Feather Tracers auch vor den Federn ?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
uhu
Full Member
Full Member

Feather Tracers auch vor den Federn ?

Beitrag von uhu »

Hallo Leute,

hab mit der Suchfunktion schon gespielt, aber nichts derartiges gefunden.

Überall steht nur, daß Tracers hinter der Befederung angebracht werden sollen.

OK ! aber welche ggf. negativen Auswirkungen hätte es denn, wenn man sie davor anbringt ?

Wird die Anströmung schlechter ?
Aber sie legen sich beim Abschuß doch flach.

Wird die Sichtbarkeit geringer ?
Aber sie springen beim Auftreffen doch auf.

Außerdem kitzelts nicht so in der Nase beim Ankern.
und des sieht, m.E. besser aus.

Ich kann mir also nur Vorteile ausmalen, wenn man sie davor anbringt.

Bei Jimm Hamm sind Indianerpfeile abgebildet, die vor der eigentlichen Befiederung mit Flaumfedern verziert sind.

Die müsstens doch eigentlich gewußt haben.

Wenn Ihr also Erfahrungen damit habt, schreibt doch mal was.

ciao uhu

p.s. ach Ja ! zum Preis Bei fast 4,90 für das dutzend Tracers gehts ganz schön ins Geld.

Im Bastelbedarf werden in verschiedenen Farben gefärbte Emu Federn zu 1,60 für 15 Stück angeboten. Auch die lassen sich gut anwickeln und sind eine echte Alternative. 
es gibt nichts gutes ausser man tut es
GunDog
Sr. Member
Sr. Member

Re: Feather Tracers auch vor den Federn ?

Beitrag von GunDog »

Ich habe letzte Tage mal wieder versucht diese Tracers anzubringen. Ist schon ne fummelarbeit.

Wer da gute Tips hat....

Ansonsten habe ich die Tracers auch vor den Federn angebracht. Ist auch kein Problem. Der Sinn und Zweck ist ja das man die Flugbahn besser verfolgen kann und dafür geht das.

Gundog
uhu
Full Member
Full Member

Beitrag von uhu »

Hi Gundog,
das Anbringen an sich ist kein Problem. Da ich Fliegenfischer und Binder bin, behelfe ich mir da mit einer Federklemme.

Die gibt`s für kleines Geld im Angelbedarf zum Fliegenbinden.

In diese Klemme wird das obere Ende der Feder eingelegt, die Feder schließt die Klemme und Du kannst auf Spannung wickeln.

WEnn Du Dir sowas zulegen solltest, achte darauf, daß die Klemme rotieren kann, dann muß man nicht ständig umgreifen.

Die Unterseite kommt unter die Endwicklung der Befiederung und wird mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

WEnn Du alles fertig angewunden hast, auch auf die Oberseite einen Tropfen Kleber und mit der restlichen Wicklung 1 -2 mal überwinden. Dann ist`s fest.

Gruß uhu
GunDog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von GunDog »

Angeln war ich vor 2 Wochen auf Makrele up der Nordsee. Aber von Fliegenfischen habe ich Null Ahnung. Bei Askari https://www.angelsport.de/ habe ich die Klemmen auf die Schnelle nicht gefunden.

Danke für den Tip.

Gundog
uhu
Full Member
Full Member

Beitrag von uhu »

Boettger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Boettger »

Ich habe eine zeitlang mit Pfeilen geschossen, an denen diese feather tracers angebracht waren. Und weil sie hinter den Federn irgendwie deplaziert wirken, habe ich sie ebenfalls vor die Federn gesetzt.
Mein persönlicher Eindruck war, dass diese Flaumfedern keine erkennbare Auswirkung auf den Pfeilflug hatten. Allerdings kann man den Pfeilflug wirklich gut verfolgen (also rein optisch natürlich  ::)).
Ich hatte übrigends auch ein paar Pfeile, an denen sowohl vor den Federn als auch dahinter diese Flaumfedern angebracht waren. Sieht gar nicht schlecht aus.
Aber auch bei diesen Pfeilen habe ich keine Auswirkungen auf das Flugverhalten des Pfeils feststellen können.

