Recurve Bogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
björn
Newbie
Newbie

Recurve Bogen

Beitrag von björn »

Hallo zusammen!

Ich habe bis jetzt 2 Reiterbögen geschossen, möchte aber gerne auf Recurve umsteigen.
Da ich davon relativ wenig Ahnung habe lasse ich mich hier einfach mal von Profis beraten. ;)

Da ich Schüler bin ist 200€ das Maximum das ich Ausgeben kann.

Mein Auszug beträgt 28.5 Zoll und als Zuggewicht hab ich 45 lbs angepeilt (bis jetzt habe ich 40 lbs geschossen und würde gern noch ein level weiter gehen).
Im folgenden werde ich die bögen die ich im Internet gefunden habe mit Preis auflisten, falls ihr Bogenhändler kennt die den Bogen günstiger liefern, wäre es nett wenn ihr mir die homepage zukommen lasst.

Die Bögen wären:
Samick Deermaster 139,00
Samick Deerslayer  199.00
Lightning Recurve Take down 195,00
Ragim Green Tiger Deluxe Impala 149,90
Berpaw Hardhunter 149,00
und der Samick Spikeman 169,00

Falls ihr noch bessere bögen für diese Preisklasse kennt bitte unbedingt melden.

Des weiteren muss ich noch pfeile auswählen. Ich würde gerne holzpfeile schießen, da sowohl günstig als auch schön sind. Die Frage ist nur welchen der Bögen man auf 45 pfund noch mit Holz schießen kann.

Danke schonmal im Voraus

Björn
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Re: Recurve Bogen

Beitrag von Al Fadee »

also wenn du nicht mehr als 45lb schießen willst kannste ja einen kaufen aber es gibt auch die möglichkeit n bogen zu mieten dann kannste den nach ner zeit gegen n stärkeren austauschen. und wenn es dir keinen spaß macht gibste ihn nachm halben jahr wieda zurück.

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

45 lbs ist schon ein Bogen, den man dauerhaft schießen kann.
Ich kenn mich bei den Bögen leider nicht aus - aber bei den Pfeilen musst du dir keine Sorgen machen: Holzpfeile kann man mit praktisch allen Zuggewichten schießen, da ist für jeden was dabei an Gewicht, Holzart, Spine, Durchmesser, Federlänge und-form, etc, etc
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

Wenn du mit dem Recurve in der Halle auf solche ganz festen Scheiben schießt, sollen Holzpfeile ja immer die Spitzen verlieren...
ansonsten kann ich auch nur zu Holzpfeilen raten.
Mit Recurves kenn ich mich nicht aus, aber der Samick soll für seinen Preis ganz gut sein.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Eiswolf
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Eiswolf »

Ich würde eher zu einem guten Gebrauchten raten. Der Hoyt den ich im Moment schieße hat mich zwar ein wenig Eingewöhnung gekostet, da er deutlich schwerer ist, aber die Gleichmäßigkeit ist schon deutlich besser. Und ich würde auch eher Alu oder carbon schießen. Wenn schon Recurve, wozu dann noch Holzpfeile?
björn
Newbie
Newbie

Beitrag von björn »

der punkt ist das mich ein satz alu pfeile mal eben 80 € kostet.
außerdem sind sie vond er optik nicht so schön...

auf scheiben will ich nicht schießen, bin 3D schütze.

mit gebrauchten bögen habe ich shcon schlechte erfahrungen gemacht (bzw mein Vater) deshalb wollte ich lieber einen neuen kaufen mit garantie und 2 wochen rückgaberecht.
bei den meisten shops ist es ja so das ich den bogen kaufen, schießen kann und innerhalb von 2-4 wochen zurücksenden kann, falls er mir nicht gefällt.

zurück zum thema:
kann mir jemand einen bogen empfehlen oder seine erfahrungen mit einem der bögen schildern?
Glotzfrosch
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Glotzfrosch »

Hallo Björn,

den Samik Lightning habe ich mit 35 lbs notgedrungen ein paar mal zum Training geschossen als ich den Mittelfinger meiner Zughand ein wenig "verbeult" hatte und deshalb meine Kaiserbögen nicht schießen konnte...
Das Schußverhalten und die Optik fand ich für den Preis absolut Spitze, der Bogen hat sogar meine 30,5"Auszug mitgemacht ohne hart zu werden. Die Pfeilgeschwindigkeit war für die paar lbs verdammt hoch.
Lediglich der Griff war für meine Hände ein wenig zu klein, aber das ist eindeutig Geschmacksfrage.

Den Deerslayer finde ich vom Schießen her auch gut, allerdings hat das Mittelstück bei einem Vereinskollegen 3 mal nach ca. einem Monat Risse bekommen und wurde dann getauscht...

Der Spikeman wird bei uns im Verein von 3 Mitgliedern geschossen, allerdings leider alles LH, so dass ich die Bögen nicht schießen kann. Allerdings wirft er verdammt gut und die Schützen sind damit absolut zufrieden. Und der Optik nach ist das von deiner Liste mein Favorit.

