Rinderhorn konservieren?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Rusty
Full Member
Full Member

Rinderhorn konservieren?

Beitrag von Rusty »

Grüß Euch,

Ich bekomme von einen Bekannten Rinderhörner, sind ca 14cm lang.
Er hat Sie noch im Kühlschrank...

Muss ich diese behandeln mit ???

Verwendung: Nocken, Pfeilnocken, Arrowplates usw...

Vielen Dank!
Steiermark / Austria
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Rinderhorn konservieren?

Beitrag von Ravenheart »

Also wenn da noch die Zapfen drin sind, hast Du erst ma RICHTIG Spaß....

;D 8)

Kochen, kochen, kochen, volle Power, mindestens 20 - 30 min.,  und möglichst GANZ mit Wasser bedeckt! Mit Rücksicht auf die Geruchsnerven Deiner Mitmenschen im Freien! Bis sich der Zapfen rauslöst!

DAS is eklig....  :P

(Tipp1: Zum Ziehen (schon vorher!) ne lange Spaxschraube rein drehen! Und schnell sein! Die Trennschicht zwischen Horn und Zapfen wird sofort wieder klebrig wie Kleister, wenn sie kalt wird!!
Tipp2: Beim Kochen etwas Seife und 'n paar Suppengewürze (Zwiebel, Lorbeer, etc. mit rein, dann riecht's zumindest ETWAS nach Suppe, hihi...))

Dann kontrollieren, ob die Innenhaut auch ganz raus gekommen ist, oder ob Stücke drin geblieben sind - ggf. wegkratzen!

Wenn Du sie definitiv NICHT im Stück brauchst, KANNST Du sie auch, wenn sich die Zapfen gar nicht lösen wollen, in den Schraubstock spannen und längs einsägen... Dann noch mal 10 min kochen, dann sollte es gehe...

Danach trocknen lassen. Dann ist es verwendbar, keine weitere "Konservierung" erforderlich...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 26.07.2007, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der_listige_Lurch
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Der_listige_Lurch »

Ich hab mal zwei von solchen Hörnern in einen Ameisenhaufen in der Sonne gelegt und etwa eine Woche gewartet. Dadurch sind dann die Fleischreste entfernt worten und mit etwas schütteln und rumprobieren sind dann auch endlich die zapfen herausgefallen.
Leider waren an der Innenseite dann noch ein paar knorpelartigen Rückstände die sich nicht entfernen liesen und wodurch ich sie nicht wie geplant zu einem Trinkhorn oder einer Art Trompete bauen konnte.

Grüße
Jonas
Elrohir Elensar
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Elrohir Elensar »

Nach dem auskochen mit Wasserstoffsuperoxid füllen, frisst das ganze tote Fleisch usw. raus. Aber dabei beobachten, das Horn wird dabei etwas heller während das Hirn, äh Fleich, weniger wird. Anschließend gut klarspülen, fertig ist die Blondine, äähh das Horn. Als Trinkbecher evtl. noch innen mit lebensmittelechtem Klarlack behandeln, muss aber nicht unbedingt sein.
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Hallo Rusty,

das Thema hatten wir doch schon mal. Such mal nach "Rinderhorn"

Da hab ich u.U. ich das hier gefunden:

http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_smf&Itemid=42&topic=5971.0

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich hab vom Nachbarn gestern 2 Hörner bekommen. Mit etwas Glück gibt es über einen Kontakt vom ihm noch ein Paar Hörner von schottischen Hochlandrindern, bin mal gespannt.

Gruß

Esteban
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

@Esteban:
Schottische Hochlandrinder!?
Was originaleres kann man für nen ELB hierzulande ja kaum kriegen.
Hättest Du dann vieleicht zwei über und sagscht mir was Du dafür haben möchtest?

Gruß
Rado
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Halt, bevor falsche Vermutungen aufkommen.

Ich habe ein Paar nomale Rinderhörner bekommen !

Er meinte, er könne noch über einen Freunde die Langen besorgen.

Die werden dann auch was kosten. Wieviel ich von denen kriegen kann und wieviel sie kosten, weis ich (noch) nicht.

Wenn es soweit ist geb ich Dir Bescheid.

Gruß

Esteban
Antworten

Zurück zu „Materialien“