Hilfe! Wie baut man Herr der Ringe Bogen?
Re: Hilfe! Wie baut man Herr der Ringe Bogen?
Hier is n Thread wo der Elfenbogen vom Raben gezeigt wird.
Ansonsten: suchfunktion "elfenbogen", "Elbenbogen", etc.
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... opic=284.0
Ansonsten: suchfunktion "elfenbogen", "Elbenbogen", etc.
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... opic=284.0
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
aber das ist der Falsche Bogen!
nicht der Legolas-bogen. den mein ich ja garnicht.....
sondern den elben-krieger-aus-lorien-Bogen (Bild im vorherigen Post von mir als Link...)
trotzdem danke (aber alle denken ich mein den andern....grummmel)
nicht der Legolas-bogen. den mein ich ja garnicht.....
sondern den elben-krieger-aus-lorien-Bogen (Bild im vorherigen Post von mir als Link...)
trotzdem danke (aber alle denken ich mein den andern....grummmel)
und kann ich den auch so braun beizen?o der wie mach ich die farbe am besten (die ist ja schäön dunkel...) 

Hast du Geld?
Gehst du Geschäft, kaufst du braune Beize oder Acrylfarbe.
Gehst du nach Hause.
Hast du kein Geld, guckst du nur...

Schuldigung...
Der Rabe ist ein wenig unser Farbenpabst. Wart mal auf dessen Meinung...
Aber die meisten Holzfarben und Beizen funktionieren ganz gut. Wichtig ist, dass sie flexibel abbinden. Sonst gibts Risse und die Farbe blättert ab, sobald der Bogen gespannt bzw. geschossen wird.
Gehst du Geschäft, kaufst du braune Beize oder Acrylfarbe.
Gehst du nach Hause.
Hast du kein Geld, guckst du nur...

Schuldigung...
Der Rabe ist ein wenig unser Farbenpabst. Wart mal auf dessen Meinung...
Aber die meisten Holzfarben und Beizen funktionieren ganz gut. Wichtig ist, dass sie flexibel abbinden. Sonst gibts Risse und die Farbe blättert ab, sobald der Bogen gespannt bzw. geschossen wird.
Für die Goldverzierung wird da vermutlich schon sehr viel mehr Geld nötig sein. So ein bis zwei Kilo Gold wird man schon brauchen.
Mit je einem knappen Kilo Gold an den Enden der Wurfarme wird der Bogen leistungsmäßig sicherlich aus der Masse hervorstechen. Vor allem, wenn man dann noch die passenden (Ork)rüstungsbrechenden Kriegspfeile mit langer Spitze benutzt. Schußweiten von 300 Dezifuß sind da locker drin.
Ich bin gespannt auf das Ende des Projekts!
Mit je einem knappen Kilo Gold an den Enden der Wurfarme wird der Bogen leistungsmäßig sicherlich aus der Masse hervorstechen. Vor allem, wenn man dann noch die passenden (Ork)rüstungsbrechenden Kriegspfeile mit langer Spitze benutzt. Schußweiten von 300 Dezifuß sind da locker drin.
Ich bin gespannt auf das Ende des Projekts!
@ Eiswolf
Hasu schon mal was von Blattgold gehört?
Bronzefarbe würde aber auch gehen...
300 Dezifuß sind *grübel* 1/10 ft * 300 = 3 cm mal 300 = 900 cm = 9 m
Hmmm... mir erscheint das uneffektiv... vielleicht ballistisch vonner Mauer aus? Aber wirft man da nicht besser mit Steinen?
Hasu schon mal was von Blattgold gehört?