Den Ragim hatte ich als ersten Recurve und selbst mit 60 lbs war der alles andere als schnell. Der Bogen fühlt sich meiner Meinung nach ziemlich billig an...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hunnenbogen »

Tach zusammen!

Ich schiesse einen Deer Slayer. Sehr schön, wunderbar, ganz toll. Hoffe nur, daß meiner etwas länger hält... Im Ernst, ich bin hochzufrieden.

Nur die Umstellung auf das Bogenfenster war eine kleine Umgewöhnungsphase (lange Zeit einen Langbogen benutzt), die Pfeile sind am Anfang doch recht arg nach rechts gedriftet. Machen sie nun nicht mehr.  ;)

Und ich kann das mit dem Spitzenverlust kann ich eigentlich nicht so bestätigen. Mein Langbogen hat 60lbs, der Recurve 55. Und ich habe nur Spitzen verloren, wenn ich einen doofen Kleber benutzt habe. Mit dem "richtigen" Kleber ist mir das noch nie passiert, auch nicht auf harte Scheiben.
Ich bevorzuge den Pattex Extreme Repair, ich schiebe die Haltbarkeit auf die Elastizität des Klebstoffes. Genial, das Zeug. Und die Spitzen sind bei Erhitzen immer noch gut abnehmbar. Kann ich nur empfehlen.  ;D
Wenn schon Recurve, wozu dann noch Holzpfeile?

Weil's cooler ist! Deswegen. Punkt.
Adios!
Real bows are made of wood.
trasher
Full Member
Full Member

Beitrag von trasher »

Weil's cooler ist! Deswegen. Punkt.
Was ist an Holzpfeilen cool? ISt doch eher ein warmes Material! ;D ;D ;D

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen!

Cu
Andreas
björn
Newbie
Newbie

Beitrag von björn »

gut.
dann stehen jetzt der deerslayer, der spikeman und der lightning zur endauswahl...

ich habe die bögen für
Samick Deerslayer  199.00
Lightning Recurve Take down 195,00
und der Samick Spikeman 169,00

hat jemand einen der bögen günsiger gesehen?
und noch eine Frage: ich möchte 45 lbs bestellen. muss ich dann spine 40-45 oder 45-50 bestellen? und welches spitzengewicht?

mfg und danke für die hilfe
björn
Newbie
Newbie

Beitrag von björn »

sorry wegen doppelpost!

ich hab einen guten bogenhändler gesteckt bekommen, der den
Spikeman für    164,00(inkl. fastflighhtsehne)
Deerslayer für  179,00(ohne fastflight sehne aber ff tauglich)
verkauft.
Dann ist mir noch der Samick Spirit Take-Down für 195,00 ins Auge gefallen.

D.h jez wäre die Frage nach Erfahrungen oder Empfehlungen für einen der Bögen:
Spikeman
Deerslayer
Lightning Recurve
und Spirit.

(der Lightning und der Spirit wären gleich teuer. Gibt es einen wesentlichen unterschied zwischen den bögen oder ist es nur ein anderes Design?)

mfg und thx

björn
Bognershanni
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bognershanni »

Ich schieße seit Anfang September den Spikeman, und bin absolut begeistert und zufrieden. Für das Geld ist der Bogen nur zu empfehlen.
Ich hab ihn schon irgendwo für 159 Euro gesehen, aber z.B. bei ot-bogenshop.com kostet es ab 90 Euro keinen Versand, somit ist der Preisunterschied wieder drin.

Ein schöner, schneller Bogen...

Gruß

Hanni
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Hi Björn,

nach meinem email hier für alle "Mitleser" noch mal ins Forum gepostet:

Ich schiesse den Samick Spikeman mit Fastflight flämisch und 46#@29".
Ein guter, schneller Bogen für kleines Geld.
Hier ist ein Testbericht von mir:
http://www.free-archers.de/forum/index.php/topic,2084.0.html

Ich hoffe wir kriegen es hin, das du ihn am Sonntag schiessen kannst.

Gruss
Ralf
björn
Newbie
Newbie

Beitrag von björn »

jo würde mich auch freuen...man is immer sicherer wenn man mal probe schießt.

@shanni: ot-bogenshop ist der shop bei dem ich auch immer einkaufe und hatte da nie probleme... dort kostet der spikeman 170, aber da versand entfällt ist es mit 150+versand gleichzusetzen...

ich würde sowiso am liebsten bei ot bestellen weil ich da noch nie probleme hatte und die eigentlich shcnell und sicher liefern.

---------

wieder zum thema: Der Spikeman scheint ja bei allen gut anzukommen.
ich habe gehört der lightning soll außergewöhnlich schnell sein für sein zuggewicht sein, was glotzfrosch bestätigen konnte.
kann wer etwas über die geschwindigkeit des deerslayer sagen?
björn
Newbie
Newbie

Beitrag von björn »

hab mir jetzt den samick lightning bestellt und bin hochzufrieden...bei 45 lbs überraschend weich zu ziehen und sehr schnell...nur zu empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Bögen“