Hilfe für 2 Anfänger

Alles zum Thema Pfeilbau.
Sgt.Stone
Newbie
Newbie

Re: Hilfe für 2 Anfänger

Beitrag von Sgt.Stone »

hallo, nochmal

natürlich hat mein laden rohmaterial......klick links in der leiste..... sonst könnte ich dort keine schäfte nocks und federn bestellen...*gg*

hört doch mal uff den armen jungen zahlen um die ohren zu hauen,das is abschreckend.........und für ihn verwirrend.....er soll anfangen zu schiessen,der rest kommt pöö a pööö

koof die schäfte von deinem händler oder wo du möchtest.....empfohlene werte...der hat ja och nüscht davon dir müll zu verkaufen.... und nun ist gut...wie gesagt pfeile schräg in der scheibe na und......triff erstmal das is schon schwierig genug zum anfang. ;D

alles andere lies dir in ruhe an.

Mfg Sgt.Stone
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Raketenwyrm hat geschrieben: @Taran: Meine Freundin hat bei 24" schon 30# nicht 24. Sollte ich da trotzdem die 25-30lbs nehmen, da diese durch das Kürzen steifer werden? Gibts da Richtwerte? Wenn bei einem Schaft 40lbs angegeben sind, dann wir das ja gemessen bei 28" Länge, kürze ich den dann um 3" auf 25", geht dann der Spine pro Zoll z.B 5lbs hoch? Damit könnte man den Spine beim Schaftbau ja grob hochrechnen.
Raketenwyrm, grundsätzlich gut das Du den Dingen so auf den Grund gehst. Aber aus Erfahrung weiß ich, daß bei Damen die Spinewerte etc. möglichcherweise sekundär  sind ;)

Kleiner Tip, wenn Du punkten willst: such die FEDERFARBE passend zu Ihrer Lieblingsfarbe aus (wenns nicht gerade grün ist). Wenn Sie Elbenfan ist, machen sich Federn im Lothlorienschnitt ganz gut.

Schenke Ihr die Pfeile bei einem kleinen Candlelightdinner mit den Worten "Zum sounsovielten Tag unseres Kennenlernens..." oder so ähnlich.

Glaub mir, das kommt besser als Spinewerte auf 7,543 Stellen hinter dem Komma berechnet ;)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hunnenbogen »

hört doch mal uff den armen jungen zahlen um die ohren zu hauen,das is abschreckend...
Des find i aa.
Des Bogenschiassn is ja ned erfundn woan, um's Rechnen z'lerna. Und wia gsogd, I hob mit de letztn Prügln gschossn, am Anfang. Und des hot a klappt. De feina Sachn kumman ja eh erst späda.

(Übersetzung: Des finde ich auch. Das Bogenschiessen ist ja nicht erfunden worden, um das Rechnen zu lernen. Und wie gesagt, ich habe mit den übelsten Prügeln am Anfang geschossen. Und das hat auch geklappt. Die speziellen Dinge kommen eh erst später.)

Aber wie dem auch sei... wenn man mal genaues über Pfeile etc. wissen will, sollte man ab jetzt immer auf diesen Thread verweisen. Genial. Echt.
Real bows are made of wood.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

hallo

zu den letzten 3 beiträgen:

hob i jo gsogt
(übersetzung: ich bin der gleichen meinung wie meine vorrednerin und meine beiden vorredner)

bau dir einfach die pfeile die du denkst - im grossen und ganzen passt das schon!!!
und der hinweiss auf die richtige farbe und federnform bei kerzenlicht ist goldrichtig - das ist höhere psychologie.

grüsse
walta
-------------
der keine signatur hat :-)
ps: bei der diskussion hab ich einigese dazugelernt - dankeschön
Raketenwyrm
Newbie
Newbie

Beitrag von Raketenwyrm »

Ehrlich gesagt wird mir etwas, dass durch Zahlenbeispiele erläutert wird, klarer als ohne Zahlen  :)

Eine letzte Frage hätte ich noch. Ich weiß, dass man nur RW oder nur LW Federn an den Pfeil pappen soll. Was passiert, wenn ich die mische. Bei der Bestellung konnte man leider nicht auswählen, und ich weiß nicht was kommt.

Ansonsten gebe ich euch Recht und meinen Dank für eure Hilfe und Geduld. Ich leg jetzt einfach los, sofern endlich mal das doofe Wetter mitspielt.

Die Candlelight-Dinner-mit-Pfeil-Geschenk-Geschichte merk ich mir auf jeden Fall.  :)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wenn nix angegeben war, bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit RW... Aber auf jeden Fall nur EINE Sorte...

Mischen würde dazu führen, dass der Pfeil sich kaum dreht und schlimmstenfalls trudelt.

Rabe
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“