Bronzefarbe würde aber auch gehen...
300 Dezifuß sind *grübel* 1/10 ft * 300 = 3 cm mal 300 = 900 cm = 9 m
Hmmm... mir erscheint das uneffektiv... vielleicht ballistisch vonner Mauer aus? Aber wirft man da nicht besser mit Steinen?
Ich hab mir den Lothlorienbogen grad mal ergoogelt.
Den willst du selber bauen? Als ersten Bogen? Ohne Hilfe? Sorry, aber das geht schief...
Ich kann nicht genau sagen, was das fürn Design is, weils nur n aufgespanntes Bild gab. Aber es sieht so aus, als hätte er reflexe (nach vorne gebogene) Wurfarme und einen Griff mit Setback (nach hinten "geknickt"). Er müsste also mindestens drei mal gedämpft und gebogen werden. Und das gerade und ohne Fehler...
Das klappt beim ersten Versuch nicht.
Ich würde zunächst versuchen, einen einfachen Bogen (z.B. Typ englischer Langbogen, Länge 180 - 190 cm) zu bauen- alleine oder bei nem Kurs in deiner Nähe - und dem dann dunkle Beize und Bronzeverzierungen zu verpassen.
Das ergibt zwar keinen Lothlorienbogen, aber der schießt halbwegs vernünftig und sieht mit Sicherheit stylish aus.
Für einen optisch stimmigeren Lothlorienbogen würde ich mich an die Bauanleitung zum Bau eines Rattanbogens halten, die hier im Forum rumdümpelt. Broken Arrow ist da - glaube ich! - der Urheber.
Irgendjemand wird die als .doc oder .pdf auch nach dem Crash doch noch haben??
Die ist auch recht anfängertauglich, ausserdem kostet ein Rattanrohling nicht viel und man ist nicht 2 Wochen lang vor Ärger krank, wenn man ihn versaut hat. Der Bogen hat Recurves und wirkt auch aufgrund des etwas dicker zu verarbeitenden Materials recht wuchtig.
Dunkel gebeizt und mit Goldfarbe verziert - bitte, der ist zwar nur irgendwo bei 150 lang, aber schön geschwungen. Und er schiesst und sieht schön elbisch aus. Ausser HdR Freaks weiss eh niemand, wie lang die sein müssten
Den willst du selber bauen? Als ersten Bogen? Ohne Hilfe? Sorry, aber das geht schief...
Ich kann nicht genau sagen, was das fürn Design is, weils nur n aufgespanntes Bild gab. Aber es sieht so aus, als hätte er reflexe (nach vorne gebogene) Wurfarme und einen Griff mit Setback (nach hinten "geknickt"). Er müsste also mindestens drei mal gedämpft und gebogen werden. Und das gerade und ohne Fehler...
Das klappt beim ersten Versuch nicht.
Ich würde zunächst versuchen, einen einfachen Bogen (z.B. Typ englischer Langbogen, Länge 180 - 190 cm) zu bauen- alleine oder bei nem Kurs in deiner Nähe - und dem dann dunkle Beize und Bronzeverzierungen zu verpassen.
Das ergibt zwar keinen Lothlorienbogen, aber der schießt halbwegs vernünftig und sieht mit Sicherheit stylish aus.
Für einen optisch stimmigeren Lothlorienbogen würde ich mich an die Bauanleitung zum Bau eines Rattanbogens halten, die hier im Forum rumdümpelt. Broken Arrow ist da - glaube ich! - der Urheber.
Irgendjemand wird die als .doc oder .pdf auch nach dem Crash doch noch haben??
Die ist auch recht anfängertauglich, ausserdem kostet ein Rattanrohling nicht viel und man ist nicht 2 Wochen lang vor Ärger krank, wenn man ihn versaut hat. Der Bogen hat Recurves und wirkt auch aufgrund des etwas dicker zu verarbeitenden Materials recht wuchtig.
Dunkel gebeizt und mit Goldfarbe verziert - bitte, der ist zwar nur irgendwo bei 150 lang, aber schön geschwungen. Und er schiesst und sieht schön elbisch aus. Ausser HdR Freaks weiss eh niemand, wie lang die sein müssten

Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.10.2007, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nee!
nich als ersten Bogen!
nenenenene
sooo unerfahren bin ich nun auch nicht...
aber es wäre trotzdem erst der vierte (und von den ersten drei ist einer auch nicht recht geworden)....
aber trotzdem
nich als ersten Bogen!

nenenenene
sooo unerfahren bin ich nun auch nicht...
aber es wäre trotzdem erst der vierte (und von den ersten drei ist einer auch nicht recht geworden)....
aber trotzdem

