Was haltet ihr Karphos Zielscheiben?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Axt-Fisch60
Jr. Member
Jr. Member

Was haltet ihr Karphos Zielscheiben?

Beitrag von Axt-Fisch60 »

Hallo Leute,

was haltet ihr von Karphos Zielscheiben? Sind die langlebig? Wollt mit vielleicht eine zulegen "Karphos Zielscheibe 60x60cm oder 80x80cm" für bis 65 Ibs... das müsste doch lange halten, wenn man mit nem Bogen von 30 Ibs drauf schießt oder was meint ihr?

http://www.bogensportwelt.de/?gclid=CLy ... XgodmEvvFQ
hier zu sehen
Elrohir Elensar
Jr. Member
Jr. Member

Re: Was haltet ihr Karphos Zielscheiben?

Beitrag von Elrohir Elensar »

Mit Karphos hab ich keine Erfahrung. Es gibt aber von BASF ein Experimentalprodukt namens Neopolen, eignet sich hervorragend für 3D-Tiere oder Scheiben. Repariert wird das Zeug mit dem Fön, dann quellen die Zellen wieder auf. Ist allerdings wohl nur über einen BASF-Mitarbeiter zu bekommen, falls also einer bekannt ist...
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von inge »

Hallo,
heute ist ein artikel über den besuch des parcours in matzenbach in der rheinpfalz. Dort stehen selbstgebaute ziele aus neoprolen. Sicher wissen dies auch andere forenmitglieder, die vielleicht auch schon dort waren.

Deshalb und wenn ich mir dies

http://www2.basf.de/basf2/html/plastics ... opolen.htm

anschaue, müsste neopren schon auf dem markt sein. Werde versuchen mich bei meinen anilinern schlau zu machen.
gruß
inge

soeben gefunden    http://www.powerrent.de/showshop/shopin ... m13287.htm
Zuletzt geändert von inge am 30.07.2007, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Hi Inge,

guckst du hier :
http://www.bowhunter-jockgrim.de/Images ... 10026.html
das große Ziel ist aus Neopolen gebaut.

Ist schon ein recht gutes Material, sehr gut zu verarbeiten.
Allerdings saugt es sich mit Wasser voll, wenns mal draufregnet.
Für Unterwasserziele nicht unbedingt brauchbar.
Wir haben unseres direkt aus der Anilin bezogen.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von inge »

Wir haben unseres direkt aus der Anilin bezogen.

Hallo Jürgen,
beachtliches Ziel. Muss mal meine bessere Hälfte lieb bitten.
Sieht man sich in Haßloch?

gruß

inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen, wir verwenden Korphos- (Stramit-) Scheiben seit vielen Jahren. Allerdings in rund, 80cm Durchmesser.
Die Scheiben fangen einige Zeit auch Pfeile aus starken Bögen zuverlässig. Mit der Zeit werden die Scheiben weicher und die Pfeile gehen immer tiefer rein. Irgendwann verschwinden sie bis zur Befiederung. Spätestens dann ist über eine Erneuerung nachzudenken. Wie lange das dauert hängt davon, wie oft du mit welchen Pfeilen du auf die Scheibe schießt. Bei 30lbs und zweimal Training pro Woche mit je zwei Stunden hält die Scheibe bestimmt fünf Jahre.
Die Nachteile: Korphos ist unidirektional ausgerichtetes und gepresstes Stroh. Die Pfeile dringen entlang der Strohfasern ein. Beim Pfeileziehen und teils auch beim Einschlag fällt etwas Stroh raus. Das macht sie für den Inneneinsatz nur bedingt brauchbar. Wir kehren in der Halle nach dem Training (1h eff. Schießzeit) regelmäßig ein volles Kehrblech aus 5-7 Scheiben zusammen. Zudem sind die Scheiben schwer und unhandlich. Man bekommt die 80er Scheiben schon alleine auf den Ständer gehoben, elegant sieht das aber nicht mehr aus. Vernünftiger Weise macht man das zu zweit.
Die Pfeile sind relativ schwer zu ziehen, besonders wenn sie eine Carbonoberfläche haben.
In harten Scheiben brechen die Pfeile aus stärkeren Bögen (ab ~50lbs eff.) schon mal ab.
Vorteile: Recht günstige Anschaffungs- und Unterhaltskosten.
Axt-Fisch60
Jr. Member
Jr. Member

