Eibe
-
- Newbie
Eibe
Hallo Leute
Ich kenn da jemanden der würde evtl. Eiben verkaufen wenn dann mehrere.
Darum würde mich interessieren
- wie sollen die Aussehen Quali Dimension Astigkeit Splint Reifholz ect.
- was darf so ein Stamm ca 2 m kosten fairer Preis
Gruß
T.
Ich kenn da jemanden der würde evtl. Eiben verkaufen wenn dann mehrere.
Darum würde mich interessieren
- wie sollen die Aussehen Quali Dimension Astigkeit Splint Reifholz ect.
- was darf so ein Stamm ca 2 m kosten fairer Preis
Gruß
T.
Re: Eibe
Hi,
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem schönen Eibenstave...
Merkmale: dünne Jahresringe, gerade, Preis bis 200€...
Ich bin aber kein Experte, wart mal was die Experten sagen.
Mfg Roman
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem schönen Eibenstave...

Merkmale: dünne Jahresringe, gerade, Preis bis 200€...
Ich bin aber kein Experte, wart mal was die Experten sagen.
Mfg Roman
Steiermark / Austria
sehr gute, elb-taugliche eibe hat ringe unter 1mm und der stave ist astrein.
da kostet der trockene stave ca. 100-150€.
wenn das wiener "garteneibe" ist sind die ringe mehrere mm breit und die stämme haben jede menge knäste, weil die bäume dauernd gestutzt wurden.
dafür würde ich gar kein geld ausgeben.
da kostet der trockene stave ca. 100-150€.
wenn das wiener "garteneibe" ist sind die ringe mehrere mm breit und die stämme haben jede menge knäste, weil die bäume dauernd gestutzt wurden.
dafür würde ich gar kein geld ausgeben.
Eibenholz mit Knästen kann auber auch gute Bogen ergeben. Das sicherste ist dann, den Splint runterzusägen und ein Hickorybacking aufzukleben. Gutes Backingmaterial bekommst Du bei Gervase.
Viele Grüße, und ...
Viele Grüße, und ...
... let your arrows fly
Herbert
Herbert
-
- Newbie
Die Eiben die ich meine stehen noch im Wald irgendwo in der Steiermark <--
- kenne die Jahrringe nicht und den BHD auch nicht
Was die Preise betrifft wäre interessant was man so im durchschnitt bezahlen kann für einen Stab mit 2m 2,5m Länge.
denn ich muss die Kerle auch einbisschen Motiveren und 200€ Spitzenpreis das ist doch für 1a Quali trocken und astfrei gespalten.
Was für Stämme frisch aus dem Wald weiviel sind auch keine schottischen highlands sondern österreichischeAlpen
lg T.
- kenne die Jahrringe nicht und den BHD auch nicht
Was die Preise betrifft wäre interessant was man so im durchschnitt bezahlen kann für einen Stab mit 2m 2,5m Länge.
denn ich muss die Kerle auch einbisschen Motiveren und 200€ Spitzenpreis das ist doch für 1a Quali trocken und astfrei gespalten.
Was für Stämme frisch aus dem Wald weiviel sind auch keine schottischen highlands sondern österreichischeAlpen
lg T.
-
- Newbie
korrektur
die Stämme sind aus dem Wiener Wald ca 200-250m Seehöhe lagern trocken seit 2002 bzw2005.
bis 3,5m länge und 20cm durchmesser
nicht ganz astfrei
die Stämme sind aus dem Wiener Wald ca 200-250m Seehöhe lagern trocken seit 2002 bzw2005.
bis 3,5m länge und 20cm durchmesser
nicht ganz astfrei
Ich würde max 50.- Euro pro Stamm zahlen, eher 30.-.
Achte auf Drehwuchs, da kommt auch bei Eibe öfter vor.
