Fitnessgerät für zwischendurch?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
immerdaneben
Newbie
Newbie

Fitnessgerät für zwischendurch?

Beitrag von immerdaneben »

Moin,
ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die entsprechenden Muskelgruppen für den Auszug zu trainieren.
Ich hatte im Urlaub sehr viel geschossen, aber anfangs den Bogen nicht richtig aufbekommen. Nach drei oder vier Tagen gings dann richtig gut, am Ende hatte ich es so weit gebracht, dass mir tierisch der Nacken/Rücken verspannt war.
Leider kann ich meine Zwille nicht regelmäßig benutzen, es müßte doch was geben was die Muskeln sozusagen auf Zug hält, fällt Euch dazu etwas ein?
Bis bald dann mal,
Jan
flamme von udun
Jr. Member
Jr. Member

Re: Fitnessgerät für zwischendurch?

Beitrag von flamme von udun »

nen starken expanda irgendwo anbinden und feste ziehen  ;D
(funktioniert wirklich 8))

so was gibts aber glaub ich auch in professioneller ausführung

balrog
Kniet nieder vor dem Herrn der Flammen!

Balrog
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

versuchs doch mal mit einem thera- oder deuserband!
das sollte helfen!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

klimmzüge kann man überall machen und trainiert die meisten muskeln, welche man für den auszug braucht.

probier es mal aus mit verschiedenen griffvarianten.

LG
Hubert
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

manche schwören auch auf liegestützen...

aber ein Deuserband halte ich persönlich für Effektiver
hat aber evtl den Nachteil das man einseitig trainiert
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Schattenwolf »

fürs wintertraining hab ich nen 75 lbs rb, glasbelegt.
hat mir sehr geholfen die 20 lbs zuggewichtssteigerung auf meinen wiki bogen von rabe zu bewerkstellen.

ansonsten halte ich liegestütz, konzentriert und richtig audgeführt, für effektiver als klimmzüge...ause dem rücken herraus!

die fletchbänder sind eh gut aber recht langweilig.

was auch hilft ist die vorstellungskraft, sogar wissenschaftlich belegt, das bei der vorstellung einer tätigkeit die entsprechenden muskeln angesprochen bzw trainiert werden. ist zusätzlich zum krafttraining sicher zu empfehlen und die meisten profisportler nutzen das für ihren bewegungsablauf!
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

Also ich mach eig. immer Liegestütze, Schwimme und laufe regelmäßig.
So als Triathlet is das halt sos Training...
8)

Àch ja, und mir ham im Keller son Teil zum Klimmzüge machen, auch ganz nett, wenn ich mal warten muss, bis was am unfertigen bogen grad erkalten oder trocknen muss :D
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Bognershanni
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bognershanni »

>>was auch hilft ist die vorstellungskraft

Juhu, dann bin ich ja Spitzensportler!  ;)

Hanni
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Brucky hat geschrieben: manche schwören auch auf liegestützen...

aber ein Deuserband halte ich persönlich für Effektiver
hat aber evtl den Nachteil das man einseitig trainiert

Liegestütz / Bankdrücken das Ausgleichsübung zum Bogenschießen, ok. Als Kraftaufbau eher nein.
Beim Liegestütz sind die Zielmuskeln ja der m. triceps brachii und der m. pectoralis major, also der Ellbogenstrecker und der große Brustmuskel. Gut, der Trizeps hilft im Schultergelenk beim Auszug, es werden dabei aber andere Teile angesprochen als bei den Liegestütz. Insgesamt nicht wirklich effektiv. Als Ausgleichsübung gut und wichtig.
Um an die Zugmuskeln heranzukommen empfiehlt sich Rudern, Bankziehen, Butterfly reverse oder eben das Deuserband. Das Band zu einem Ring mit ca. 20 cm Durchmesser binden. Mit beiden Händen von oben den Ring greifen und auf Höhe der Schlüsselbeine heben. Ober- und Unterarme sind dabei waagrecht. Dann den Ring aus dem Rücken heraus auseinander ziehen. Die Winkelstellung der Ellbogen bleibt konstant. Auch beim Zurückgehen die Bewegung langsam führen, die Spannung in der Muskulatur nie ganz aufgeben. Wichtig: Durch Muskelspannung den Rumpf stabilisieren (Gesäß und Bauch anspannen, die Schultern nach unten Richtung Becken ziehen).
Selbstverständlich kann man sich im Studio auch an einen Seilzug stellen und dort die Zugbewegung nachahmen.
GunDog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von GunDog »

Am besten spannst du deinen Bogen auf und ziehst rechts und links jeweils ein paar Einheiten. Natürlich die Sehne nicht im Auszug loslassen sondern langsam zurück.

Nutzt genau die notwendigen Muskeln und das dann beidseitig.

Gundog
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Zu jedem Agonisten muß auch der Antagonist trainiert werden.

Liegestützen um die Brustmuskulatur zu trainieren sind genauso wichtig wie die Übungen für den Trapezius, Latismus, Deltamuskel, Rumpfmuskalatur, usw.

Ein übertriebenes Training nur rein für die Muskel, die nur für das Bogenschießen benötigt werden ist nicht gut. Irgendwann muß man die Disbalancen dann ausgleichen.

Trainng mit Theraband und Deuserband sind sehr gut. Statt Hanteln kann man Wasserflaschen verwenden. Wer keine Lust auf Hanteln oder Gewichte hat kann seinen eigenen Körper ohne Geräte für das Training sinnvoll nutzen. Hierzu empfehle ich das maxxF-Training.

Trainiert soll dann hauptsächlich im Kraftausdauerbereich. Um den Trainingseffekt zu stärken soll man über das Jahr verteilt abwechselnd im Kraft und im Kraftausdauerbereich trainieren. Die Übungen und Belastungen sollen ca. alle 6 bis 8 Wochen variiert werden.

"Ich will ja Krafttrainng machen, aber keine Muskeln bekommen!" Muskeln hat jeder und ab einem gewissen Alter baut der menschliche Körper Muskalatur ab. Durch Belastung verändern sich die Muskelfasern und -zellen.

Viel Spaß!

Hubert
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Paha Sapa
Newbie
Newbie

Beitrag von Paha Sapa »

Hallo,
ich nutze ein Elastikband von Cartel (suche bei: http://www.bogencenter.de/shop.php nach: "Stretching Band").
Das ist preiswert und klein genug, um in jede Hosentasche zu passen. Somit ist es immer griffbereit (z.B. in der Mittagspause, nur gucken die Kollegen am Anfang etwas komisch  ;)).

Paha Sapa
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“