Tja und um nochmal auf das thema vom Gold zurückzukommen...
in echt ist das ja ein Schönes 3d muster in GOldfarbe. aber reichts bei mir nich, wenn ich ne schablone (Malerkrepp?) drauftu und dann mit nem gold lack lackiere?
danke!
in echt ist das ja ein Schönes 3d muster in GOldfarbe. aber reichts bei mir nich, wenn ich ne schablone (Malerkrepp?) drauftu und dann mit nem gold lack lackiere?
danke!
das mit den reflexen. kann das sein dass der gar keine hat?
weil am ende sind doch dann diese schmucken goldteile. und die sind dann ja ers gebogen. also erst nach der sehne.
ist dass dann noch einer? weil wenn man den selbst baut, dann werd ich diese enden kam hinbekommen, handgeschnitzt. also brauch ich die ja quasi garnich.
oder?
und nochmal: Weiß wer wo ich Manau herbekomm?
danke
Perigrin
weil am ende sind doch dann diese schmucken goldteile. und die sind dann ja ers gebogen. also erst nach der sehne.
ist dass dann noch einer? weil wenn man den selbst baut, dann werd ich diese enden kam hinbekommen, handgeschnitzt. also brauch ich die ja quasi garnich.
oder?
und nochmal: Weiß wer wo ich Manau herbekomm?
danke
Perigrin
Du Tiefstapler 
Nutz doch mal die Suchfunktion... da findste Adressen!
Oder IM an Marty - das kann als Händler bestimmt auch helfen...
Oder bei Ebay: z.B. http://cgi.ebay.de/Bogenrohlinge-Bogenh ... dZViewItem
oder google
oder.
oder..
oder...
Zu den Reflexen: wenn das keine sind, sondern die Sehne wirklich davor eingehakt ist, dann ist das Design für die Praxis absoluter Käse, denn dann würde das mit den 300 Dezifuss gut hinkommen. Wurfarmenden müssen leicht sein... nicht metallbehangen!
EDIT: sieht aber so aus - lass das lieber, das ist wirklich tödlich für jeden ernstaften Schiessversuch.

Nutz doch mal die Suchfunktion... da findste Adressen!
Oder IM an Marty - das kann als Händler bestimmt auch helfen...
Oder bei Ebay: z.B. http://cgi.ebay.de/Bogenrohlinge-Bogenh ... dZViewItem
oder google
oder.
oder..
oder...
Zu den Reflexen: wenn das keine sind, sondern die Sehne wirklich davor eingehakt ist, dann ist das Design für die Praxis absoluter Käse, denn dann würde das mit den 300 Dezifuss gut hinkommen. Wurfarmenden müssen leicht sein... nicht metallbehangen!
EDIT: sieht aber so aus - lass das lieber, das ist wirklich tödlich für jeden ernstaften Schiessversuch.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 08.10.2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Dass viele Links nicht funzen, hat 2 Gründe:traditional archer hat geschrieben: hi
kann mir jemand sagen wo ich den elbenbogenthread finde?
die ganzen links sind tot!
grüße roman
1. Haben viele User leider die verlinkten Bilder inzwischen wieder entfernt,
2. Konnten auch nach dem Hackerangriff nicht alle Links wieder korrekt zugeordnet werden.
Hier auch noch mal der Hinweis: Wer einen Link/ein Bild von MIR findet, das nicht funzt, bitte Info!!
Zum Thema:
Der Elbenbogenthread (MIT o.a. Problemen!) ist hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=1593.0
(Da gibt es auch noch ein PAAR Bilder von Robau's "Legolas-Bogen"!)
Taran's Elbenbogen ist aber auch hier zu sehen:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=4744.0
Rabe
-
- Hero Member
Ehhm Eiswolf, könnte es sein, dass du das ironisch gemeint hast? 
Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Also ich habs so gelernt, dass die Masse an den Tips möglichst gering gehalten werden sollte, mit einem Kilo(!) Gold an den WA Enden kann der doch gar nicht mehr schießen!!!Mit je einem knappen Kilo Gold an den Enden der Wurfarme wird der Bogen leistungsmäßig sicherlich aus der Masse hervorstechen. Vor allem, wenn man dann noch die passenden (Ork)rüstungsbrechenden Kriegspfeile mit langer Spitze benutzt. Schußweiten von 300 Dezifuß sind da locker drin.
Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Berechne einfach mal, wieviel 300 Dezifuß sind...
und nicht schummeln und oben nachscrollen!
und nicht schummeln und oben nachscrollen!
-
- Hero Member
ÄÄhm,300 Dezifuß sind doch 300x12 zoll oder...
aber 1 Kilo
da wär mir steine schmeißen lieber
aber 1 Kilo

da wär mir steine schmeißen lieber
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!