Langlaufski-Bogen

Themen zum Bogenbau
Dyonisus
Newbie
Newbie

Langlaufski-Bogen

Beitrag von Dyonisus »

Hallo zusammen,

mal wieder ein (hoffentlich nicht ganz so blutiger) Anfänger.
Vor gut 25 Jahren habe ich schon einmal einen Langbogen gebaut nach einer Anleitung aus dem Knaurs-Bastelbuch von 1952. Aus geschlachteter Esche grob geraspelt und dann per Ziehklinge den Rest. War echt nett Zug hinter, wieviel keine Ahnung aber für nen 15 Jährigen ne Menge.
Irgentwann ist ads gute Stück durch meine Ex dann entsorgt worden ;-(
An einem Stand der Sportbogenschützen in Lindlar, hat mich dann am Sonntag wieder der Wahn gepackt noch mal so etwas anzugehen, zudem ich auch seit dem nicht mehr geschossen habe.
Bastelerfahrung habe ich reichlich als Heimwerker und Modellbauer gesammelt.

Auf der Suche nach dem passenden Material habe ich gerade bei Ebay für 1€ Langlaufski gekauft und mich somit für einen Recurve entschieden.
Erklärtes Ziel ist wegen zwangsweisem Zeitüberschuss bei Geldmangel, mit so wenig wie möglich, so viel wie möglich zu bekommen. Gehe mal davon aus, dass es vielen anderen auch so geht, die auch von diesem Projekt zumindest an Erfahrungen provitieren können.

Wo finde ich nun im Web die beste Anleitung dazu?
Gibts einen (Hobby)-Bogenbauer in der Nähe von Lindlar mit dem man sich ab und an austauschen könnte?

Liebe Grüsse

Thomas
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Langlaufski-Bogen

Beitrag von captainplanet »

Dyonisus hat geschrieben: Wo finde ich nun im Web die beste Anleitung dazu?
Gibts einen (Hobby)-Bogenbauer in der Nähe von Lindlar mit dem man sich ab und an austauschen könnte?
Eine Anleitung haben wir hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... &Itemid=31

Leider sind die Bilder verschollen... ::)

Wir haben eine Usermap, schau mal ob bei Dir in der Nähe jemand angemeldet ist.

Grüße Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Dyonisus
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyonisus »

Danke für die Hilfe.

Die Usermap ist gut, hatte ich nicht gesehen, werde Steini mal antippern, er ist in meiner Nähe.

Wen spricht man denn am besten wegen der fehlenden Bilder an?
Vielleicht hat die ja noch jemand für einen Newbie.

Gruss

Thomas
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Die Bilder sind verschwunden seit die Seite mal gehackt wurde. Irgendwer hat sie sicher noch. Wenn man aber eine ungefähre Vorstellung hat wie ein Mittelteil eines Bogens mit ausweckselbaren Wurfarmen aussieht braucht man sie eh nicht unbedingt.

Ich habe mir mal so einen Bogen gebaut lange bevor es FC überhaupt gab. Ich hatte übrigens immer das Problem daß der untere Wurfarm zu sehr bog. Heute würde ich ihn von der Mitte her kürzen bis es paßt, aber damals... lang ists her. Jung und ahnungslos war ich. ;D

Die Power eines solchen Bogens kommt übrigens hauptsächlich aus den glasfaserverstärkten Spitzen. Der Rest biegt sich zwar etwas, hat aber kaum Rückstellkraft. War zumindest bei meinen Schiern so. Bau den Bogen so lang wie nötig (um auf Deinen Auszug zu kommen) und so kurz wie möglich! Länger machen bringt bei dem Material gar nix.
Zuletzt geändert von captainplanet am 18.09.2007, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dyonisus
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyonisus »

Na das mein erster Versuch gleich klappt, hoffe ich natürlich, aber damit rechnen tu ich nicht wirklich.

Mal sehen wie die Ski sind, soweit ich weiss haben Ski ja eine eigene Charakteristik je nach Modell. Hole sie am Wochenende ab und kann dann nach den Ferien mehr sagen dazu.
Wobei ich erstaunt bin zu hören, dass auch bei Ski die WA sich unterschiedlich biegen.
Werde also wohl besser am rohen Holzklotz zuerst die WA-Aufnahmen fertigen und dann nach dem tillern die Position für den Griff festlegen.

Die Formung des Holz ist ohnehin noch fragwürdig, wenn schon ein modernes Gerät wo ich sonst nur Low-Tec mit High-Quality mache, solls auch wirklich modern sein.
Pistolengriff und Pfeilauflage weitestgehend in der Sehnenmitte, wäre mein Wusch.
Ob ich dafür das passende Holzstück bekommen kann und wie die Masse aussehen müssen keine Ahnung.
Wenn das in Holz unrealistisch ist, holt mich bitte vor der Arbeit von meinen Wünschen runter *gg

Gruss

Thomas
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Dyonisus hat geschrieben: Wobei ich erstaunt bin zu hören, dass auch bei Ski die WA sich unterschiedlich biegen.
Werde also wohl besser am rohen Holzklotz zuerst die WA-Aufnahmen fertigen und dann nach dem tillern die Position für den Griff festlegen.
......
Ob ich dafür das passende Holzstück bekommen kann und wie die Masse aussehen müssen keine Ahnung.
Wenn das in Holz unrealistisch ist, holt mich bitte vor der Arbeit von meinen Wünschen runter *gg
Ein solcher Bogen wird nicht getillert im klassischen Sinne. Die Biegung der Wurfarme korregierst Du indem du sie kürzt. Auf die Art hast Du vielleicht mehrere Bohrlöcher drin wenn Du fertig bist aber das sieht man eh nicht unter der Platte. Und mit ein bißchen Glück und Gefühl paßts vielleicht gleich auf Anhieb.