Vielen Dank-Genau auf diese Antwort habe ich gewartet.
Eins vielleicht noch- Ich würde dann mit einem 30 Ibs Bogen drauf schießen, soll ich dann eine Scheibe bis 30 Ibs bestellen oder eine Scheibe bis 65 Ibs bestellen? Weil ich nehme an die bis 65Ibs hält dann noch länger, oder?

viele Grüße
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Richtig. Ich würde auch die stärkere nehmen. Hier sind zwar die Pfeile am Anfang etwas schwerer zu ziehen, aber damit kann man denke ich leben. Die Haltbarkeit dürfte länger sein. Für den Fall, dass du in zwei Jahren das Zuggewicht erhöhst, geht die starke Scheibe immer noch.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Also ich finde Strammit oder auch Karphos Scheiben Schrott. Wir hatten die Jahrelang im Verein und ich finde sie für draussen und drinnen ungeeignet. Wir haben Scheiben auf unserem Gelände gehabt die auch abgedeckt und vor Regen geschützt waren. Trotzdem halten die nur zwei Jahre. Sie werden feucht, zerfallen und Pilze wachsen da raus. Ekelhaft!
Drinnen weiß ich nicht wie lange die halten. Mich würde es aber stören "Stroh" in der Wohung oder in der Halle zu haben. Jetzt haben wir Schaum Scheiben. Sie wiegen so wenig, dass wir sie Abends wegschließen können (selbst die Kleinen können die riesigen Scheiben tragen), die Löcher verschließen sich nach dem Ziehen wieder, halten einige Jahre länger als Karphos, usw.. Die sind einfach 100x besser als Strammt/Karphos Scheiben.

Ohne Werbung zu machen (liegt aber an Dir wo und was Du kaufst) schau mal in meinem Katalog nach dem Bearpaw Target System. Geniale Sache und 10% Rabatt gibts auch noch.
>>> Katalog
>>> Preisliste
Zuletzt geändert von Marty am 30.07.2007, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Amicus certus in re incerta cernitur
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Moin,

ich schließe mich Martys Meinung an. In der halle haben wir Strammit. Es bröselt raus und die Scheiben sind extrem schwer. Vom Karphos haben wir uns ein Muster bestellt.
Fazit. Die Pappbeschichtung hält die ersten Schüsse das Innenleben zurück. danach bröselt es wie Stramit raus. Das Material ist auch sehr schwer, teuer und absolut nicht outdoortauglich :-\
Das Schimmelproblem kann ich ebenfalls bestätigen.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Lord of Cork
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord of Cork »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Karphos/Strammit Scheiben "ziehtechnisch" der Tod für Holzpfeile sind.  Ich denke du bist, zumal bei deinem Zuggewicht, mit Ethafoam sehr gut bedient.
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC
Axt-Fisch60
Jr. Member
Jr. Member

ja und woher bekommt man ein solches Ethafoam? (oder wie das auch heißt) Und was kostet das? Kann jemand einen Link schicken?
Lord of Cork
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord of Cork »

Zuletzt geändert von Lord of Cork am 30.07.2007, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Das sind genau die Scheiben die ich auch im Programm habe.  :-\ Für Fletchers-Corner Mitglieder gibt es noch bis 31.08. 10% Rabatt.
Amicus certus in re incerta cernitur
Wykyngyr
Newbie
Newbie

Beitrag von Wykyngyr »

Kann man diese Ethafoamscheiben mit allen Pfeilen beschiessen?

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass mit Carbon, Alu??? die Pfeile Schaden nehmen sollen.

Ist da was dran?
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“