Hallo,wollte mal folgendes wissen:habe letztes jahr im Herbst Robinie bekommen sie gespalten und auf dem Dachboden gelagert mit Rinde.
Habe heute mal an einem die Rinde runter weil ich mit dem bauen anfangen will und habe gemerkt das die Stamm unter der Rinde noch feucht ist.Außerdem gibt es eine große Stelle da ist der bast ganz schwarz geworden.Nun wollte ich mal wissen ob es gut wäre die rinde bei allen Staves runterzumachen oder brauch Robinie mit Rinde einfach sehr lange zum trocknen. Der Dachboden ist schön trocken luftig und nicht zu heiß außer vielleicht wen es mal richtig heiß wird.
Das schwarze ist glaube ich ein Pilz der bis zum Splint geht und dann verschwindet.
Robinie
Re: Robinie
Runter mit der Rinde. Frag mal Ravenheart, was dir blühen kann, wenn du das Zeug drauf läßt!
.... oder den Stave dünner machen (bzw. den Bogen schon ganz grob rausarbeiten) und den Bogenrücken (mit Splint) ebenso wie die Enden mit Lack versiegeln. Nachtrocknen lassen.
Ist der Splint im Bogenbereich schon verfärbt -> unbedingt den Splint runternehmen!
mfG
PS: Ich vermute der Spalting war noch viel zu dick bzw. breit. Da reicht ein halbes Jahr Trockung nämlich niemals aus. Wenn man bedenkt, das Brennholz (also Meterscheite Hartholz) zwei Jahre ablagern muss, um auf ca. 20% runterzutrocknen.
Staves müssen deshalb deutlich schmäler und dünner sein, wenn sie schnell und sauber trocknen sollen.
Ist der Splint im Bogenbereich schon verfärbt -> unbedingt den Splint runternehmen!
mfG
PS: Ich vermute der Spalting war noch viel zu dick bzw. breit. Da reicht ein halbes Jahr Trockung nämlich niemals aus. Wenn man bedenkt, das Brennholz (also Meterscheite Hartholz) zwei Jahre ablagern muss, um auf ca. 20% runterzutrocknen.
Staves müssen deshalb deutlich schmäler und dünner sein, wenn sie schnell und sauber trocknen sollen.
Zuletzt geändert von Boettger am 29.06.2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dachte bisher das die Rinde bei der Robinie dran bleiben muß weil der Stave sonst reißen könnte
Ja, der Stave war wirklich ziemlich dick.Habe noch mehrere davon rumliegen.Also bei allen die Rinde runter?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Normaler Weise kann sie auch drauf bleiben, ABER....
wenn
*Die Staves "im vollen Saft", sprich im Sommer geschlagen wurden,
oder
*längere Zeit im Feuchten gelegen haben (paar Tage),
oder
*klar ist, dass der Splint eh runter kommt (aus Prinzip oder wg. dünnen Ringen)
sollte man die Rinde besser runter nehmen.
Gegen Längsrisse im Splint, (die bei Robinie bis in's Kernholz gehen können!), dann aber den Splintrücken lieber auch leicht versiegeln (verdünnter Holzleim oder Klarlack)...
Rabe
wenn
*Die Staves "im vollen Saft", sprich im Sommer geschlagen wurden,
oder
*längere Zeit im Feuchten gelegen haben (paar Tage),
oder
*klar ist, dass der Splint eh runter kommt (aus Prinzip oder wg. dünnen Ringen)
sollte man die Rinde besser runter nehmen.
Gegen Längsrisse im Splint, (die bei Robinie bis in's Kernholz gehen können!), dann aber den Splintrücken lieber auch leicht versiegeln (verdünnter Holzleim oder Klarlack)...
Rabe
Ah ha,gefällt wurden sie im September deshalb sind sie wohl so feucht, war nähmlich der meinung das die Rinde draufbleiben sollte.Mach sie jetzt runter und versiegele die Fläche.Danke euch für eure Ratschläge
Gruß Toerg
Gruß Toerg