Sch...!! Falsches Flachbogendesign (Hainbuche) mit Bambusbacking

Themen zum Bogenbau
franki30
Newbie
Newbie

Re: Sch...!! Falsches Flachbogendesign (Hainbuche) mit Bambusbacking

Beitrag von franki30 »

Stringfollow hat die sache mit der Esche ja auch, dauert halt immer über Nacht bis es wieder gerade aussieht, bin mal gespannt wie lange diese kombi das macht... ich habe übrigens einen Tragbaren billigbandschleifer von da wos all die guten sachen gibt. Wenn der nicht langt nehm ich ihn mit in die Tischlerei und erledige es dort am Stationärmodel mit 80cm gerader Schleiffläche dann wirds auch schön gerade und eben
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Moin,
is n Bandschleifer zum rumtragen, aber mit 2 speziellen Schraubzwingen, mit denen man ihn auch  umgekehrt auf ner Arbeitsplatte  fixieren kann.

Bambus alleine: 3-4 Lagen, die beiden äusseren sollten auch die Aussenseiten eines Rohres sein, der Kern ist nicht ganz so entscheidend.... jede Lage etwa 3 mm, die innere(n) aber auf nur 1 mm am Ende getapert.

Alternativ: Bambus - Irgendwas - Bambus

Das zentrale Holz ist weniger Belastung ausgesetzt, so dass es auch von geringerer Qualität sein kann.

Auch da sollte die Rückenbambuslage Bambuslagen 3-4 mm stark sein, der Belly 2-3 und wärmebehandelt. Aber frag mich nicht nach Daten für Länge und Breite, dieses Design soll erst als nächstes gebaut werden...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 14.10.2007, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
franki30
Newbie
Newbie

Beitrag von franki30 »

Wär dann doch ne alternative den Griff runterzunehmen und die Esche etwas Abnehmen und dann Bambus innere lage drauf und den Griff wieder irgendwie dran oder sehe ich das falsch? Habe heute den besagten Bogen (Esche mit Bambusbacking) wieder zwei stunden geschossen, gefällt mir eigentlich bis auf das stringfollow und das damit verbundene nachlassen der wurfleistung ganz gut. Wenn ich ihn mit ner Bambus brust retten könnte würde mir das sehr gefallen da es erst mein zweiter Bogen ist, den ersten habe ich en einer fehlerstelle im Holz abgebissen... ansonsten suche ich mir was anderes an Holz. Die beiden Holzhändler hier haben aber alles was ich gebrauchen könnte schonmal nicht und im I-net fallen immense versandkosten für ne lange Holzleiste an.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ganz so einfach ist das leider nicht. Denn durch den Set ist das Holz, bei dir halt die Eschenlage, ja vorgeschädigt und deformiert. Wenn du es jetzt  wieder in die Waagerechte zwingst und ein Facing drunterklebst, baust du  im Prinzip einen ganz neuen Bogen. Aber da die Mittellage gerne in ihre "neue Form" mit Set zurück möchte, wird der neue Belly dadurch zusätzlich belastet. Mit Bambus kann das trotzdem gut gehen, allerdings ist auch ein Bambusbelly nicht unverwüstlich und kann ebenfalls Set entwickeln. Diese Entwicklung würde durch die Mittellage noch verstärkt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
franki30
Newbie
Newbie

Beitrag von franki30 »

Na klasse, also werde ich die Esche komplett in späne verwandeln wenn ich ein anderes holz habe. Ich hätt ja da eh noch 5 Bambusbakings die schon verdich sinn... Ich denke da ich auser Bambus und Esche in meiner Werkstatt nix finde (fichte zählt glaubich nich), werde ich mal ganz aus esche bauen mit nem Leinen oder Karbonfaser Backing.
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

bestell dir halt mal so ne hickory beim Gervase, so teuer ist des au nich...

Du bist ja auch n richtiger Bambusfanatiker  ;D ;D ;D
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
franki30
Newbie
Newbie

Beitrag von franki30 »

Bambuslässt sich eigentlich recht gut bearbeiten und hat schön lange fasern zum üble splitter indie finger hauen... ; ;D
Habe inzwischen eine schöne 70er Bohle Ulme und eine 60er Bohle Robinie (Akazie) Organisiert. Wundervolles Holz und auch noch schön lang mit 2,5m. Jetzt muss nur noch was nicht wien Bogen aussieht wech...  ;)
Zuletzt geändert von franki30 am 05.11.2007, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

franki30 hat geschrieben: ...  werde ich mal ganz aus esche bauen mit nem Leinen oder Karbonfaser Backing.
Wieso das Backing? Hat der Rücken Schwachstellen??
Wenn nein, ist Backing völlig überflüssiger Ballast und gefährdet nur die Lebensdauer der Bauchseite!

Rabe
franki30
Newbie
Newbie

Beitrag von franki30 »

Backing brauchen fast alle meine Bögen da ich mit Gesägten Leisten Arbeite. So ganz exakt kriege ich halt beim Sägen und Hobeln das mit dem faserverlauf nicht hin wie bei einem gewachsenen Stave. Habe ja auch gewachsenes nur muß das noch so 1/2 Järchen im trockenen liegen (mache ich ja auch gerne  :D)
Zuletzt geändert von franki30 am 21.10.2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“