Elbenpfeile.
Elbenpfeile.
Passend zum HErr der ringe-elbenkrieger-bogen (http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=2525.0)brauch ich ja auch pfeile. aber da hab ich kein Bild gefunden, das sieht man nur im Film Beispielsweise in Helms Deep bei den Elben aufm rücken die großen landen mit den Weißen länglichen Federn. oder ratet ihr mir davon ab, weil die was weiß ich zu lange federn haben? und was nehm ich da am besten für material?
Re: Elbenpfeile.
hallo
als anfänger würd ich zunächst mal die bauanleitungen durchlesen - dort ist ganz einfach beschrieben wie man einen pfeil baut, wie man ihn anmalt und wie man die federn nach wunsch formen kann. auch im forum gibts da jede menge zu lesen.
als pfeilmaterial würd ich sagen zeder oder kiefer
grüsse
walta
----------------
leser wissen mehr
als anfänger würd ich zunächst mal die bauanleitungen durchlesen - dort ist ganz einfach beschrieben wie man einen pfeil baut, wie man ihn anmalt und wie man die federn nach wunsch formen kann. auch im forum gibts da jede menge zu lesen.
als pfeilmaterial würd ich sagen zeder oder kiefer
grüsse
walta
----------------
leser wissen mehr
Auch hier wieder: Für den "Showbogen" ist die Optimierung der Federform auf Speed oder Genauigkeit zweitrangig. Solange sie ungefähr 10-15 cm lang und 1-2 cm hoch sind, geht das ganz gut - richtige Verarbeitung vorausgesetzt.
Pfeilbau is eigentlich ganz einfach. Bauanleitungen gibts hier wie Sand am Meer. Das einzige was für deine Pfeile anders ist, ist die Federform und ggf. die Spitzen. Du müsstest dir also statt der Fertigfedern Vollfedern zum Selberschnippeln besorgen.
Für die Federn kannst du dir Schablonen aus Holz, Plexiglas, Blech o.ä. machen. Dazwischen (2 Schablonen) oder da drunter (1 Schablone) wird die Feder (die ggf. mit Tesafilm beklebt wird) eingeklemmt und der Schablone nach ausgeschnitten. Dann werden die Federn normal weiterverarbeitet.
Ich hab da 'n 90 KB großes .pdf mit diversen "elbischen" Federformen in 4 und 5 Zoll Länge... und ne Anleitung zum Federn schneiden... beides irgendwo im Netz "erbeutet". Ich schaufel das bei Gelegenheit mal rüber...
Pfeilbau is eigentlich ganz einfach. Bauanleitungen gibts hier wie Sand am Meer. Das einzige was für deine Pfeile anders ist, ist die Federform und ggf. die Spitzen. Du müsstest dir also statt der Fertigfedern Vollfedern zum Selberschnippeln besorgen.
Für die Federn kannst du dir Schablonen aus Holz, Plexiglas, Blech o.ä. machen. Dazwischen (2 Schablonen) oder da drunter (1 Schablone) wird die Feder (die ggf. mit Tesafilm beklebt wird) eingeklemmt und der Schablone nach ausgeschnitten. Dann werden die Federn normal weiterverarbeitet.
Ich hab da 'n 90 KB großes .pdf mit diversen "elbischen" Federformen in 4 und 5 Zoll Länge... und ne Anleitung zum Federn schneiden... beides irgendwo im Netz "erbeutet". Ich schaufel das bei Gelegenheit mal rüber...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.10.2007, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
- Jr. Member
@squid: würdest du mir die pdf auch schicken? bitte bitte
balrog
balrog
Kniet nieder vor dem Herrn der Flammen!
Balrog
Balrog
-
- Full Member
Hab Schon 2 Duzend Helms-Klamm-Elbenpfeile gebaut
Such einfach nach meinem Bild in den Threads:
>AnkündigungErgebnisGalerie<
Such einfach nach meinem Bild in den Threads:
>AnkündigungErgebnisGalerie<
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.
danke danke danke! so viel hätt ich garnich erwartet.
und weiß wer wo man solche (original ) elben spitzen her bekommt? weil ich mag die im film irgendwie... aber war nur ne frage...
ich hab schon gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.
dankeschön!!
und weiß wer wo man solche (original ) elben spitzen her bekommt? weil ich mag die im film irgendwie... aber war nur ne frage...
ich hab schon gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.
dankeschön!!
-
- Hero Member
wie sehen die originalen denn aus?
also für irgendwelche alt aussehenden Pfeile kämen mir als erstes die Broadhead Feldspitzen in den sinn, halt die, die man so kaufen kann, wenn du wilst, kannst du die Spitze ja so gestalten, wie Rabe es in dem einen Tread gemacht hat, der heist glaub irgendwas mit urige Spitzen selber machen...
Hat der Captainplanet eröffnet.
also für irgendwelche alt aussehenden Pfeile kämen mir als erstes die Broadhead Feldspitzen in den sinn, halt die, die man so kaufen kann, wenn du wilst, kannst du die Spitze ja so gestalten, wie Rabe es in dem einen Tread gemacht hat, der heist glaub irgendwas mit urige Spitzen selber machen...
Hat der Captainplanet eröffnet.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
-
- Full Member
Also >hier<hat jemand (arrowfan) die gondorischen Spitzen nachgebaut und auf Legolas-Pfeile gesetzt. War aber scheinbar eine sch... langwierige Arbeit. Vielleicht kann er dir ja weiterhelfen, falls du schon entsprechende Mittel und Fähigkeiten mitbringst . Viel Erfolg!
Um ein Meistersch?tze zu werden, musst du aufh?ren einer sein zu wollen.
Also ich ha mir neulich auch erst ein Dutzend Pfeile gebaut, Ich hab die Federn aus Herr der Ringe 2 verwendet:
http://bogenschuetze.de/shop/assets/s2d ... e.de/shop/
Bei dem shop gibts aber auch die aus dem 1. Teil:
Steffen
edit: irgendwie haben die linnks net gefunzt, such einfach Unter Pfeilbau - Federn - gestanzte Federn.
Bei dem shop gibts aber auch die aus dem 1. Teil:
Steffen
edit: irgendwie haben die linnks net gefunzt, such einfach Unter Pfeilbau - Federn - gestanzte Federn.
Gelöscht wegen unerwünschter Werbung. Werbung wenn dann über den Webmaster gegen Bezahlung, Locksley
Einen Vorteil im Leben hat, wer Anpackt, wenn andere noch darüber Reden.
J.F.K.
J.F.K.