den Stave auch an die Wand lehnen, ihn zwischen Wand und Körper einklemmen (Was drunterlegen, sonst gibts Flecken auffem Sternum) oder auf den Boden stellen. Die grobe Form mache ich mit dem Beil in dieser Art: Der Bogen steht senkrecht und ich arbeite einhändig mit dem Beil das Holz entlang der vorgezeichneten Linien ab. Mit den scharfen Beil geht das prima und gibt viele feine Späne.
Ein Freund von mir setzt sich auf den Stave und nimmt das Ziehmesser, gegen Spliter im Hintern wickelt er einen Lederlappen um den Stave.
In der TBB ist eine Fußschlaufe abgebildet, mit der man ebenfalls den Bogen mit dem Bein hält.
Zum Raspeln lege ich ihn über ne olle Blechtonne und stütz mich drauf, da fallen auch gleich die Späne rein (scharfe Kanten gut abpolstern, wenn man ihn mit dem Rücken drauflegen muss).
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 18.06.2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
@squid
Du hast meinen vollsten Respekt.
Ganz am Anfang hatte ich auch keine Werkbank und es war grausam. Ich habe den Bogen auf Bretten auf den Boden gelegt und irgendwie draufrum gekniet...
Nach 1 Woche kaufte ich mir ne Werkbank...
Du hast meinen vollsten Respekt.
Ganz am Anfang hatte ich auch keine Werkbank und es war grausam. Ich habe den Bogen auf Bretten auf den Boden gelegt und irgendwie draufrum gekniet...
Nach 1 Woche kaufte ich mir ne Werkbank...
Wo liegt der etwa? Zwischen 400 und 500 Eur solltest du für die Holzbögen (Osage) für die ich dir Kontatkdaten geben könnte und die ich selbst auch schieße, mindestens über haben.Jolinar hat geschrieben: [...] zu einem Preis, den sich auch ein Schüler leisten kann.[...]
@ schnee den schüler möchte ich sehen der 400 - 500 ois über hat. ausserdem ist ein osagebogen für den preis schon ein kunstwerk.
@jolinar was ist ein ordentlicher bogen?
wie viel willst du ausgeben?
wie der name schon sagt: selber bauen macht den schlanken fuß.
mach einen kurs. der kostet vielleicht insgesamt 250 Euro mit bogenrohling aus manau odeer hickory. da hast du anleitung , werkzeug und hoffentlich sachverstand für einen ordentlichen bogen eingekauft. ausserdem lernst du in der regel nette gleichgesinnte kennen mti denen du dann gleich losziehen kannst.
das ist meines erachtes besser als ein fragwürdiger selbstbau von ebay.
willst du kaufen schau einfach mal bei ebay nach. aber ich würde von selbstbauten die finger lassen, wenn du noch nicht so erfahren bist. schnell hast du für viel geld wenig brauchbaren bogen gekauft.
@jolinar was ist ein ordentlicher bogen?
wie viel willst du ausgeben?
wie der name schon sagt: selber bauen macht den schlanken fuß.
mach einen kurs. der kostet vielleicht insgesamt 250 Euro mit bogenrohling aus manau odeer hickory. da hast du anleitung , werkzeug und hoffentlich sachverstand für einen ordentlichen bogen eingekauft. ausserdem lernst du in der regel nette gleichgesinnte kennen mti denen du dann gleich losziehen kannst.
das ist meines erachtes besser als ein fragwürdiger selbstbau von ebay.
willst du kaufen schau einfach mal bei ebay nach. aber ich würde von selbstbauten die finger lassen, wenn du noch nicht so erfahren bist. schnell hast du für viel geld wenig brauchbaren bogen gekauft.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Mir ist neulich ganz anders geworden, als das durchschnittliche Taschengeld heutzutage in einem Report thematisiert wurde, aber das ist nun off topic. Hintergrund war eigentlich auch mehr zu erfahren, wo seine Schmerzgrenze im Preis denn liegt. War nur gut gemeint...Hunbow hat geschrieben: @ schnee den schüler möchte ich sehen der 400 - 500 ois über hat. ausserdem ist ein osagebogen für den preis schon ein kunstwerk.
Aber wie auch immer, wenn du selbst baust, Jolinar, lass uns dran teilhaben. Würde mich interessieren
Dazu soll gesagt sein: Ich bekomm gar kein Taschengeld, weil ich drauf verzichteSchnee hat geschrieben: Mir ist neulich ganz anders geworden, als das durchschnittliche Taschengeld heutzutage in einem Report thematisiert wurde, aber das ist nun off topic.
Ich würde tatsächlich lieber selbst einen zusammenbasteln als einen zu kaufen, aber wie schon gesagt, fehlt mir die Räumlichkeit dazu. Pfeile zu basteln geht in meinem Zimmer gerade noch...aber Bogen bauen?Schnee hat geschrieben: Aber wie auch immer, wenn du selbst baust, Jolinar, lass uns dran teilhaben. Würde mich interessieren
Mal sehen, ich kenne jemanden der im Keller eine Werkbank hat, vielleicht lässt er mich ein paar Tage dort werkeln...
Aber um noch mal auf das Thema kaufen zurückzukommen: Die Schmerzgrenze würde bei "nur" 200 €uronchen sein...
- captainplanet
- Hero Member
Du bist ja einer der wenigen User hier die einigermaßen in meiner Nähe sind. Wenn Du mal nach Trofaiach kommen solltest kannst Du gerne einen Stave haben. In den Ferien hast Du sicher mal Zeit vorbeizuschauen. In meiner Werkstatt gibt es auch alles was man braucht, die kannst Du gerne benutzen. Leider klemmt der Schraubstock etwas und es ist ziemlich mühsam damit. Aber es ist immer noch tausendmal besser als ohne Werkbank. Ich schau Dir dann gleich auf die Finger damit auch was draus wird. Schließlich habe ich schon ein paar Bögen gebaut die nicht einmal alle gebrochen sind.
Gruß Georg
Gruß Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
captainplanet hat geschrieben: .......kannst Du gerne einen Stave haben.......
......In meiner Werkstatt gibt es auch alles was man braucht,..........
........Ich schau Dir dann gleich auf die Finger damit auch was draus wird..........
Gruß Georg
Das nenn ich mal ein SUPER Angebot !! Dafür gibt es Bonuspunkte von mir.
Stimmt, das ich auch gerne annehmexander hat geschrieben: Das nenn ich mal ein SUPER Angebot !! Dafür gibt es Bonuspunkte von mir.
- captainplanet
- Hero Member
Gut. Ich denke alles weitere können wir per PN bereden.
Bester Rindengrapscher von FC!!!