Achte auf Drehwuchs, da kommt auch bei Eibe öfter vor.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
-
- Newbie
Danke
wie sieht es mit dem Durchmesser bzw Splint Reifholz verhältnis aus muss man da auch aufpassen?
wie sieht es mit dem Durchmesser bzw Splint Reifholz verhältnis aus muss man da auch aufpassen?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Möchte mich in Sache Preis Gervase anschließen!
150,- oder mehr bezieht sich auf einen bereits bogenbautauglich zubereiteten Stave bester Qualität, also gespalten, versiegelt, und langsam längere Zeit getrocknet...
"Rohstämme" müssen da deutlich drunter liegen, schließlich is da noch viel Abfall und Arbeit voraus....
Rabe
150,- oder mehr bezieht sich auf einen bereits bogenbautauglich zubereiteten Stave bester Qualität, also gespalten, versiegelt, und langsam längere Zeit getrocknet...
"Rohstämme" müssen da deutlich drunter liegen, schließlich is da noch viel Abfall und Arbeit voraus....
Rabe
-
- Newbie
Ok 150,- erschien mir auch etwas übertrieben, gut jetzt hab ich eine ungefähre Vorstellung was ich bieten könnte.
Wielange und wie (unterm Dach, Trochenkammer, im Heu) sollten die Stämme idealer Weise getrocknet werden und ist es günstiger sie vor oder nach der Trocknung zu spalten.
Wie groß bzw klein ist der mindest Durchmesser.
lg T.
Wielange und wie (unterm Dach, Trochenkammer, im Heu) sollten die Stämme idealer Weise getrocknet werden und ist es günstiger sie vor oder nach der Trocknung zu spalten.
Wie groß bzw klein ist der mindest Durchmesser.
lg T.
Die Stämme sollten gespaltet/versiegelt gelagert werden, an einem trockenen, nicht allzu warmen Ort(nivht im Sommer auf dem Sachboden...). Idealerweise 1-2Jahre, die Feuchtigkeit sollte bei afair ca. 11% liegen.
Bei Eibe sollte glaub ich vor dem Trocken noch das Splintholz weg, bin aber nicht sicher.
-Lukas
Bei Eibe sollte glaub ich vor dem Trocken noch das Splintholz weg, bin aber nicht sicher.
-Lukas
Bitte lukasn!
Der Splint bleibt bei der Eibe drauf, den braucht man ja.
Am besten in Staveform mit der Rinde drauf und die Enden mit Schellack versiegeln. Übrigens trockne ich meine Eiben in einer kleinen Hütte in Heu eingepackt.. Im Sommer wird´s da locker um die 40°-50° heiß.
Fazit. Nach 6-8 Monaten sind alle Staves (egal welches Holz) trocken (8-11% feuchtigkeit).
Bernhard
Der Splint bleibt bei der Eibe drauf, den braucht man ja.
Am besten in Staveform mit der Rinde drauf und die Enden mit Schellack versiegeln. Übrigens trockne ich meine Eiben in einer kleinen Hütte in Heu eingepackt.. Im Sommer wird´s da locker um die 40°-50° heiß.
Fazit. Nach 6-8 Monaten sind alle Staves (egal welches Holz) trocken (8-11% feuchtigkeit).
Bernhard
-
- Newbie
Danke Allen die mir geduldig geantwortet haben obwohl in Eiben bei E Bay ja alles steht was von belang ist habs gerade gelese
.
Ich denke nach dem was ich gelesen habe, dass die Stämme werden nicht viel Wert haben werden da sie im ganzen unversiegelt schon 5 bzw 2 Jaher in Trocknen evtl sogar in einer Trocknungskammer.
Gruß T.

Ich denke nach dem was ich gelesen habe, dass die Stämme werden nicht viel Wert haben werden da sie im ganzen unversiegelt schon 5 bzw 2 Jaher in Trocknen evtl sogar in einer Trocknungskammer.
Gruß T.
Meep, da entschuldige ich mich für die Fehlinformationen, das kommt halt raus wenn man Holz schon als Staves kommt und dann Fremdinformationen falsch weitergibt... Sorry.
-Lukas
-Lukas
-
- Newbie