Ich empfehle weiße Flaumfedern um der berühmten Augenkrätze vorzubeugen. Ein Tropfen Sekundenkleber auf den Schaft reicht aus. Anschließend muss man einfach die Flaumfeder per Hand ein paar mal um den Schaft wickeln, evtl. nochmal einen Tropfen nachlegen - das war`s.

Ein Holzstäbchen, Zahnstocher, Bleistift oder etwas vergleichbares zum Andrücken kann nützlich sein, um eine dauerhafte Verbindung zwischen Pfeilschaft und den eigenen Fingern zu vermeinden.

mfG
Zuletzt geändert von Boettger am 12.09.2007, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
uhu
Full Member
Full Member

Beitrag von uhu »

@boettger,

danke für die Hinweise. Darf man fragen, warum Du sie nicht mehr verwendest ?

gruß uhu

p.s. Wie ist die Luft in Altdorf ?
Boettger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Boettger »

Danke - die Luft oberhalb von Altdorf ist ganz gut  :D

Ich baue zur Zei halt andere Pfeile und nehme nicht mehr die vorgestanzten Federn. Das Design hat sich eben verändert. Kleine Federbüschel, wie sie bei einigen indianischen Pfeilen (Jimm Hamm) eingeflochten waren wären aber noch eine Idee ...

Diese feather tracers haben allerdings auch einen echten Nachteil. Wenn sie naß werden kleben die feinen "Härchen" zusammen und man kann sie unter heißem Wasserdampf nur bedingt wieder so herrichten, dass sie wieder richtig flauschig werden.
Mit der Zeit werden sie halt unansehnlich.
Bei trockenem Wetter halten sie aber recht gut.

mfG
holsche
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von holsche »

Eigentlich hattest Du ja gefragt, warum man die Dinger HINTEN anbringen soll... naja, Trace = Spur... sie dienen dazu, den Pfeil, wenn er denn sichtbar steckt :o) auf der Scheibe lokalisieren zu können... sozusagen Verhinderung des "Without a trace syndroms" :o) und wenn Du sie vorne anklebst, siehst Du sie nich mehr...... ergo sind sie dort sinnlos.

Und ein bisschen Federboa-plüschig sehen sie sowieso aus... ob nu hinten oder vorne.
Boettger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Boettger »

holsche hat geschrieben: ... und wenn Du sie vorne anklebst, siehst Du sie nich mehr...... ergo sind sie dort sinnlos.
Was für ein Schmarrn!
::)

mfg
holsche
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von holsche »

Aha, läßt sich das erklären?
windling
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von windling »

ich glaube was uns der geneigte leser mitteilen möchte ist, das die tracer auch vor der befiederung angebracht durchaus ansehlich aufpuscheln und genau ihren zweck, nämlich gesehen zu werden, erfüllen.
ich persönlich klebe sie eigentlich immer vor die befiederung, da ich meine befiederung eigentlich nur knapp vor die nock setze und man dann vor allem das in in-den-tracer-greifen beim auszug vermeidet.
ausserdem sehen die pfeile dann nicht ganz so gekröhnt aus.
wenn du natürlich da anderer meinung bist, sei dir deine meinung ungenommen.
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
holsche
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von holsche »

Aha... Na wahrscheinlich ist es auch sehr abhängig von Federform, -größe oder Helical/gerader Klebung...

Wünsche frohes "aufpuscheln" (Mein Vorschlag für das Bogen-wort des Jahres :) )

Beste Grüße aus Berlin,
Holsche...ganz unbepuschelt
Pfirsichbaum

Beitrag von Pfirsichbaum »

Noch ein Tipp zum anbringen der Feather Tracers - ob nun vorn oder hinten. Sich nicht die Finger und auch vielleicht sogar die Federn mit Kleber versauen und gleich einen ca. 5mm-Streifen 2-seitiges Klebeband um den Schaft wickeln, 2. Seite scharf machen und die Flaumfeder einseitig andrücken und aufwickeln. Bei Carbon-Pfeilen hält das Band 1a.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“