@ Mittelstück: Du kannst auch zwei normale Bretter (keine Fichte, schon irgendwas Besseres) verleimen um auf die nötigen Maße zu kommen. Achte aber auf den Faserverlauf. Wenn du Dir vorher schon Gedanken machst wie es aussehen soll und die Bretter zuschneidest sparst Du viel Arbeit. Z.B. nur ein Brett auf Höhe der Pfeilauflage.
Dyonisus
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyonisus »

Yepp, sehe ich auch so mit dem Mittelstück.
Habe sogar schon überlegt, ob ich das Teil aus farblich abgestimmter Schichtverleimung diverser härterer Hölzer mache. Halt sehen was man bekommen kann.

Über die Form und Masse mache ich mir erstmal Gedanken, werde noch viel surfen und schauen, bevor ich mich festlege. Vor Ende der Herbstferien in NRW kann ich ohnehin nicht anfangen.
AgiBow
Newbie
Newbie

mein Langlaufski-Bogen Projekt

Beitrag von AgiBow »

Hi Leutz,

habe auch gerade mit dem Langlaufski Projekt begonnen.
Werde noch Bilder zum Projekt laden.
Ich verwende für den Griff die alten Rückenbretter einer Teakholzbank.
Die Bretter ( 40x8x1,5 ) habe ich miteinander verleimt.
Was meint Ihr: an welcher Seite sollte man die WA anbringen?
Parallel zur Verleimung oder auf die Stirnseite.
Freue mich schon Eure Bögen zu sehen  :)

AgiBow
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Wie ich oben geschrieben habe kann man, wenn man die Bretter zuvor entsptrechend zusägt, schon etwas Griffstückähnliches zusammenleimen und muß dann deutlich weniger mit der Raspel schrubbeln. Das geht so besser wenn die Wurfarme letztendlich rechtwinkelig zur Verleimung stehen. In dem Fall würden zwar die Bohrlöcher genau entlang der Leimfuge laufen aber eine gute Verleimung macht das problemlos mit.
Parallel geht auch, macht aber mehr Arbeit. Wichtig ist nur auch wenn sich das Mittelstück praktisch nicht mitbiegt ein durchgehender Faserverlauf.
AgiBow
Newbie
Newbie

Beitrag von AgiBow »

Hi,
nun die Bilder, es scheint nicht das optimale Material zu sein, die WA verhalten sich stark unterschiedlich. Ich denke ich werde sie noch kürzen ( von 72cm auf 62 cm )
AgiBow
Dyonisus
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyonisus »

Danke schon mal für die Bilder ;-)

Bekommen meine Ski erst Sonntag auf dem Rückweg, der Verkäufer hatte mir auf dem Hinweg die verkehrten eingepackt, die ein anderer ersteigert hatte ;-(

Daher konnte ich im Urlaub hier nicht viel machen.
Derweil habe ich an einem Kiefernklotz einfach mal den für mich optimalen Griff als Schablone gearbeitet, Bild folgt nach dem Urlaub.

Die Frage die sich mir noch stellt, ist da ich die Skizzen des Planes nicht habe, wie die 50x30 verwendet werden. Die Ski haben in etwa eine Breite von 50, an der Befestigung werden aber 30mm Stahl genutzt.
Rein aus dem Bauch heraus würden ich als Anfänger die volle Breite der Ski als Auflagefläche nutzen und dann zum Griff hin etwas verjüngen, dann tragen aber 30mm die gesamte Statik auf 50 Breite. *kopfkratz

Für Bilder des Griffteils, nach dieser Bauanleitung wäre ich dankbar.

Grüsse

Thomas
Der_listige_Lurch
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Der_listige_Lurch »

Hallo,
hab heut nachdem ich das gelesen habe auch spontan einen solchen Bogen angefangen. Die Wurfarme sind schon mit dem Wurfarm durch Leim und Schrauben verbunden. Ich hoffe mal die Wurfarmlänge passt auf anhieb. Bei einem kurzen Probetillern haben sie sich sehr gleichmäßig gebogen. Morgen muss ich noch den Griff und die Pfeilauflage/-anlage herausarbeiten.
Bilder kommen.

Grüße
Jonas
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von inge »

Hallo,
hier sind, wenn auch etwas schwach die Skizzen zur Bauanleitung zu sehen.

http://www.fletchers-corner.de/cpg/index.php?cat=10951

Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Dyonisus
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyonisus »

Danke Inge,

grade nach der Fahrt den Rechner an und schon sind die Skizzen da *freuuuuuuuuuu

Grüss dich auch Lurch, noch einer an dem Projekt ;-)
Bist aber von der schnellen Truppe, der gleich alles da hat *schmunzel

Habe auch auf der Fahrt nun meine Ski bekommen.
Sehen gut geeignet aus, sind unter Fuss, also weiter hinten als die WA sehr dick. Da stellt sich mir nun die Frage, ob man nicht evtl. den Mittelteil auch aus den Ski, eben den dicken und steiffen Fussteil machen kann.
Leider habe ich kein schönes Stück Esche ergattern können, sondern nur etwas mit einem Riss und (grummel) vereinzeltem Wurm auf der Risseite. Also nur in etwa zur Hälfte brauchbar. Wurmstück raus und in die Ecke vielleicht kann mans mal brauchen aber nicht dafür.

Grüsse

Thomas
Der_listige_Lurch
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Der_listige_Lurch »

Hallo!
Meiner war fertig, sehr schön und ist beim ersten richtigen aufspannen im Griffbereich gebrochen  :'(

Bilder kommen bald in meine Galerie

Gruß
Jonas
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“