Hi!
Ich habe einen Alex Bow "Myth" LH Jagdrecurve mit 35# Zuggewicht (bei meinem Auszug sinds aber 40 ).
Jetzt finde ich aber dass ich noch ein paar Pfündchen mehr vertragen könnte.
Ich habe gehört dass man die Sehne (ist bei mir eine normal Dacron) eindrehnen kann um so noch ein paar Pfund aus dem Bogen rauzukitzeln.
Als Anfänger frage ich aber besser nochmal nach:
Wie genau dreht man die Sehne ein?
Um wieviel Pfund kann man somit das Zuggewicht steigern?
Und wieweit darf man sie maximal eindrehen?
In langen Worten: warum ändert man die Standhöhe seines Bogens? Um eine möglichst gute Abstimmung zu finden, ein Optimum, bei dem der Bogen sich weich ziehen lässt, den Pfeil optimal beschleunigt und am Ende auch noch halbwegs ruhig ist. Und wenn Du jetzt an der mühsam optimierten Standhöhe herumspielst, kannst Du Dir vorstellen, was passiert. Der Bogen wird laut, zickig, wird gar ein unangenehmes Stacking etwickeln, je nachdem, ob man die Standhöhe hoch- oder runterdreht und wie weit.
Was beim Hochdrehen passieren wird, ist folgendes: wenn Du die Standhöhe hochdrehst, wirst Du zwar ein höheres Zuggewicht bei Deinem Auszug auf den Fingern haben. Gleichzeitig hast Du aber die Auszugs-Kraft-Kurve so verschoben, dass der Anstieg im Bereich des Endzugs steiler ist (= Stacking) und die Fläche unter der Kurve (= gespeicherte Energie) abnimmt. Was ist das Resultat? Ein Bogen, der sich schwerer ziehen lässt und weniger Schub liefert. Vielleicht wird ein bisschen leiser, aber das war ja nicht das Ziel.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
mbf hat geschrieben:
Und wenn Du jetzt an der mühsam optimierten Standhöhe herumspielst....
Also ich vermute mal daß er die Standhöhe nicht mühsam optimiert hat sonst würde er nicht so unschuldig fragen.
Ich stelle meine Standhöhen auch nur nach Daumenregel und Gefühl ein. Ich sag mal: Ein paar Eindrehungen mehr gehen immer. Aber es ist kein akkurates Mittel zusätzlich ein paar Pfunde in der Mehrzahl aus dem Bogen rauszuholen. Da müßte man den Bogen schon backen oder kürzen, was ich bei einem gekauften Recurve aber lassen würde. Am besten einen Neuen bauen bzw. kaufen.
Richtig! Mehr Zuggewicht heißt nicht zwingend mehr Leistung, da der Schubweg kürzer wird.
Außerdem, wenn der Bogen ohnehin schon ÜBER die 28" - Standardauszug gezogen wird, KÖNNTE es im ungünstigsten Fall sogar die Wurfarme überlasten.
Daher nur machen, wenn der Hersteller eine größere Standhöhe vorgesehen hat, oder es Gründe wie o.g. gibt, die es erfordern.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 584976
Themen insgesamt 31487
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 113761
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 215
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19